Diätclub

Forum Diätclub

Kuchenrezepte???

Thema: Kuchenrezepte???

Wo finde ich WW-Back-Rezepte? Auf der CD ist leider nur ein einziger Kuchen drauf, und ich bin soooooo eine Naschkatze ;-) Vielen Dank sagt Anja

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hier sind meine Lieblingsrezepte zum backen. Alle fett- und kalorienarm. Punkteangaben hab ich nicht, da ich immer auf die Naehrwertangaben achte, die mir mehr Information geben. Vorweg noch einige einfache Vorschlaege, mit denen man auch normale Backrezepte fett- und kalorienaermer machen kann: * Ganze Eier kann man mit Eiweiss ersetzen. Das Fett sitzt ja nur im Eigelb. Da gilt fuer jedes ganze Ei 2 Eiweiss nehmen. Verlangt ein Rezept nach 3 Eiern nehm ich meist 5 Eiweiss. * Butter/Margarine kann zur Haelfte mit ungesuesstem Apfelmus ersetzt werden. Verlangt ein Rezept z.B. nach 200 gr Butter nimmt man 100 gr Apfelmus und 100 gr Butter (meist klappt auch Halbfettmargarine). Diese Regeln allerdings nicht bei den folgenden Rezepten anwenden, da die schon fettarm angelegt sind. Muffins mit Hafernflocken und Ahornsirup **************************************** from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book 90 g Mehl 90 g Vollkornmehl 75 g zarte Haferflocken 1 1/2 tl Backpulver 1/2 tl Natron 1 tl Zimt 1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg) 190 ml ungesuesstes Apfelmus 125 ml Ahornsirup 1 Ei 1 1/2 EL Oel 1 tl Vanille Extrakt 1 saurer Apfel (z.B. Granny Smith) geschaelt und geraspelt 100 g Rosinen 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Ahornsirup, Ei, Oel, Vanille Extrakt schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Apfel und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! 5. Teig in Muffin Formen verteilen. Ca. 20 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn sie auf Fingerdruck nachgeben und wieder nach oben springen. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Muffins nicht zuverlaessig. 12 Muffins, jedes enthaelt: Kalorien 164 (14% von Fett) Protein 3g Carb 33g Fett 3g Blaubeer-Zitronen Muffins ************************* from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book 115 g Mehl 90 g Vollkornmehl 1 tl Zimt 1 tl Backpulver 1/2 tl Natron 1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg) 250 ml ungesuesstes Apfelmus 100 g Zucker 1 Ei 2 EL Oel geriebene Schale 1 Zitrone 250 ml frische oder gefrorene (nicht auftauen!) Blaubeeren 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Zucker, Ei, Oel, Zitronenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Blaubeeren unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! 5. Teig in Muffin Formen verteilen. Ca. 20 Min backen. Die Muffins sind gar, wenn sie auf Fingerdruck nachgeben und wieder nach oben springen. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Muffins nicht zuverlaessig. 12 Muffins, jedes enthaelt: Kalorien 136 (19% von Fett) Protein 3g Carb 26g Fett 3g Moehren-Orangen Kuchen ********************** from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book 115 g Mehl 115 g Vollkornmehl 1 tl Natron 1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg) 200 g Zucker (kann man auch deutlich weniger nehmen) 185 ml ungesuesstes Apfelmus * 125 ml Buttermilch 1 Ei 2 Eiweiss 1 EL Oel geriebene Schale 1 Apfelsine 1 grosse Moehre, gerieben 100 g Rosinen 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Eiweiss, Oel, Apfelsinenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Moehren und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! 5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. 12 Scheiben, jede enthaelt: Kalorien 184 (9% von Fett) Protein 4g Carb 40 g Fett 2g * Anmerkung: bei mir wird das Endresultat leider oft etwas "nass". Hab die Autorin um Hilfe gebeten und sie schlug vor das Apfelmus auf ca. 125ml zu reduzieren. **************************** Bananenkuchen (Banana Bread) **************************** By Sarah Phillips From the Healthy Oven Baking Book, by Sarah Phillips, Doubleday, 1999 115 g regulaeres weisses Mehl 115 g Vollkornmehl 1 tl Natron (zur Not geht auch Backpulver) 1 tl Zimt 1/4 tl Muskat 1 Prise Salz (lass ich immer problemlos weg) 100 g brauner Zucker (das original Rezept sagt 170, aber mir ist das reichlich) 1 Tasse (ca 2 grosse) zermatschte Bananen. Nicht fein puerieren, es sollten Stueckchen zu sehen sein. 125 ml Buttermilch 190 ml ungesuesstes Apfelmus * 1 Ei 1 EL Oel (Rapsoel ist passend und gesund) 1 tl Vanilla Extrakt 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten. (oder Muffinformen leicht einfetten bzw. Papierfoermchen reinlegen) 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Oel, Bananen, Vanille schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel vermischen. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! ein zwei Mehltupfer duerfen noch zu sehen sein. 5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 55-60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er oben aufbricht, auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. Kuchen in Kastenform 10 Min. abkuehlen lassen. Rausstuerzen und das Papier vorsichtig abziehen. Macht man statt Kuchen Muffins, so reichen 20 Minuten Backzeit. 12 Scheiben (Muffins), jede enthaelt (berechnet bei Verwendung von 170 g Zucker): Kalorien 186 (9% von Fett) Protein 4g Carb 40 g Fett 2g * Anmerkung: bei mir wird das Endresultat leider oft etwas "nass". Hab die Autorin um Hilfe gebeten und sie schlug vor das Apfelmus auf ca. 125ml zu reduzieren. Guten Appetit! Beatrix

