Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Jedes Kind eigenes Zimmer ?

Thema: Jedes Kind eigenes Zimmer ?

Hallo, nachdem wir im Januar mit 2 Kindern (5/2) in eine neue 4-Zimmer Wohnung gezogen sind, kündigt sich nun Nr. 3 an. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das jedes Kind ein eigens Zimmer haben sollte. Gerade wenn sie mal in die Schule kommen oder die Pubertät. Klar ist schon weit gedacht, aber wir haben eine ETW gekauft und was größeres ist einfach nicht drin. Wie ist Eure Meinung dazu. Hat bei Euch jedes Kind ein eigens Zimmer, und wenn ja, sind solche großen Wohnungen/Häuser bezahlbar? Die Miete für eine vergleichbare Wohnung wie unsere, wäre genauso hoch die Darlehnesbelastung. Wie klappt das mit mehreren Kindern in einem Zimmer, evtl. auch Junge und Mädchen zusammen. Danke schon mal für Eure Antworten. Lexey

Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei 4 Zimmern und dann 3 Kindern hätte doch jeder sein eigenes Zimmer wenn ihr auf Schlafzimmer verzichtet. So haben wir es gemacht damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wir schlafen halt in der Stube auf unserem Schlafsofa. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab als Kind auch 8 Jahre mit meinem Bruder in einem Zimmer geschlafen, danach kam mein kleiner Bruder zur Welt, und nach einem Jahr bekam er mein Bett und ich ein eigenes Zimmer. Meine beiden Brüder haben bis der ältere 22 war in einem Zimmer geschlafen und ich würde mal sagen weder sie noch ich haben einen bleibenden Schaden davon behalten. Bei unseren Nachbarn ist es so, das sie zuerst eine ziemlich kleine Wohnung hatten, und nur ein Kinderzimmer. Später haben sie aufgestockt, und nun jede Menge Platz, aber die Jungs wollten trotzdem unbedingt in einem Zimmer bleiben. Ich glaube das es nicht unbedingt etwas schlechtes ist, wenn nicht jeder ein eigenes Zimmer hat. Unsere beiden Großen schlafen auch seit der Kleine (3 Monate) da ist in einem Zimmer (Mädchen 8 und Junge 5) und das klappt eigentlich ganz gut. Liebe Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit dem eigenen Zimmer ist bei und definitiv nicht machbar. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre, meine Tochter ist 16 Monate und im November kommt noch Zwerglein 3. Wir leben auf 63 m2 in 3 Zimmern, weil ich mir mehr nicht leisten kann. Meine Kinder haben keine Probleme, daß sie sich ein Zimmer teilen. Klar hoffe ich auch, daß mir mal eine bezahlbare Wohnung "über den Weg läuft", damit zumindest mein Großer ein eigenes Zimmer bekommt. Aber bis das der Fall ist, gibt es eben ein Zimmer für alle, eine Kinderzimmer und ein kleines Schlafzimmer/Rumpelkammer für mich. LG, Prinz

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns teilen sich die beiden großen ein zimmer. sie sind 5,5 und 3 3/4. der kleine iste fast 2 und hat noch das kleine zimmer für sich. allerdings schläft er da nur und spielt da eigentlich nicht drinnen. früher oder später wird seine kleine schwester da mitreinmüssen. wir suchen allerdings noch ein haus, wo wenigstens ein zimmer mehr drinnen ist. denn das 2. kizi hier ist schon extrem klein. 2 betten rein und wegen überfüllung geschlossen. aber grundsätzlich finde iches so kein problem, dsa 2 kids beieinadner wohnen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

hi Tine, geht nen doppelstockbett nicht rein? oder meinste, die sind dann noch zu klein? mein kleiner schlief ab 2 J. unten- die Große mit 3.5 oben ;)- klappt gut! kann ich empfehlen- wir habne das billige von ikea- ist supi! Grüße

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

hm da werden wir warten müssen. Noch sind sie aufjedenfall zu klein. die beiden großen haben je ein hochbett, später dann ein stockbett für die kleinen wäre dann ne lösung. aber haltauch erst wenn sie größer sind. der größere wird im nov erst 2. die kleine ist 5 wochen :-) aber ich werds mir mal im hinterkopfmerken. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren in einer ähnlichen Situation wie du. Wir haben ein Haus gebaut.Für jedes Kind ein Zimmer. Ich hab ziemlich viel mit auf dem Bau gearbeitet (98%).Als wir dann 3 Monate im Haus drin waren, kündigte sich NR. 3 an. Meine beiden großen sind nun in einem Zimmer und die kleine hat ihr eigenes Zimmer. Da ich alles mädchen hab , ist das nicht so schlimm. Hochbetten kann ich leider auch nicht stellen, da die Schlaf und Kinderzimmer im Dachgeschoß sind , und wir können auch kein Dach mehr ausbauen, da wir nur einen Kriechspeicher haben. Sprich 70 cm hoch. Die große macht eben die Hausaufgaben im Wohnzimmer,was mich aber auch nicht stört. LG Sternenkoenig

