Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann Banane?

Thema: Wann Banane?

Hallo, Wir fangen gerade erst mit der Beikost an und sind noch beim Karottenbrei, meine Schwiegermutter und meine Mutter waren ganz verwundert, dass wir nicht mit Bananen starten, die würden ja so richtig schön satt machen! Wann kann man Bananen geben? Und zu welcher Tageszeit?

von Pamina am 11.05.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von Pamina

Hallo, lass Dich nicht beirren! Ihr könnt ruhig erstmal mit Gemüse weitermachen. Sobald Kartoffeln und Öl zum Mittagsbrei dazu kommen, macht dieser ebenfalls ausreichend satt. Bananen sind sehr süß und "verderben" manchen Kindern den Geschmack an Gemüse. Außerdem wirken sie recht stuhlfestigend (bei vielen Babys sogar stopfend). Ab etwa 7-8 Monate sind sie neben Apfel und Birne gut als Fingerfood, im GOB oder für zwischendurch (nur nicht allzu viele, da sie wie gesagt stuhlfestigend wirken und durch den Kaliumgehalt auch Auswirkungen auf den Flüssigkeitshaushalt haben) geeignet. Ob Du sie dann vor- oder nachmittags anbietest, könnt ihr ganz so machen wie es am besten in euren Tagesablauf passt GLG

von lanti am 11.05.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Mit bereits 5monaten gabs bei uns banane...

von samirasmama am 11.05.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von Pamina

Banane wird gern gegeben, weil sie so lecker süss schmeckt. Persönlich finde ich, man kann anfangen womit man will, aber man sollte nur wissen, wie die einzelnen Lebensmittel wirken - Banane zum Beispiel kann stopfen, und ausserdem ist Obst als solches eher als Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch geeignet. Darüber hinaus wird Banane ganz gern zusammen mit Zwieback gegeben - eine fiese Kombi, gerade für Stillkinder, sage ich jetzt mal, weil der Zwieback Kuhmilch enthält. Damit sollte man also lieber bis deutlich nach dem 6. Monat warten... Ich habe letztens per Zufall einen kleinen Ernährungsplan bei Alnatura entdeckt, da kannst du dir ja schon mal ein paar Ideen holen http://www.alnatura.de/de/ernaehrungsplan

Mitglied inaktiv - 11.05.2012, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner wird 8 Monate und bekommt hin und wieder mal ne Banane wie nachher im Freibad. Mal zerdrückt aber auch mal einfach in kleinen Stückchen. Ich hab damit auch im 6.Monat angefangen.(also mit der Banane :))) ) Einfach ausprobieren da Banane sehr gern auch zu verstopfung führt allerdings ned bei alle. LG

von Heimi am 11.05.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Heimi

Wirhaben Banane ab 6.Monat gegeben nach dem Mittagessen. Zu Verstopfung hat das nicht geführt. Nachmittags gibts Getreide-Obst-Brei, und der ist bei uns eher stuhlauflockernd. Einfach probieren.

von Hutschewitt am 11.05.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Danke, ihr habt mir schon gut weiter geholfen. Ich hab mir zwar vorgenommen, mich nicht mehr so verunsichern zu lassen, aber sie schaffen es immer wieder!

von Pamina am 11.05.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Pamina

Guter Vorsatz Hab Dir noch eine PN an Dein Postfach geschickt... LG

von lanti am 11.05.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Pamina

Also wir haben mit Banane begonnen, einfach aus Neugier. Das ist bis jetzt auch sein liebstes. Ich habe aber drauf geachtet, dass er nicht jeden Tag Banane bekommt, damit er nicht gleich ein Verdauungsproblem bekommt. Zusätzlich gebe ich dann gerne Apfel oder Birne im Gemüse-Kartoffel-Brei, lasse also ein wenig Kartoffel weg und dazu lieber einen Apfel, damit es besser flutscht. ;)

von Supikugel1980 am 12.05.2012, 13:07