Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind - Wunsch und Zweifel

Thema: Drittes Kind - Wunsch und Zweifel

Hallo ihr, Wir haben zwei gesunde Kids im Kiga Alter und mein Kinderwunsch lässt keine Ruhe. Ich genieße es sehr, seit sie zu zweit sind, ich finde es macht alles viel mehr Spaß, als zur Zeit mit einem Kind. Beide sind gesund, der Ältere ist seit Säugling an nicht unanstrengend, aber es wird immer einfacher finde ich, seit der Fokus nicht mehr nur auf ihm liegt vll auch. Aber unser Alltag ist manchmal schon fordernd, wir haben beide wieder früh gearbeitet. So, nun war mein Mann nach der zweiten Geburt auch auf ein drittes (und letztes) eingestellt, so langsam kommen allerdings starke Zweifel, die auf mich abfärben, aktuell will er daher kein Drittes, aus rein "durchgedachten" Gründen, insbesondere Materielles: laufender Hauskredit, neues Auto müsste her, wer weiß wie das mit steigenden Preisen allgemein weiter geht, wir haben Tiere zu versorgen, was ist wenn mit drittem Kind der Haussegen schief hängt, wir uns übernehmen, das Kind vll nicht gesund zur Welt kommt (die erste Geburt war abenteuerlich und im Nachhinein wissen wir, wir haben Glück gehabt). Und ich weiß auch nicht, ich will, aber hat er vll recht? Wie seid ihr mit den zweifeln umgegangen, ich kann mir nicht vorstellen dass man es hinterher bereut, aber sorgen habe ich schon, dass Geschwister oder unsere Tiere am Ende zu kurz kommen und ich ein schlechtes Gewissen habe, oder alles zu viel wird. Aber auch, dass ich mich nie mit "nur" zweien abfinden werde. Hilfe! Wie seht ihr das, ich verzweifle...

von pepperle am 28.12.2022, 21:35



Antwort auf Beitrag von pepperle

Ich hatte wenig Zweifel, eigentlich nur den Wunsch-und mein Mann auch. Aber wir hatten uns einen Zeitraum gegeben in dem ich Schwanger werden kann/soll. Danach hätten wir aufgehört. Aber es klappte schnell und das beseitigete auch den letzten Zweifel ob es "sein soll". Der Beginn der Schwangerschaft war mehr als schwer, ich habe so ziemlich alles mitgenommen was schief laufen kann, es ging aber gut. Und unser Trio möchte ich nicht missen. Zeit? Klar fehlt die durchaus für den einzelnen, aber dann muss man Lösungen finden. Ich fahre schon lange immer wieder mit einem Kind ein Wochenende alleine weg oder mache einen Tagesausflug. Und die anderen beiden genießen in der Zeit mal nur zu zweit Papa zu haben. Auto hatten wir nach Nr. 2 schon so das es mit Nr. 3 ging. Hauskredit war auch händelbar, Überlegungen wo eingespart werden könnte sollte es knapp werden gab es, aber so weit kam es nicht. Ich habe in meinem Umfeld viele mit 3 Kindern und alle sagen Übereinstimmend, das Herz von beiden! entscheidet, und der Rest wird sich regeln und fügen.

von Itzy am 29.12.2022, 10:14



Antwort auf Beitrag von pepperle

Ihr müßt das als Paar entscheiden und auch alles was passieren kann.. ... das es Drillinge werden ... das es vielleicht eine Erkrankung/Behinderung geben kann ... das dich diesmal die Geburt deutlich mehr mitnimmt und zwei Kinder zu versorgen sind Wenn ihr sagt, egal was passiert, wir schaffen das ... ... wenn einer Zweifel hat - würde ich es lassen...

von Lena_1922 am 02.01.2023, 13:40



Antwort auf Beitrag von pepperle

Bei uns gab es da nichts zu entscheiden, war so passiert. Genau die Sorgen und Zweifel hatte ich auch in der Schwangerschaft. Das ist normal. Wirst du immer haben und am Ende steht und fällt eben ganz viel mit dem Kind und den Gegegebenheiten. Dinge die du nicht beeinflussen kannst. Was mir in der jetzigen Zeit Sorgen machen würde ist das finanzielle. Als unser 3. Kind unterwegs war gab es noch kein Corona etc. Unser finanzieller Rahmen war anders geplant. Früher hätte ich gesagt wo zwei Kinder satt werden, werden auch drei satt aber ich finde, dass hat sich leider absolut zum negativen verändert. Für uns ist es schön und gleichzeitig wahnsinnig anstrengend mit dem 3. Kind. Aber Sie macht unsere Familie komplett!

von Jumalowa am 09.01.2023, 10:04



Antwort auf Beitrag von pepperle

Oh, Hallo! Da sind wir wohl im gleichen Boot... Siehe mein Eintrag obendran. Ich verstehe dich sehr gut. Nur leider hab ich keine Lösung! Ehrlich gesagt, tendiere ich dazu, dich zu ermutigen, nach dem Motto: es wird schon alles gut gehen! Aber da ich das zu mir selbst gerade auch nicht sagen kann (obwohl ich wünschte, ich könnte es - aber da ist eben noch der Kopf, der Realismus, die Lebenserfahrung oder was es auch ist), klingt das vermutlich wenig glaubwürdig. Aber es tröstet immerhin zu wissen, dass es anderen ähnlich geht... Man müsste manchmal im Leben einen Blick "um die Ecke" werfen können, was da auf einen wartet...

von Muellerchen am 15.01.2023, 01:09