Mitglied inaktiv - 28.08.2005, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also bei uns kommt im dezember auch nr. 3, wir haben auch eine 4 zi-wohnung und es schläft dann erstmal mit bei uns im schlafzimmer. damit die anderen erstmal ihre zimmer behalten können. und dann ich dachte so wenn das kleinste dann ca. 1 1/2 jahre alt ist kommt meine mittlerste mit der kleinsten zusammen, da es so scheint das wir noch ein mädchen bekommen. und unser grosser sohn dann sein reich noch alleine hat. wir ziehen dann ins kleine kinderzimmer unserer tochter und die beiden kommen in unser schlafzimmer weil es grösser ist. habe mir schon bei ikea ein paar schöne ideen ausgeschaut, wie ich das gemeinsame zimmer dann haben möchte. man hat so viele schöne möglichkeiten, das man es den süssen dann auch richtig schön machen kann und jeder dann trotzdem sein eigenes reich hat. ich hoffe ich habe nicht so wirr geschrieben. ich wünsche dir alles gute! gruss frauke

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenn der Pkatz nicht da ist, ist er eben nicht da, da kann man nichts machen.Viellicht eine Raumteilerlösung in einem der größeren Zimmer, aber nach dem Abenteuer des KAufes einer ETW macht man keine Experimente. Ansonsten haben wir für jedes der vier Kinder ein eigenes Zimmer. Mir war das wichtig, weil meine Kinder unterscheidlich alt sind und es sonst oft Streit gibt. Derzeitiger Hit- die großen Jungen bauen richtige Städte aus Lego, meine Dreijährige kann mit ihren Wurstfingern nicht mithalten und das Baby walzt alles gnadenlos platt.Da gibt es immer Streit, da bin ich froh, dass das jeder in seinem eigenen Zimmer erledigen kann und ich die kinder im Streifall auch trennen kann.Genausowichtig finde ich es für die HAusaufgaben der Großen, dass eben jeder seinen eigenen Arbeitsplatz hat und sie ihre Sachen in ihrem Zimmer auch liegenlassen können, ohne dass einer rangeht. Momentan sind wir im Ausland, da haben wir außerdem noch ein zusätzliches gemeinsames Spielzimmer für die Kinder, aber auch ein Haus gemietet. In Berlin hatten wir ein HAus gekauft, und dadurch, dass wir in den Osten gezogen sind, war es auch finanzierbar. Für den Preis hätten wir in unserem Herkunftsgebiet ( Köln-Düsseldorf) nicht mal ein Reihenhaus gekriegt- und im Westen von Berlin hätten wir dafür auch nichts gekriegt. Benedikte Zusatzfrage: Vielleicht könnt Ihr in absehbarer zeit noch eine Kleinwohnung bei Euch im HAus kaufen und einen Durchbruch machen?

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 03:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Benedikte, der zukauf ist kein Thema, da unser Haus nur 3/4 Zimmer wohnungen hat. Eine SEite 3 die andere 4 Zimmer, dh. über uns nur 4-Zimmer. Das mit dem Geld ist genau das was Du schreibst, wir wohnen in einer Stadt in Süddeutschland, hier sind die Preise gesalzen!!! Das was wir für die ETW bezahlt haben, dafür kriegst die anderswo ein Haus. Aber das ist halt Pech für uns.. Danke Dir und den anderen für die Antworten. Lexy

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Wir haben das Glück das wir in einem Haus wohnen mit 3 Kinderzimmern. Das passt. Nun kommt aber Nr 4 und wir müssen überlegen wie wir umräumen das vielleicht 4 Zimmer machbar sind. Ansonsten kommen auch 2 Kinder zusammen in ein Zimmer. Ich würde dir als Tipp geben das Zimmer dann durch ein Schrank oder ähnliches schön zu trennen, sodass jedes Kind trotzdem ein bisschen was für sich hat. Und auch beim einschlafen ist es halb so stressig wie wenn sich beide direkt anschaun können. Es gibt auch so schöne Vorhänge die man dazwischen hängen könnte, einfach das die Kinder trotzdem das Gefhl haben das sie ihr eigenes Reich haben. Werden wir auch so machen wenn das mit den 4 Zimmern nicht klappt. Alles Gute,StolzeMama mit Charlotte, Antonia & JUliane

Mitglied inaktiv - 01.09.2005, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Im Moment haben wir drei Kinderzimmer und sechs Kinder, mein Sohn hat sein eigenes Zimmer, die beiden grossen Maedchen schlafen in einem Zimmer, die beiden kleineren das andere. Unser 12 Monate altes Baby schlaeft noch bei uns im Elternschlafzimmer. Naechstes jahr wollen wir unsere Scheune als Wohnhaus ausbauen, dann wollen wir acht Kinderzimmer einplanen, klar werden die Zimmer eher auf der kleineren Seite sein, aber die Zeit ist so kurz, wo die Kinder wirklich im Kinderzimmer spielen. Mein fast 11 jaehriger Sohn hat ausser seinem Computer und Legos keine Spielsachen mehr im Zimmer, dafuer aber eine grosse Buecherwand. Er wollte auch mit Abstand das kleinste Zimmer haben, weil er da nicht so viel aufraeumen muss...das ist eine Logik, oder? lg kirsy

Mitglied inaktiv - 02.09.2005, 00:06