Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie oft Fleisch?

Thema: wie oft Fleisch?

hallo, wie oft in der woche soll ich fleisch geben? mein kleiner ist 23 wochen alt, habe mit 17 wochen angefangen gemüse zu geben und heute mit gemüse und fleisch angefangen. soll ich denn nur gemüse geben oder kann ich schon mit reis, nudeln usw anfangen?

von Lawa am 09.09.2012, 22:49



Antwort auf Beitrag von Lawa

Hallo, gibst Du zurzeit "nur" Gemüse und Fleisch (ohne Kartoffeln)? Dann würde ich als nächstes Kartoffeln als Sättigungsbeilage einführen. Reis und Nudeln kannst Du später auch ab und zu mal geben, wertvoller für die Ernährung sind aufgrund des Gehalts an Vitamin C, Spurenelementen, Ballaststoffen etc. jedoch Kartoffeln. Der Gemüse-Kartoffel-Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, neben Öl täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das können auf 200 g Brei sein: 30 g Fleisch oder Fisch oder 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus Ob Du jeden Tag Fleisch gibst, Du die Eisenquellen abwechselst (zum Beispiel 2x Fleisch, 1x Fisch, 2x Getreide, 2 x Mandelmus) oder Du Dein Kind (noch) vegetarisch ernährst, musst Du selbst entscheiden. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist es sinnvoll ca. 2 Eßl. Obst als Nachtisch zu füttern oder 3 Eßl. Saft in den Brei oder ins Getränk zu geben. Du musst aber nichts überstürzen und kannst die einzelnen Bestandteile in Ruhe nacheinander einführen. LG

von lanti am 09.09.2012, 23:02