Diätclub

Forum Diätclub

Brauche mal eure Hilfe

Thema: Brauche mal eure Hilfe

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Idee wo mein Problem ist, warum das Gewicht gar nicht runter mag. Wobei ich das Problem habe, das ich keine Schilddrüse mehr habe und Schilddrüsenhormone substituieren muss - seit 2 Jahren springen die Werte von Überfunktion in Unterfunktion und zurück - richtig gut eingestellt ist sie nie, bzwl ändert sich immer wieder. Seit die Schilddrüse entfernt wurde, habe ich inzwischen über 20 kg zugenommen - und ich bekomme sie einfach nicht runter. Mein Arzt nimmt mich da leider nicht ernst - und hat auch keinen Rat. Beim Endokrinologen war ich auch schon, da wurde nur festgestellt, das ich keine Stoffwechselstörung habe die das Abnehmen behindern würde. Momentan sind die Schilddrüsenwerte wieder im grünen Bereich - also sollte es eigentlich möglich sein die Pfunde wenigstens ein bisserl runter zu bringen. Essenstechnisch esse ich eigentlich nicht so arg ungesund - viel Gemüse, Vollkorn, selbergekocht. Also keine Fertigprodukte. Obst eingeschränkt, da mag ich auch vieles einfach nicht. Fleisch könnte weniger sein, aber habe halt 4 Männer im Haus die weiterhin Fleisch essen wollen, wird also doch recht viel damit gekocht, meist aber Pute, seltener mageres Rind, kein Schweinefleisch. Kohlenhydrate ja - aber ich versuche zumindest da bei Vollkorn oder Kartoffen zu bleiben, Nudeln selbstgemacht, auch da kein Weißmehl. Ich habe jetzt über ein paar Wochen Kalorien gezählt - und an normalen Tage esse ich zwischen 1500-2000 Kalorien. Kann mal mehr sein, wenn man sich mit Freunden abends nochmal zum Essen gehen trifft. Wobei ich jetzt 4 Wochen auf 1400 Kalorien/täglich reduziert habe um abzunehmen - naja - Gewicht ist zumindest nicht mehr geworden. So diverse Kalorienrechner (Techniker Krankenkasse) würden mir einen Kalorienbedarf von 2800 kcal ausrechnen. Hauptgetränk ist Wasser, dazu ungesüßter Tee oder in Ausnahmen auch mal Cola zero. 2-2,5 l täglich sind auch normal. Habe auch festgestellt das Intervallfasten genau mein Ding ist - ich frühstücke eh nicht. Also 16:8 mache ich sowieso. Sport könnte mehr sein ja, aber ich habe halt einen Bürojob, lange Arbeitszeiten, dazu noch abends berufliche Weiterbildung bei der ich auch wieder vor dem Computer sitze. Aber am Wochenende bin ich in der Regel immer draussen unterwegs - nicht gerade absichtlich Sport, aber viel mit Spazierengehen, Motorradfahren und dann was anschauen, also durchaus aktiv. Habt ihr einen Tipp, wo ich meinen Denkfehler habe? Warum wollen die Pfunde gar nicht runter. Mir würden 200g pro Woche reichen, wenn es nur endlich abwärts geht. Inzwischen merke ich es einfach auch gesundheitlich, das ich zuviel rumtrage. Danke für jeden Tipp Dhana

von dhana am 11.04.2023, 19:39



Antwort auf Beitrag von dhana

Sofern du nicht supergroß oder sehr schwer bist, sind 2800 Kalorien pro Tag viel zu viel. Und wenn du zwischen 1500 und 2000 isst, manchmal aber auch mehr, nimmst du nicht ab, da das vermutlich schon fast mehr ist, als du brauchst. Ich esse pro Tag 1600 Kalorien und halte damit mein Gewicht (knapp 1,70 m groß, 65 kg). Ich wünsche mir oft, ich dürfte mehr essen, aber dann nehme ich sofort zu. Ich bewege mich dank der Kinder recht viel im Alltag, aber das scheint auch nicht viel zu verbrennen.

von Anni3 am 13.04.2023, 12:41



Antwort auf Beitrag von Anni3

Wird jetzt vielleicht ein Aufschrei geben, aber ich würde das Kalorien zählen und Defizit einhalten einfach mal sein lassen. Allein das bringt ja schon jede Menge Stress mit sich, weil sich alles nur noch darum dreht. Stress ist immer kontraproduktiv. Du machst 16:8 und dann würde ich nur noch auf die Nährstoffversorgung achten. Also Nährstoff- und proteinreich essen sowie kohlenhydrate- und fettarm essen. Da mein Stoffwechsel auch ganz schön aus den Fugen geraten ist, unterstütze ich meine Ernährung noch mit Nahrungsergänzungsmitteln. Ich mach das so, ich steh auch dazu, dennoch ist das kein Muss, nur ein Kann. Trinke mindestens 2 - 3 Liter am Tag und davon sollten 2 Liter Mineralwasser sein. Und zu guter letzt bring Bewegung in deinen Alltag.

