Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktion auf Verkündung 3 Kind

Thema: Reaktion auf Verkündung 3 Kind

Wie erwarten unser 3. Kind und freuen uns sehr. Ein absolut geplantes Wunschkind Wir haben unsere drei Wunder nah aneinander geplant (Nr 2 kam dann doch überraschend etwas früher, aber anderes Thema :D). Ich finde es irgendwie total schade wie merkwürdig die Reaktion aufs dritte Kind ist. Dann kommen bei der Verkündung fragen nach ausreichend Platz, wie wir uns das Leisten können und ob wir nie genug haben. Auch oft gehört habe ich nun Sachen wie: Na, ich bleib lieber bei einem, ansonsten kann ich dem einen ja gar nicht gerecht werden. Das würde da ja nur drunter leiden. Finde solche Aussagen irgendwie schade. Natürlich haben wir auch nette Glückwünsche bekommen, aber fast immer war da irgendwas komisches mit bei. Das hatte ich bei den zwei vorher nicht so. Geht euch auch so?

von Ell!um am 15.11.2022, 23:06



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ich hab mir ein sehr dickes Fell zugelegt was die Sache angeht

von misses-cat am 16.11.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Am krassesten war unser Trauzeuge zu meinem Mann: Deine Frau hat einen Knall. Puh, aber ich denke oft, es ist der Neid der Kinderlosen. Eigentlich haben uns alle zu Nr.4 beglückwünscht. Die Platzfrage haben unsere 3 Kinder gestellt, sonst niemand... Und die, die blöd reden, gehen mir sowieso vorbei! Ich bin erwachsen, wir wissen, was wir tun, wir benötigen keine Ratschläge, Kommentare oder sonst was. Das scheint auch durch unser Auftreten ziemlich klar zu sein, außer eben dieser komische Trauzeuge. Vielleicht ist es auch schwer für ihn, weil er gerade sitzen gelassen wurde.

von mareen283 am 16.11.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von mareen283

muss sich das umeld freuen?? Es ist doch jede selbst überlasse. Allerdigs sollten meiner Meinung nach die finaziellken Mittel schon da sein. Ich betone meiner Meinung nach. Wer meint es geth mit Luft und Liebe auch ok. Für mich muss schon so viel vorhanden ein um die normalen Bedürnisse eher einfach zu stemmen. Das heist für ih auch Führerschein und ggf Studium

von Okypete am 25.12.2022, 13:48



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Wir haben einen etwas größeren Abstand zu Kind 3, ich war sehr erstaunt, wie oft die Frage danach kam, ob es ein Unfall war. Meistens habe ich darauf geantwortet mit "Nein, warst du/waren Sie einer?" Bei diesem Thema meinen die meisten ihren Senf abgeben zu müssen, am besten ignorieren.

von dann am 16.11.2022, 12:39



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ich kenne es bei allen Bei der ersten war ich erst 21,da hieß es viel zu früh,ich hab sie in der 17.woche verloren und da ging es erst richtig los,ich bekam sogar zu hören ich könne froh sein jetzt könne ich mein Leben noch länger genießen Bei der 2.war es einigen dann schon zu spät Die dritte war ein garantierter Unfall weil nur 1 Jahr um war(Absicht,ich wollte eigentlich 3 ziemlich nah beieinander) Die vierte war dann von uns aus unverschämt und egoistisch,ich sei schon zu alt mit 40 und das arme Kind müsse uns später versorgen (da war ich wirklich stinksauer,meine Ma hat mich mit 27 bekommen und ich h versorge aie schon seit Jahren weil sie frühen Alzheimer hat,im Gegensatz zu der Kollegin die mir das gesagt hat mache ich es aber gern)-der hab ich geantwortet dass wir natürlich verantwortungsvoll sind und uns umbringen sobald das Kind erwachsen ist ,danach war Ruhe Mal ganz davon ab hielten uns viele weil 12 Jahre dazwischen waren für total bekloppt,aber ich bin 11 Jahre lang einfach nicht schwanger geworden Und unser Ü Ei kam als ich 45 war,trotz Sterilisation beim 3.KS, allerdings hab ich da von vornerein schon abgewiegelt wenn blöde Kommentare kamen,für uns kam nichts anderes in Frage als sie zu bekommen Im Endeffekt darf man es nicht an sich Ran lassen,viele plappern einfach drauf los ohne vorher groß nachzudenken,oder weil sie sonst nix gescheites zu sagen haben Wenn es Personen sind an denen mir etwas liegt habe ich gesagt dass ich diese Bemerkungen unpassend finde,ich bin jemand der versucht andere anzunehmen wie sie sind und ich Maße mir nicht an ihr Leben zu kritisieren,das gleiche wünsche ich mir für mich auch

