Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Viele Fragen zum Beikoststart

Thema: Viele Fragen zum Beikoststart

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Beikoststart. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt! Achja, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. 1.) Er bekommt Mittags ein Gemüsegläschen (190 g). Dieses isst er ganz auf, aber danach will er noch immer die Flasche (230 ml) und trinkt diese auch vollständig aus. Ist das in Ordnung oder sollte er nicht durch das Gläschen gesättigt sein? Wie lange halten Eure Kinder mit einem Gläschen aus? Darf ich ihm nach dem Mittagessen ein Obstgläschen als Nachtisch geben? 2.) Am Wochenende möchte ich gerne das Gläschen mit Fleisch erweitern. Da ich ihm aber nicht jeden Tag Fleisch geben möchte und es fast nur Fleischgläschen gibt möchte ich selber kochen. Kennt ihr vielleicht leckere Rezepte die ich ihm kochen kann, ohne Fleisch? Aber von denen er auch satt ist, denn von Gemüse alleine wird er nicht richtig satt. 3.) Welche Mahlzeit sollte ich als nächstes umstellen bzw. was bekommt er als nächstes? Milchbrei oder Getreideobstbrei? Er bekommt folgende Mahlzeiten: ca. 6:00 Uhr wird er gestillt, ca. 10:00 Uhr wird er nochmals gestillt ca. 13:00 Uhr bekommt er ein Gläschen + Flasche 230 ml ca. 18:00 Uhr bekommt er die Flasche 230 ml ca. 22:00 Uhr bekommt er nochmals die Flasche 230 ml Jetzt weiß ich nicht welche Mahlzeit ich als nächstes ersetzen soll. Um 18:00 Uhr kann ich ihm ja noch nicht den Milchbrei geben, oder? Aber um 22:00 Uhr habe ich ja auch keine Lust mehr Brei zu kochen! Wie sehen denn eure Zeiten aus? Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

1.) Ja, das ist normal. Gemüse alleine macht nicht unbedingt schon satt. Kannst Obst hinterher versuchen, vielleicht nicht gleich ein ganzes Glas, denn das bläht ja oft auch ein wenig. Es wird sich mit der Fleischzugabe langsam ändern. 2.) Kannst ersatzweise z.B. Hirse dazutun, Rezepte habe ich leider nicht, da ich nicht selbst Gläschenkost gekocht habe. Fleisch reicht aber auch 3-4 die Woche locker aus, er wird sich mit der Umstellung nach und nach daran gewöhnen und dann auch vom Gemüsegläschen satt sein. 3.) Ich würde die 18.00 Uhr Mahlzeit mit einem Milchgetreidebrei versuchen zu ersetzen. Die Flasche um 22.00 Uhr beibehalten, solange er danach verlangt. Brei um 22.00 Uhr wäre zu spät, er hat da mehr mit der Verdauung zu tun und das würde wahrscheinlich seinen Schlaf ziemlich stören. LG und viel Erfolg! Carol25

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme Carol zu. Machst du schon Öl ins Gemüse? 1 EL sollte rein, damit genügend Kalorien drin sind (in Fleischmenüs macht man noch 1 TL). Obstmus als Nachtisch ist super, vor allem, wenn es dann Fleisch gibt - dadurch kann der Körper das Eisen im Fleisch besser aufnehmen. Ein ganzes Glas würde ich aber auch nicht geben, finde ich zu viel Süßes. Rezepte habe ich leider nicht, da mir die Auswahl an Gläschen ausreicht :-) Meiner bekommt an 6 Tagen Fleisch, 1 Tag ohne. Ach ja, und den Milchbrei gibt es bei uns auch um 18 Uhr, das ist eine gute Zeit, sonst ist der Magen zu voll zum Schlafen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 14:20