Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kind 1 anderes Geschlecht als der Rest?

Thema: Kind 1 anderes Geschlecht als der Rest?

Gibt es unter euch Familien, bei denen Kind 1 ein anderes Geschlecht hat als die darauf folgenden restlichen drei oder mehr Geschwisterkinder? Wie ist Kind 1 damit umgegangen? Bei uns könnte dies nun der Fall sein (schwanger mit 4. und wohl letztem Kind) und ich weiß, dass Kind 1 sehr enttäuscht sein wird, wenn der Fall wirklich eintritt. War bei Kind 3 schon sein bisschen der Fall. Obwohl es kognitiv versteht dass die Chancen für beide Geschlechter nun mal gleich hoch sind.

von 85kathali am 14.05.2023, 23:11



Antwort auf Beitrag von 85kathali

War bei meiner Tante so. K1 war ein Junge und bekam 3 Schwestern. Er war sehr wütend und enttäuscht. Aber das legt sich. Bei uns ist es anders rum. K4 ist der Junge mit 3 Schwestern. Er findet es super, aber die Außenwelt bemitleidet ihn und es gibt reichlich dämliche Kommentare.

von kia-ora am 15.05.2023, 06:31



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hier hat K4 dann das selbe Geschlecht wie K1 - aber K1 hat gesagt, auch wenn K4 das Geschlecht von K2 und K3 gehabt hätte, wäre es genauso stolz großes Geschwister gewesen und hätte sich auch genauso darüber gefreut! Das fand ich ziemlich toll! Wir versuchen unseren Kinder zu vermitteln, dass das Geschlecht nur eine von ganz vielen Eigenschaften eines Menschen ist. Da es in unserem Umfeld durchaus auch gleichgeschlechtliche Paare gibt, finden sie es auch gar nicht so unverständlich, dass manchmal andere Dinge entscheidender sind, als ob man weiblich oder männlich ist. Hier herrscht also eher ziemliche Offenheit!

von mareen283 am 15.05.2023, 12:09



Antwort auf Beitrag von 85kathali

1 Jungen, zwei Mädchen. War ihm egal er hat da nichts vermisst.

von zwergchen1984 am 15.05.2023, 14:39



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Mhm, also eine gewisse Offenheit bzgl Geschlechtern herrscht hier durchaus auch. K1 und K2 sind auch nur 1,5 Jahre auseinander und haben schon immer zusammen auch Sachen gespielt, die man "typischerweise dem anderen Geschlecht zuordnen" würde. Noch heute spielen sie zusammen Barbies und Autos, hören zusammen Bibi&Tina oder die Teufelskicker. Um mal ein paar Stereotype zu nennen. Das ist also nicht das Problem. Und K1 wird das Baby lieben, das ist auch keine Frage. Als Spielpartner wird es mit einem Altersabstand von neun Jahren auch nicht mehr herhalten, egal welches Geschlecht es hat. Aber trotzdem hofft das Kind eben auf ein bestimmtes Geschlecht und das darf es auch. Ich überlege einfach nur, wie ich die Enttäuschung ggf abfangen kann, jetzt und später. Bzw wie schnell sich das dann halt legt oder was ich tun könnte. Und vielleicht haben K1 und K4 ja auch das gleiche Geschlecht.

von 85kathali am 15.05.2023, 15:52



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Oft kommen negative Energie und Kommentare von außen (Verwandte, Freunde, Bekannte). Das verschlimmert die Einstellung nur. Da würde ich deutlich den Leuten ne Ansage machen, wenn euch das wichtig ist.

von kia-ora am 15.05.2023, 18:43



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Nee. Bei uns nicht. Ich habe 5 Kinder und es sind alles Mädchen. Hatte aber aber zwischendurch 2 Fehlgeburten. Da weiß ich aber das Geschlecht nicht

von LELMA-Mum am 15.05.2023, 19:49