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... hier kommen ein paar Rezepte mit Punkteangaben...allerdings hab ich die noch nie selbst ausprobiert, also ohne Geschmacksgarantie *g*: In dem WW-Kochbuch aus dem Weltbild Verlag ist auch eine sich total lecker anhörende Lebkuchen-Kaffee-Torte drin...wenn ich es heute schaffe, tipp ich das Rezept mal ab... lg, Martina PS: ach ja, es gibt von Dr. Oetker ein Backbuch "fettarm backen", da sind auch superleckere Rezepte drin..die Punkte muss man allerdings selbst ausrechnen... ---------------------------------- One-Point Kuchen! Zutaten: 500 gr. Magerquark 0,1 % Fett 4 Points 500 gr. Magerjoghurt 1,5 % Fett 4 Points 12 Löffelbisquits 4 Points 3 Dosen Mandarinen(ohne Zucker) 0 Points 1 Pk. Zitronengötterspeise 0,5 Points = 2 Tüten!! (zum Kochen, Instant) Zitronen- oder Vanillearoma Zubereitung: Götterspeisenpulver (beide Tüten) mit ca. 6 El Wasser 10 min. quellen lassen. Mandarinen abtropfen lassen. Quark und Joghurt mit einer Prise Salz, Süßstoff und dem Aroma abschmecken. Löffelbisquits zerbröseln und in eine Springform füllen. Götterspeise zum Auflösen erwärmen und unter die Quark-Joghurt-Masse rühren. Mandarinen dazu geben und in die Form füllen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. Geht mit allen Obstsorten und/oder Himbeergötterspeise Ich hab die Löffelbiskuits ziemlich klein zerbröselt. Wenn der Kuchen dann ne Nacht im KÜhlschrank steht, weichen die etwas auf und verpappen. Ich hab den Kuchen schon mehrmals gemacht und find ihn superlecker und es geht total schnell. ------ Bunte Götterspeise-Torte Für 12 Stück / pro Stück : 2 Points Je 1 beutel Himbeer-, Waldmeister- und Zitronengötterspeise ohne Zucker, 3 EL Zucker, einige Tropfen flüssiger Süßstoff, 750 g fettarmer Joghurt, 150 g Magerquark, 2 EL Vanillezucker, 10 Blatt gelatine, 200 g heller Biskuit-Obstboden (Fertigprodukt) 1. Götterspeise nach Sorten getrennt und nach Packungsanweisung mit je 0,5 l Wasswe und je 1 EL Zucker zubereiten. Mit Süßstoffabschmecken, die Flüssigkeit in falche Schüsseln füllen und ca. 5 Stunden fest werden lassen. 2. Für den belag Joghurt und Quark und Vanillezucker verrühren und mit Süßstoff abschmecken. Gelatine einweichen, ausdrücken, bei milder Hitze auflösen und 2 EL Joghurtcrem unter die Gelatine ziehen, restliche Creme dann unterrühren. 3. Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umlegen. Götterspeise in Würfel schneiden, einige Würfel beiseite legen, und restliche Würfel unter die Creme rühren. Creme auf dem Boden verstreichen, mit Götterspeisewürfeln garnieren und ca. 4-5 Stunden kalt stellen. Für Kinder ist sie auch ein Knüller, aber bitte natürlich nicht mit Süßstoff sondern mit Zucker dann zubereiten. ------- Buttermilch-Orangen-Kuchen Für 20 Stück: 130g Halbfettmargarine 165g Zucker einige Tropfen flüssiger Süßstoff 1 TL Vanillezucker 4 Eier 280g Mehl 1 TL Backpulver 80ml Buttermilch 100ml Orangensaft, ohne Zucker abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange 1 Packung Orangeat (100g) 120g Puderzucker Margarine schaumig schlagen, nach und nach Zucker, Süßstoff und Vanillezucker unterrühren und die Eier zufügen. Mehl mit Backpulver vermischen. Die Buttermilch mit 2 Eßlöffeln Ofangensaft und Orangenschale verrühren. Abwechselnd Mehl und Buttermilch-Mischung unter die Ei-Masse rühren, dabei mit Mehl beginnen. Orangeat sehr fein hacken und zum Schluß unterheben. Kastenform (Länge 26cm) mit Back-Folie auslegen, Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 70 Minuten backen, in der Form gut auskühlen lassen und stürzen. Puderzucker mit restlichem Orangensaft glatt rühren und den Kuchen damit überziehen. Wie gesagt Pro Stück 3 Points ----------- Streuselkuchen mit Beeren (12 Stücke à 3,5 Points) 110 g Halbfettmargarine 90 g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 3 Tropfen Zitronenaroma 85 ml Buttermilch 140 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Für den Belag: 500 g gemischte Beeren (ersatzweise TK) 40 g Mehl 3 Eßl Haferflocken 75 g brauner Zucker 1 Tl Vanillezucker 60 g Halbfettmargarine 2 Tl Puderzucker Margarine, Zucker, Ei, Salz und Zitronenaroma gut verrühren. Buttermilch unterrühren, Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterheben. Teig in eine mit Backfolie ausgelegte Sgringform (28 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180°C ca. 10 min vorbacken. Für den Belag Beeren vorbereiten und auf den vorgebackenen Teigboden geben. Mehl, Haferflocken, Zucker, Vanillezucker und Margarine zu Streuseln kneten und auf den Beeren verteilen. Streuselkuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180°C ca. 35 min backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. -------------- Schmandkuchen 1 Päckchen Vanille Puddingpulver 375ml Milch ( fettarm) 200g Schmand 2 kleine Dosen Mandarinen 1 fertigen Bisquitboden Zubereitung: Pudding mit Milch kochen,etwas abkühlen lassen. Dann den Schmand unter den Pudding rühren und die Mandarinen mit dem Schneebesen dazu mixen (so das sie etwas zerkleinert werden). Masse auf den fertigen Boden geben und in einer runden Kuchenform mit abnehmbaren Boden 15min. bei 180 Grad backen.Anschließend mit einigen Mandarinen dekorieren. 3,5 Punkte pro Stück ----------------------- Vanille-Quark-Stollen Pro Stück | 3 POINTS Für | 20 Stück Marinierzeit | ca. 60 Minuten Zubereitungszeit | ca. 30 Minuten Backzeit | ca. 65 Minuten Zutaten 50 g Zitronat 50 g Orangeat 6 EL Rosinen 2 EL Rum 300 g Magerquark 135 g weiche Halbfettmargarine 90 g Zucker 1/2 TL flüssiger Süßstoff 1 Ei 1 Prise Salz 5 Tropfen Vanillearoma 1/2 TL gemahlener Koriander 1 TL abgeriebene Schale 1 unbehandelten Zitrone 300 g Mehl 120 g Stärkemehl 4 TL Backpulver 5 TL gehackte Mandeln 1 EL Puderzucker Zubereitung 1. Zitronat, Orangeat und Rosinen mit Rum mischen und ca. 60 Minuten ziehen lassen. 2. Quark gut ausdrücken und mit weicher Margarine und Zucker schaumig schlagen. Süßstoff, Ei, Salz, Vanillearoma, Koriander und Zitronenschale zugeben und gut unterrühren. Mehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Quark-Ei-Masse ziehen. Mandeln und marinierte Zutaten zufügen und gut unterkneten. 