Mitglied inaktiv - 16.11.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hallo, die Reaktionen sind ja wirklich unglaublich Ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger, wir wollen es an Weihnachten erzählen und mir wird jetzt schon mulmig vor den Reaktionen. Ich kann sie dann wohl schlecht alles rauswerfen, wenn ich blöde Kommentare hören sollte. Wir sind 28 und 30 Jahre alt, haben genug Platz und auch finanziell geht es uns gut. Mal sehen ob die tolle Verwandtschaft trotzdem Kritik äußert.

von Lalilu. am 17.11.2022, 13:00



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ja, wir hatten auch ein paar fragwürdige Reaktionen bisher. So ähnlich wie: puh, drei Kinder! und so Aber ja, kann mir ja egal sein

von TheEternal am 17.11.2022, 13:24



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ja kenn ich. "Ihr habt doch ein Päärchen!" Also Junge und Mädel, als ob das der einzige Grund wäre. Gerade in der Familie ist Kind 3 dann auch lange nicht so herzlich aufgenommen worden. Als würde sie den Großen Aufmerksamkeit wegnehmen, zu viel Geld kosten oder mich vom Arbeiten abhalten, dass ich im Haushalt "versumpfe" . "War das geplant??? " kam auch recht häufig von Außenstehenden Wobei wir in einer Gegend mit vielen 3- und 4-Kind -Familien wohnen (Einfamilienhäuser mit Platz). "Das war Voraussetzung um hier wohnen bleiben zu dürfen!" War manchmal meine Antwort

von Lavendel79 am 17.11.2022, 22:09



Antwort auf Beitrag von Lavendel79

Wir haben ja schon 6 (Patchwork)kinder und als ich jetzt mit Nr. 7 schwanger wurde war niemand überrascht. Und wenn ich sage, dass das jetzt wirklich das letzte war, weil unser 9 Sitzer voll ist, werde ich nur ausgelacht, weil mir das niemand glaubt. Bei uns also durchweg positive Reaktionen.

von AusLiebeWirdLeben am 19.11.2022, 14:23



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ja, kennen wir leider auch. Lieblingsspruch der Nachbarn und Bekannten: "Aber ihr habt doch schon Junge und Mädchen? Wozu das dritte?" Dicht gefolgt von "Oh, war das so geplant?" Lieblingsspruch von Freunden: "Oh schön! Aber ich könnte das ja nicht.... den Kindern immer sagen müssen dies geht nicht, das geht nicht. Nur weil man noch ein Kind will. Ich möchte meinen Kindern/meinem Kind lieber eine Kugel Eis mehr holen können. Und Urlaub geht ja dann auch nur noch ganz billig." Und meine Verwandten: "Äh? Warum habt ihr das nicht vorher mal gesagt? Wie stellt ihr euch das denn jetzt vor? Ja, da müssen wir mal gucken wie wir das in Zukunft mit dem Platz machen wenn ihr uns mal besucht. Das geht ja dann wohl nicht mehr so wie sonst!" (Und wurden deshalb jetzt tatsächlich für Weihnachten ausgeladen) Neulich sogar von wem fremdes angesprochen worden (bin in der 38ssw gewesen, also deutlich sichtbar schwanger - aktuell in der 40ssw): "Ja, die kleine ist schon zu alt, nech? Müsste man ja bald arbeiten gehen, nech? Dann lieber noch n Gör bekommen damit man nochmal auf meine Kosten faul rumsitzen kann, nech? Kindergeld regelt, nech?" Da die kurze ja dabei war, konnte ich es mir zum Glück verkneifen ihn mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen Immer mal zwischendurch denke ich mir auch das es echt schade ist das wir niemanden haben der sich mit uns freut. Aber dann denke ich mir... wer sich so verhält, den brauch ich nicht!

