Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen als Mama

Thema: Abnehmen als Mama

Ich möchte gern ein paar Kilo abnehmen. Was funktioniert bei euch gut? Shakes oder so was ist nicht mein Ding. Ich tendiere zum stress essen und das sieht man leider. Fühl mich nimmer wohl. Brauche was einfaches was sich gut in meinen Mama Alltag integrieren lässt.

von RainbowMama am 25.02.2023, 09:40



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hallo, Ich habe mit Weight Watchers angefangen, achte mittlerweile aber nur noch sehr genau auf meine Ernährung in Kombination mit Intervallfasten. LG Lucky_me

von lucky_me am 25.02.2023, 11:07



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Du musst für dich was finden wo du langfristig (für immer ) in dein Leben einbauen kannst… Ich esse zwischen 19h und 11h nix… am Morgen um 6.15h gibts ein Milchkaffee sonst nur Wasser oder Tee… um 11h das Mittagessen fällt eher klein aus, weil ich sonst total müde werde… wenn ich um 14h zu Hause bin, nasche ich meist was.. um 18h gibts Abendessen… Salat mit Brot und Aufschnitt, oder mal Pfannkuchen, oder Quiche mit Salat… Wenn ich „so“ esse, macht es nix, wenn ich auch mal über die Strenge schlage… zu viel Nasche oder zu oft Fastfood esse (was ja eigentlich nicht oft vor kommt…) da kann ich trotzdem ganz gut mein Gewicht halten… Aber, Weihnachten, Urlaube, Feiertage, Ferien sind für mich völlig schlecht, weil da mein Tagesablauf total anders ist, ich da auch öfters Frühstücke und Nasche und überhaupt und sowieso…. Ich bin mir jetzt am Angewöhnen, dass ich da den Früchte und Gemüse Anteil erhöhe und den Schokoladenanteil reduziere… Frühstück weitestgehend auslasse oder eben dann mal das Mittagessen auslasse (Mann und Kinder wollen immer soooo viel/oft essen ) Ich trinke ganz selten mal Süssgetränke, quasi fast immer nur Wasser oder Tee…. Solltest du Süssgetränke (auch Kalorienreduzierte! Oder Light/Zero) trinken, ersetze die schon mal durch Wasser/Tee, da kannst du schon sehr viel einsparen…. Oder bevor du was naschen willst, trinkst du ein warmes Glas Wasser… Fertigprodukte werden durch Selbst gekochtes ersetzt… (natürlich, wo immer möglich, denn ganz oft haben Fertigprodukte mehr Fette und Zucker drin als nötig (zum Haltbarmachen…) Am Abend putze ich meine Zähne nachdem ich geduscht habe, aber bevor ich vor dem TV sitze… da nasche ich dann nix mehr, „ich hab ja schon meine Zähne geputzt“… Und, zum Stressessen… trickse Dich aus!! Süssigkeiten lagere ich im Keller, wenn’s mich „packt“ trinke ich zuerst ein Glas Wasser (warm!) dann ist mir meist die Lust vergangen und ich bin zu faul für in den Keller zu laufen… oder ich kaufe meist nur kleine Packungen, auch wenn man es sich vornimmt, man kann es ja dann doch nicht sein lassen und isst mehr als gewollt…. Du schaust, dass du immer Früchte/Gemüse griffbereit hast, wenn möglich sehr aufdringlich… Gemüse gleich vorgeschnibbelt… Karotten sind dafür super!! Du musst für dich rausfinden, wann du „einknickst“ und du aus Stress isst, kennst du deine Trigger, suchst du dir dafür eine angemessene Alternative (anstatt Essen/ungesundes/zu viel Essen) (ich darf nicht mit Hunger einkaufen!! Da „brauche“ ich Zucker! , oder wenn mein Abendessen zu KH lustig war, bin ich dann irgendwie noch nicht „glücklich“…) Lerne zu erkennen wann du was und warum isst, und trickse dich selbst aus… und irgendwann mal wird es eben zur Gewohnheit, „anstatt Gleich den Griff zur Schokolade, zuerst zur Karotte…. „Hat’s keine Süssgetränke zu Hause, kann ich auch keine trinken…“ Du musst dein Essverhalten verändern… dann schaffst du das!

von ZoeSophia am 26.02.2023, 17:23



Antwort auf Beitrag von RainbowMama

Hi RainbowMama, das sind einige unterschiedliche Dinge, die dir helfen können. Es braucht also nicht den einen Hammerschlag, sondern es gibt viele einzelne Stellschrauben. Frag mich nicht warum mir zwei Mal Handwerker-Verdeutlichungen in den Sinn kommen. Hier ein paar mögliche Stellschrauben: Setze dir realistische Ziele: Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen, um sich nicht zu überfordern und um motiviert zu bleiben. Eine Gewichtsreduktion von 0,5 bis 1 kg pro Woche ist ein realistisches Ziel. Ernährung umstellen: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg. Reduziere den Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Snacks sowie von fettigen und süßen Lebensmitteln. Ersetze diese durch gesündere Alternativen wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und proteinreiche Lebensmittel. Trinke ausreichend Wasser: Trinke ausreichend Wasser, um den Körper zu hydrieren und den Stoffwechsel zu unterstützen. Auch Kräutertees oder ungesüßter Tee können helfen, den Flüssigkeitshaushalt im Körper zu regulieren. Sport und Bewegung: Versuche, regelmäßig Sport oder Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Das kann auch einfache Dinge wie Spaziergänge mit den Kindern oder Treppensteigen statt Aufzugfahren beinhalten. Stressbewältigung: Da du angegeben hast, zum Stressessen zu neigen, ist es wichtig, Wege zur Stressbewältigung zu finden. Finde Methoden, die für dich funktionieren, wie z.B. Yoga, Meditation oder auch einfach eine kurze Pause zur Entspannung. Diese Tipps sind einfach in den Alltag zu integrieren und können helfen, gesund abzunehmen und sich wohler im eigenen Körper zu fühlen. Es ist jedoch wichtig, Geduld zu haben und nicht zu schnell aufzugeben, da jeder Körper individuell reagiert und die Gewichtsreduktion Zeit benötigt. Über diese Plattform findest du noch mehr Infos, die dir bei deinem Vorhaben weiterhelfen können: https://www.....com Viel Erfolg wünsche ich dir und gehe es wirklich entspannt und peu a peu an.

von Samtblüte am 28.02.2023, 17:31