3. Teig zu einem Stollen formen. Quarkstollen auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 65 Minuten backen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. ------------------ Heidelbeerkuchen mit Buttermilch (Familie / Gebäck - süß) - Zutaten für den Teig: - 400 g Mehl - 1 Päckchen Backpulver - 1 Prise Salz - 200 g Zucker - 300 g Buttermilch - 3 Eier - einige Tropfen Butter-Vanillearoma - - Zutaten für den Belag: - 500 g Heidelbeeren - - Außerdem: Fett für das Blech - Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und der halben Menge Zucker vermischen. Die Buttermilch mit den Eiern und dem Backaroma verquirlen und langsam zur Mehl-Zucker-Mischung gießen. Alles mit den Quirlen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Ein Backblech einfetten und den Teig darauf verteilen. Die Heidelbeeren gleichmäßig auf den Teig verteilen und den restlichen Zucker darüber streuen.Das Blech in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Kuchen bei 200°C etwa 30 Minuten backen, bis er schön gebräunt ist.Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen. - Ergibt 24 Stücke. Hat pro Stück 117 kcal und 1 g Fett. - 48 Points für alles! -------------------------- Sckoko-Nuss-Krümmelkuchen Gesamte Zutaten: 120g Zwieback (6) 80g Lätta Halbfettmargarine (8) 30g Fruchtzucker (2) 2EL Kakao (2) 500g Magerquark (7) 3 Eier (6) 50g Fruchtzucker (3) 1 Pck. Vanillepuddingpulver 1/2 Pck. Schokopuddingpulver (zus. 2) 1 Be. Naturjoghurt 1,5% (1,5) 10g gem. Nüsse (2) 1.) 120g Zwieback (6) 80g Lätta Halbfettmargarine (8) 30g Fruchtzucker (2) 2EL Kakao (2) Zwieback zerbröseln. Margarine schmelzen. Die Zwiebackkrümel und das Kakaopulver vermischen und die Butter untermengen. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Butter- Zwieback-Masse hinein geben. Gleichmäßig verteilen. Einen kleinen Rand hoch drücken. Backofen auf 180° vorheizen. 2.) 500g Magerquark (7) 3 Eier (6) 50g Fruchtzucker (3) 1 Pck. Vanillepuddingpulver 1/2 Pck. Schokopuddingpulver (zus. 2) 1 Be. Naturjoghurt 1,5% (1,5) 10g gem. Nüsse (2) Für die helle Masse den Quark mit zwei Eiern, 40g Zucker und dem Vanillepuddingpulver zu einer cremigen Masse verrühren. Für die dunkle Masse den Joghurt, die Nüsse, ein Ei, restl. Zucker und Schokopuddingpulver verrühren. Abwechselnd dunkle und helle Masse auf den Boden geben und den Kuchen auf mittlerer Schiene etwa 50 Min. backen. ACHTUNG!! Nach 30 Min. den Kuchen mit Alufolie abdecken. Im Ofen auskühlen lassen. ANMERKUNG: Der Kuchen sieht aus wie ein Russischer Zupfkuchen. Die Schokomasse ist sehr flüssig, wird aber beim Backen fest.Beim nächsten Mal mach ich in die Masse noch etwas Süßstoff mit bei - etwas mehr süß hätte nicht geschadet. Außerdem werd ich in die helle Quarkmasse noch etwas Vanillearoma reinkippen. Bei zwölf Stücken hat der Kuchen - aufgerundet - pro Stück 3,5 Points.

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 12:13