von mausebär2011 am 19.11.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wow die Sache mit Weihnachten ist ja richtig asozial..

von Kampfgnom27 am 29.11.2022, 04:51



Antwort auf Beitrag von Kampfgnom27

Ja. Aber das schlimmste ist, das die Ausladung zu Weihnachten nicht mal das schlimmste ist. Es ist lediglich das i Tüpfelchen

von mausebär2011 am 01.12.2022, 05:24



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ich finde es sehr traurig, dass so viele hier negative Kommentare zur dritten Schwangerschaft bekommen haben. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich kann mich an keine böse oder sarkastische Bemerkung erinnern. Vielleicht habe ich aber auch nicht jedes Wort gleich als schlecht und kritisch wahrgenommen, sondern als schlichten Kommentar zur tatsächlichen Situation. Und verkündet haben wir die Schwangerschaften eigentlich auch nicht, einige haben es zeitiger erfahren, andere erst, als es offensichtlich war. Große Erwartungen wie Jubel und Glückwünsche von anderen hatten wir nicht. Dabei kamen die ersten beiden Kinder auch dicht aufeinander, beruflich war alles noch sehr sehr unsicher, und auch beim dritten Kind (nach einem Pärchen, gar niemand hat sich da getraut zu sagen, ihr habt doch schon beides…) waren unsere Wohnverhältnisse nicht optimal. Mag sein, dass wir aber einfach auch in einer kinderlieben und kinderreichen Gegend wohnen. Mir ist noch so gut in Erinnerung, wie im Kindergarten eine dreifache Mutter, mit der ich eigentlich nichts zu tun hatte, zu mir angesichts meines dicken Bauches sagte: „Willkommen im Club“. Das sage ich jetzt auch zu dir, willkommen im Club, lege nicht jedes dumme Wort auf die Goldwaage und freu dich für dich aufs dritte Kind!

von Tai am 20.11.2022, 11:21



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Als 2fache Mutter, die auch mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hat möchte ich mal die andere Perspektive ins Rennen werfen: Ich hab zur 3. Schwangerschaft einer Bekannten (ich hatte schon meine 2) auch mal sowas gesagt, wie "Wow, 3! Puh das würde ich nicht packen.." gemeint war das mit viel Respekt und sogar etwas Bewunderung, aufgefasst wurde es negativ. Von einer recht guten Freundin "wusste" ich aus einem früheren Gespräch mit ihr, dass sie nach dem 2. eigentlich genug hatte, hatte auch in der Zwischenzeit nichts Gegenteiliges von ihr gehört. Dann wird mir die 3. Schwangerschaft verkündet. Meine ehrliche und neutrale, aber in jedem Fall unterstützende Reaktion "Freut ihr euch?" - wieder falsch... Fall Nummer 3: Ich (vermeintlich klüger geworden): "Herzlichen Glückwunsch!" (Sonst nichts mehr dazu gesagt) Später die werdende 4fach Mutter "Es interessiert dich gar nicht, das ist sehr kränkend" Wir kannten uns nicht mal besonders gut, ich hatte nicht mal damit gerechnet, dass meine Meinung hier irgendwie wichtig sein könnte. Es Schwangeren recht zu machen ist echt nicht einfach. Wir haben übrigens schon bei Kind 1 nicht viel Aufhebens um die Verkündung gemacht. Wilde Theorien gabs da auch schon "Schwanger nach 14 Jahren Beziehung? - da hat frau wohl die Geduld verloren und Nachhilfe für den Gatten besorgt" Außerdem kamen bereits in der ersten Schwangerschaft Fragen nach dem 2. Kind... Denn auch den Leuten kann man es nicht recht machen - deswegen: macht euer Ding und lasst die Leute reden