von FitFunPower am 09.05.2023, 16:16



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich denke auch das es leider immer noch zu viele Kalorien sind. Ich bin 1,80m gross und wiege 98 kg aktuell. Ich nehme ca. 1300 kcal zu mir und nehme damit sehr zügig ab. Jetzt grad am Anfang. Ich hatte am Montag noch 100kg und jetzt am Samstag 98. Ich hatte mal 120kg und innerhalb von zwei Jahren 50 kg abgenommen auf 70kg. Ich habe leider eine Essstörung und bekomme sie aktuell wieder in den Griff. Dabei gehe ich wieder Joggen, das hilft sehr. Sobald ich mehr zu mir nehme nehme ich direkt wieder zu. Mein Stoffwechsel ist garantiert vollkommen im Eimer. Es ist eine tägliche Herausforderung aber ich weiss das es klappen wird!

von icki am 15.04.2023, 08:17



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, Hmmm... mich macht deine Kalorienanzahl etwas stutzig - wie kommen diese Empfehlungen bei dir für 2800 kcal pro Tag ? Das erscheint mir schon recht viel... Meist ist es bei Erwachsenen Frauen eher höchstens 2000 kcal. Um abzunehmen, müsstest du das dauerhaft niedriger halten - aber trotzdem gesund ernähren. Ich hab mich mit dem Thema Ernährung schon immer gerne befasst, derzeit wieder aktuell, da ich leider in Zukunft auf einige Lebensmittel verzichten muss. Wichtig ist, dass man die Kalorienzahl im Blick hat, also wirklich weiß, was wieviel kcal hat. Und dann einfach mal pro Tag zusammenrechnen. Was mir auffällt bei anderen: viele wissen nicht, was z.B. "eine Portion" bedeutet - also kleine Hand voll oder gar 100 g - darüber sollte man sich informieren. Ich schätze, dass viele eher noch zu viel zu sich nehmen und dann die Rechnung nicht aufgeht. Wenn es gar nicht klappt, würde ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen. Alles Gute, Lg, Lore

von Loretta1 am 15.04.2023, 15:48



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo, ich schreibe jetzt seit 4 Wochen genau auf wieviel ich esse, genau abgewogen, genau die Kalorien berechnet. Durchschnittlich komme ich auf 1200 Kalorien/Tag (also Kalorien von einer Woche/7) - Schwankungen von 800-1400 Kalorien/Tag, je nachdem was wir zu Essen haben. Allerdings merke ich es morgens, ich stehe mit einem leichten Kopfschmerz auf und bin auch sehr schnell erschöpft - am zuwenig trinken liegt es nicht. Und ich hab jetzt in den 4 Wochen 0,1kg weniger - also nix, das sehe ich unter normale Gewichtsschwankung. Das demotiviert so richtig... Vorallem weil ich die letzten beiden Wochen auch recht viel unterwegs war - mit ganzen Tagen wandern/aktiv sein... Ich weiß einfach nicht mehr wo ich anfangen soll, damit wenigstens ein bisserl Motivation bleibt :-( Die 2800 kcal kamen mir auch recht viel vor - war auf Gewicht/Alter/Größe berechnet mit dem Rechner der Techniker Krankenkasse. Ich glaub soviel könnte ich nicht mal essen. Vielleicht muss ich wirklich mal nach einer Ernährungsberatung schauen :-( Gruß Dhana

von dhana am 19.04.2023, 20:01



Antwort auf Beitrag von dhana

Also den hab ich gerade auch mal bemüht und es kommt auch bei mir VIEL zu VIEL raus, wenn ich das alles zu mir nehmen würde - keine Ahnung ! Da steht aber auch explizit dabei, dass es nur für gesunde, normalgewichtige Menschen ausrechnen kann... Ich denke da liegt der Fehler. Frag doch deinen Hausarzt oder deine Krankenkasse, ob sie dir eine Ernährungsberatung empfehlen können (manchmal machen das auch geschulte MFAs in den Hausarztpraxen, die einen dann auch länger begleiten können). Viel Erfolg dabei, Lg, Lore

von Loretta1 am 20.04.2023, 12:52



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo Dhana, hast du schon mal über eine Körperreinigung nachgedacht? Viele gesundheitliche Probleme haben ihren Ursprung im Darm, was viele leider nicht wissen. Wenn der Darm mal gereinigt wird, hat das sehr oft viele verschiedene positive Auswirkungen auf den Körper. Lieben Gruß, Kerstin

von Kiki140381 am 21.04.2023, 21:23