Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Umfrage Gläschen oder selber kochen

Thema: Umfrage Gläschen oder selber kochen

Hi, ich bin kurz vor der ersten Breigabe bei meiner Kleinen, wird am 15.12. 6 Monate alt und ich stille bis dato voll. Nun meine Frage, kocht ihr selber oder kauft ihr Fertiggläschen? Danke fürs mitmachen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe bei unserer tochter selber gekocht und für eine woche vorgekocht. fleisch habe ich aber aus gläschen dazugegeben. wenn wir unterwegs waren gab es auch mal gläschen. kochen geht schnell und ist viel günstiger als die teuren gläschen. außerdem hat es mir spaß gemacht. bei unseren sohn (vier monate alt) werde ich es genauso machen. birnenmus ist schon im gefrierschrank :-)) warte aber auch noch bis er mindestens sechs monate alt ist. lg biggi

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir kaufen Gläschen und zwar von bebivita. LG, Jette

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Den Mittagsbrei koche ich selbst, immer 10 Portionen auf Vorrat. Dazu kaufe ich Biogemüse und Biofleisch, koche alles zusammen und püriere es, gebe Rapsöl dazu und friere es ein. Es schmeckt einfach besser als die Gläschen-Breie mit Gemüse und Fleisch. Die Obst- und Obst-Getreide-Breie kaufe ich fertig als Gläschen. Das schmeckt echt super. Abends gibt es Gläschen oder auch mit Folgemilch angerührte Getreideflocken.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Öl sollte man erst vor dem Verzehr, wenn der Brei schon erwärmt ist, zugegeben. Da bei Erhitzen und einfrieren die wertvollen Vitamine zerstört werden! LG mamajuli

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

... ich gebe das Öl nach dem Kochen dazu. Einfrieren hat keinen Einfluß auf den Vitamingehalt. Es geht beim Rapsöl um die Omega-3-Fettsäuren.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koch selber, ich koche vor und friere portioniert ein. Ich habe dazu einen Puerierstab und einen Vakuumierer. Billiger ist das keinesfalls, aber mir schmeckts besser :-) Hin und wieder gebe ich ein Glaeschen, weil ich hier gelesen hab, dass manche dann die Glaeschen nicht mehr wollen und auf Reisen sind die ja definitiv einfacher. lg niki

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wo kaufst du denn ein, das bei dir das selbstgekochte nicht billiger ist??? ich kaufe bio und es ist wesentlich günstiger. grüße biggi

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Naja erstens musste ichmir wegen dem Fleisch puerieren einen staerkeren Puerierstab zulegen. Dann hab ich mir weil mir das insgesamt einfacher und sauberer erschien, einen Vakuumierer gekauft. Da muss ich schon mal ein halbes Jahr selber kochen, damit ich das Geld mal drin hab. Dann stehe ich ja nicht wenig dafuer in der Kueche und den Herd etc. muss man ja auch miteinberechnen. Bio kaufe ich nicht immer, bei uns bin ich da teilweise recht enttaeuscht, dafuer hab ich da einigemale schon Demeter gekauft, aber das ist teurer. Am Markt vor unserer Tuer kauf ich gern, aber das ist auch wesentlich teurer als Billa oder so. Dafuer muss man bei Billa und Co. ja immer gleich einen riesen Sack Kartoffeln oder Karotten u.ae. kaufen. Also Glas ist sicher billiger, um 1 Euro pro Mahlzeit, da kommt man mit selber kochen nicht mit. lg niki

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Gemüse/ Fleischbrei immer aus dem Glas genommen, das Obst hab ich immer frisch püriert. Mit noch zwei großen ( Schule und Kindergarten) Kindern war das doch die einfachere Lösung und wesentlich enspannter. Wenn ich mal selbst gekocht habe für den KLeinen hat er es verweigert....LG Muts

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich mache beides. Für daheim wird auf jeden Fall hauptsächlich selbstgekocht, aber hin und wieder wird es auch ein Gläschen geben. Der erste Kürbisbrei ist schon eingefroren, aber begonnen haben wir noch nicht. Ich gebe auch das Öl vor dem Einfrieren dazu, so steht es auch im Rezept... Und beim erhitzen mache ich das dann ja eh schonend im Wasserbad, das wird ja auch nicht so knalleheiss, das alles verloren geht. Sonst wären dann ja auch die Vitamine hi...

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich koche von Anfang an selber. Es schmeckt besser und ist viel preiswerter. Ich koche auch immer 10 Portionen von verschiedenen Gerichten vor und friere es Portionsweise ein. Mein kleiner ist jetzt sechs Monate und isst bis jetzt alles. Ob Möhre mit Kartoffel, Spinat mit Kartoffel oder Brokkoli. Ich habe mir dafür das Kochbuch „Die besten Breie für Ihr Baby“ von TRIAS bei Weltbild für wenig Geld bestellt. Kann ich nur empfehlen. Abends bekommt er auch fertig Breie oder Zwieback in Fenchel-Tee. LG Diana

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 20:34