3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 30.01.2023, 12:53 Uhr

was machen die vielen geburten mit dem körper der mutter?

Wie eine oder mehrere Schwangerschaften sich auf den Körper auswirken, ist individuell und sicher eine Mischung aus Veranlagung, Ernährung und Sport und weiterer Lebensweise.

Meine Mutter hat z.B. fünf Kinder geboren und ist mittlerweile 70 Jahre. Sie ist kein bisschen Inkontinent und hat eine hervorragende Beckenbodenmuskulatur - laut Frauenarzt sieht man nicht, dass sie so viele Kinder hat. Sie könnte auch nur eines haben. Sie hat allerdings Krampfadern und der Bauch ist auch nach jeder Schwangerschaft etwas weicher geworden- sie hat aber auch kein Sport gemacht.
Ich selber habe drei Kinder und sowohl die Krampfadern als auch den weichen Bauch, glücklicherweise aber auch die hervorragende Beckenbodenmuskulatur geerbt. Ich hatte sogar das Problem, dass ich nach den Schwangerschaften immer enger wurde, so dass der Frauenarzt mir nach der dritten Geburt quasi “verboten” hat, Rückbildungsgymnastik zu machen.


Wenn du allerdings nach drei Kindern bereits Probleme mit dem Beckenboden und dadurch bedingt Inkontinenz hast, wird das nicht besser nach weiteren Geburten. Allerdings kannst du das natürlich trainieren. Das gleiche gilt für den Bauch.
Aber es gibt natürlich keine Garantie.
Ich persönlich würde den Kinderwunsch nicht von der Optik abhängig machen, aber wenn dir das sehr wichtig ist ( auch wenn du schreibst, es ginge nicht um die Optik, aber du schreibst auch, dass du keine Bauch-weg-Unterhosen tragen möchtest- dabei musst du so etwas doch auch nicht tragen) und du dich nicht mehr wohl in deinem Körper fühlst, musst du abwägen, was für dich wichtiger ist.

Bedenke auch, dass du natürlich auch Zwillinge bekommen könntest, die dem Körper deutlich mehr abverlangen als ein Einling.

Du hast bereits drei Kinder. Ob du ein viertes austragen möchtest , ist deine Entscheidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

MEin Körper macht mich wahnsinnig + frage

Ich bin im 1 üz nach Pille absetzten. Am Freitag (zt8) hatte ich ovus bekommen die ich bestellt hatte und direkt angefangen. Da war der schon fast positiv (Test Linie fast so stark wie die kontrolllinie) und seit dem an ist die Testlinie immer sichtbar. Seit Freitag habe ich ...

von Engelchenmaus2010 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Wie geht es euch körperlich bei so vielen Kindern? (Bebo?)

Hallo, sagt mal, (weil bei mir grad wieder aktuell :/ ) wie geht es euch denn so körperlich nach so vielen Kindern? Vor allem den Beckenboden betreffend? Ich hatte nach Kind Nr. 3 eine leichte Scheidensenkung die mir im ersten Jahr ganz schöne Probleme gemacht hat. Nach ...

von Natamo 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Körper nach der 3. Schwangerschaft?

Hallo, ich erwarte unser 3. Kind (jetzt 17. SSW) und mache mich fast bekloppt weil ich Angst habe, das mir nun meine Figur entgleitet... Nach den anderen beiden Schwangerschaften habe ich problemlos mein altes Gewicht wieder bekommen und der Bauch war so gut wie wieder weg ...

von Ronja3 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.