Elternforum Der erste Brei - die Beikost

will alles essen

Der erste Brei - die Beikost
will alles essen

dajoni77

mein Sohn,7 monate,will alles auch essen,probieren,was ich esse,wenn er dabei ist.er ist ein guter Esser,obwohl er zierlich wirkt,er ist sehr gross.kann ich ihn das erlauben ? ich möchte ja auch,das er später kein Nörgler wird mit dem Essen,so wie sein grosser Bruder.Wie soll ich mich verhalten.Die ältere Generation in meinem Umkreis sagt immer,gib ihn nur alles,die jüngren Mamas meinen,sei vorsichtig,mach langsam.


lanti

Antwort auf Beitrag von dajoni77

Hallo, das kann man so pauschal nicht beantworten. Dein Baby ist noch ein Säugling und daher sollte er im ersten Jahr natürlich längst nicht alles essen. Seine wichtigste Nahrung ist Milch - alles andere BEIkost, die gesund und nährstoffreich sein sollte. Am besten findet ihr einen guten Kompromiss... Was der Kleine schon essen darf ist zB ohne Salz gegartes Gemüse, Kartoffeln, Reis und ab und zu auch mal Nudeln, was Du für Dich nachwürzen kannst. Auch gut geeignet ist weiches rohes Obst wie Banane oder Nektarine usw. Außerdem kann er Hirsekringel oder salzfreies Brot (Rezept findet Du über die Suche). Da Babys Nieren erst mit 18 Mon. voll ausgereift sind, würde ich Salz und Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse, Pudding, Sahne etc.) meiden und auch Zucker, Aroma, Zusatzstoffe etc. sind für Babys nicht gut geeignet. Sprich wenn Du Dein Essen umstellst, darf er auch mitessen LG


dajoni77

Antwort auf Beitrag von lanti

Ok,am besten ist es für uns alle,wenn er bei unsrem essen vielleicht nicht anwesend ist bzw. man lenkt ihn mit einem Brötchen oder so ab,bis er etwas älter ist


lanti

Antwort auf Beitrag von dajoni77

Gemeinsame Mahlzeiten gehören ja zum Familienleben dazu - und über dieses haben wollen lernt er die Eßgewohnheiten in seiner Kultur kennen und übt das selbst essen etc. Du kannst ihm also wenn ihr zusammen am Tisch sitzt ruhig zB geschälfte Salatgurke, Avocado, ohne Salz gegarte Gemüse. oder Kartoffelsticks o. auch mal ein paar Nudeln, weiches Obst, Hirsekringel von Hipp (Hirsebällchen von Alnatura enthalten Salz) oder selbst gebackene Dinkelstangen zum knabbern und lutschen anbieten: 250 g Dinkelmehl Typ 1050 1 Teelöffel Trockenhefe 1 Teelöffel Zucker für die Hefe (kann man auch weg lassen) 150 ml warmes Wasser Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen). Brötchen enthalten ebenso wie Brot und Familienkost Salz und sind daher nicht so gut geeignet.