Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was spricht eigentlich gegen unverdünnten Saft?

Thema: Was spricht eigentlich gegen unverdünnten Saft?

Außer der hohe Zuckergehalt? Bei uns gibt's nur alle paar Wochen mal Saft, und verdünnt mag unser Kind ihn gar nicht, pur ist sie aber begeistert davon. Ist unverdünnt aus irgendeinem anderen Grund nicht zu empfehlen?

von greenisland am 31.12.2013, 16:55



Antwort auf Beitrag von greenisland

Hallo, gegen unverdünnten Saft spricht nichts - außer dass er ebenso wie Milch kein Getränk ist, sondern eher flüssige Nahrung. Saft enthält viel Zucker, greift aufgrund der Säure stark die Zähnchen an und man sollte davon nicht mehr trinken als man als Obst essen kann Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Wenn ein Kind wirklich Durst hat (und nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt ist), trinkt es das auch. LG & alles Gute fürs neue Jahr

von lanti am 31.12.2013, 17:42



Antwort auf Beitrag von lanti

also unser sohn bekommt am tag ab und an ne saftschorle (apfelsaft mit sprudelwasser). aber das handelt sich dann immer um eine pfütze im becher. wo nicht viel drin ist kann auch nicht viel rauslaufen wenn es umfällt. also vll 50ml saft am tag. seine zähne sind laut arzt top. er darf auch ab und an kekse essen und am we kakao trinken. putzen dann halt zähne. er ist etwas über zwei. die säure hast du ja auch wenn er apfel isst. eben alles in maßen :)

von petitechouchou am 01.01.2014, 17:21



Antwort auf Beitrag von greenisland

Saft ist genauso Süßkram wie Limo, Bonbons, Schokolade. Und nein, er ist auch nicht "wertvoll" (was auch immer die Werbung dazu sagt). Das Kochen von Saft war früher eine Möglichkeit, aktuell nicht aufbrauchbares Obst nicht "verkommen" zu lassen und für den Winter zu konservieren. Wie bei allem Junk-food: die Menge machts.

von nörgelmama am 01.01.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von nörgelmama

meine mutter ist ernährungsberaterin der vater meines freundes arzt und wir sind uns einig: wir haben noch nie was blöderes gehört. sorry. klar ist apfelsaft kein ersatz für einen apfel aber es mit limo zu vergleichen göttlich. man kann es auch echt übertreiben

von petitechouchou am 03.01.2014, 20:34