Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie ist das mit dem mittagsgläschen

Thema: wie ist das mit dem mittagsgläschen

meine tochter bekommt ja mittags ein gläschen! Karotten isst sie ein komplettes glas, aber kann ihr es weiterhin nicht geben wegen verstopfung! Einige sorten mag sie gar nicht(Pastinake,zuchini) also bleibt nur noch blumenkohl,broccoli und spinat! davon isst sie ca. einhalbes gläschen dann mag sie nicht mehr!aber obst isst sie danach noch! Kann ich ihr dann regelmäßig ein halbes gemüse kartoffel fleisch gläschen geben und anschließend ein halbes glas obst? viele geben ja als nachtisch etwas obst, nur kann man dass dann auch im verhältnis halb halb machen??

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Isst du denn auch nur Nachtisch zu Hause und lässt das Mittagessen weg??????? Wir geben überhaupt keinen Nachtisch und ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin ihr nur das Dessert zu geben. Wozu? Sie braucht die Kalorien und Vitamine aus dem kompletten Menü. Nur von Obst kannst du das Kind nicht ernähren. Es gibt doch so viele Sorten Gemüse. Probier doch einfach mal verschiedenes durch. Die Fertiggläschen hat unser Sohn übrigens nie gegessen. Immer nur selbstgekochtes. :-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat jemand wohl Vorliebe auf Süßes... Aber mit einem halben Glas Menüs und einem halben Glas Obst ist die Mahlzeit nicht vollwertig. Zu wenig Vitamine, zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Eisen und Mineralien, zuviel fruchtzucker, zu wenig kalorien. Würd ich nicht machen. Versuchs doch mal mit Kohlrabi, der schmeckt gekocht ja auch ziemlich süß, gibts aber meines Wissens nicht im Glas. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten abwarten und weiter versuchen mit Brokkoli und Co. Nach einer Studie muss man eine neue Nahrung bis zu 30 Mal anbieten bevor sie schmeckt, vorher gilt sie als neu und wird abgelehnt, vor allem Gemüse. LG, lupa

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte mit dem Mittagsgläschen das gleiche Problem, mit Ach und Krach hat er ein halbes geschafft, danach bekam er noch 100g Obst, das hat er dann gerne gegessen.Hielt bei unserem Sohn(6 Monate)ca.3 Std satt. Seit 3 Tagen schafft er ein ganzes Glas ohne zu schreien und gerne, bin ich so froh.

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Kleinen ist das zur Zeit ähnlich. Sie ißt auch nur ca. ein halbes Gläschen und danach kann ich ihr Obst anbieten, davon ißt sie dann meist fast soviel wie vom Gemüse. Sie ist dann aber ne ganze Zeit lang satt, über 3 Stunden, bis es die Nachmittagsflasche gibt. Ich denke, solange die Kinder weiter gut gedeihen, dann soll man sie doch lassen. Ich versuche zwar, noch verschiedenes Gemüse auszuprobieren, aber bisher sind Karotten der klare Favorit. Beim Kürbis hat sie gleich angefangen zu würgen (und ich auch gleicht mit). Pastinaken hat sie nur gegessen, wenn ich etwas Möhren mit untergerührt habe. Demnächst werd ich mal noch Zucchini und danach Brokkoli testen. Aber ich gebe ihr trotzdem hinterher immer noch ein Obstgläschen (kein ganzes, nur ein paar Löffelchen). Da sind ja schließlich auch Vitamine drin.

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich statt dessen direkt zum Dessert übergehen könnte! Gewöhnt die lieben Kleinen lieber erst an das Mittagessen - sie verhungern nicht, auch nicht wenn sie streiken und den Nachtisch fordern. Sie sind nicht blöd und wissen das Mama schnell um den Finger zu wickeln ist. :-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 20:40