von Hurch am 20.11.2022, 18:51



Antwort auf Beitrag von Hurch

Hallo, ich habe auch drei Kinder und beim dritten Kind waren viele verwundert und sehr überrascht, dass wir noch eins bekommen aber überwiegend hat sich die ganze Verwandtschaft gefreut. Ausgeladen wurden wir zum Glück auch von niemandem, das ist echt unmöglich! Was andere dazu gemeint hatten, war und ist mir egal. Mit den meisten habe ich gar keinen Kontakt mehr und das hat auch seine Gründe. Ich finde es sehr traurig, warum negative Reaktionen erfolgen wenn das dritte, vierte etc.kind kommt. Jedes Paar muss das selbst entscheiden und die Verantwortung tragen.

von Musikerin am 20.11.2022, 20:34



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Joar, kenne ich. "Wieso? Du hast doch einen Jungen und ein Mädchen!" - "War der Fernseher kaputt?" - "Wieso denn noch eines? Denk doch mal an deine Rente!" - "Du übernimmst dich!" - "Wieviele denn noch?" Ich hätte gern noch ein viertes gehabt. Nein, wegen dieser blöden Aussagen hab ich es nicht gelassen, ein weiteres Kind wäre finanziell nicht möglich gewesen. Ich bin mir nicht einmal ganz sicher, ob nach dem vierten Kind für mich die Familienplanung abgeschlossen gewesen wäre Jetzt sind meine fast 19,18 und 17. Kaum zu glauben, dass diese blöden Vorurteile immer noch in den Köpfen der Menschen verankert sind.

von zwergchen1984 am 21.11.2022, 10:13



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Wir haben 5 Kinder. 5 Mädchen. So richtig doofe Sprüche haben wir nie bekommen. Zumindest nicht ins Gesicht. Eine Bekannte meinte nur mal zu mir als eine andere mit dem 6. schwanger war, dass man sich Kinder schon leisten können sollte und warum es denn so viele Kinder sein müssen (bei ihr hat es erst mit 42 geklappt und sie hat nur 1). Da wusste sie nicht dass ich mit Nr 4 schwanger war. Habe ihr nur gesagt dass jeder das Recht drauf hat so viele Kinder zu bekommen wie man möchte, wenn es die Kinder gut haben (ja ich kenne auch eine Familie de sind 6 Kinder und wenn man sie beim einkaufen sieht dann werden Zigaretten und Bier in Mengen gekauft aber für die drei Kids die die weite Strecke mit dem Rad im Sommer mitfahren mussten ist nicht mal eine Flasche apfelschorle drin) Als sie dann paar Wochen später mitbekam dass ich noch ein Kind bekomme war es plötzlich sooooo schön so viele Kinder zu haben Ansonsten war jede Verkündung positiv. Natürlich kam auch mal „habt ihr das gut überlegt“ oder „habt ihr noch andere Hobbies?“ Aber das haben wir jetzt nicht als schlimm aufgenommen

von LELMA-Mum am 24.11.2022, 08:29



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Nicht ärgern. Ich könnte mir 3 Kinder auch nicht vorstellen, allerdings weil *mir* die Kraft dazu fehlt. Wenn ihr euch das zutraut, dann "Respekt und gutes Gelingen!"

von Rote_Nelke am 28.11.2022, 19:41



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Wir wurden nur durchgehend gefragt ob es geplant oder doch ein Unfall war. Wir haben jedem gesagt dass es selbstverständlich geplant war, obwohl es nun so nicht ganz der Plan war. Wir haben zwar über ein drittes Kind nachgedacht, waren uns aber noch nicht 100% sicher. Unser zweites Kind ist nur dank einer Kinderwunschbehandlung entstanden. Somit waren wir auch davon überzeugt, dass wir für ein 3. Kind auch wieder eine Behandlung machen müssen. Das Schicksal wollte es aber anders und ich wurde auf natürlichem Wege schwanger und die Entscheidung wurde uns damit abgenommen. Unsere Kinder sind 8 Jahre, 19 Monate und ich bin in der 12 SSW.

von Lalilu. am 04.01.2023, 09:03