Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Selber essen lassen

Thema: Selber essen lassen

Hallo zusammen, wann könnte man versuchen die Babys selber mit dem Löffel essen zu lassen? Könnte ich es jetzt schon versuchen? Meine Tochter wird bald 13 Monate alt. Wie habt ihr das gemacht? lg Melanie

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat mit 15 M. allein angefangen zu essen. Die Kleine von meiner Freundin hatte es schon mit 13 M. durch den Kiga drauf. Probier es einfach, Löffel in die Hand geben und zeigen wie es geht. Es wird erst eine kleine Sauerei geben, aber Übung macht den Meister. Am Familientisch mitessen lassen, denn sie schauen sich das ja auch von den Eltern ab. alsame

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine haben auch so kurz nach dem 1. geburtstag allein angefangen . Naja das meiste viel nun mal auf den Boden oder auf dem Tisch und weils ja so schön aussah, wurde gleich mit den Fingern drin rum gematscht *kinder halt* Aber mit jedem male wurde es besser ... Also einfach Löffel in die Hand drücken und irgendwann klappts schon mit dem Löffel.....

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

meiner ist zwar erst 9mon,aber den löffel will er selber halten-was für ein kampf .nur nudeln oder sachen die ohne soße sind nimmt er sich selber vom teller,wenn wir alle am tisch essen. lg

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, dann probierer ich es mal einfach aus. Den Löffel will sie natürlich auch immer haben, aber weil sie damit spielen will. Sie ist auch gar nicht selber aus der Hand. Ich muss sie immer füttern. Leider können wir nicht alle zusammen essen, weil bei uns immer abends gegessen wird und das sehr spät. D.h. sie ist schon im Bett, wenn wir essen. Mittags koche ich dann für sie oder sie bekommt ein Gläschen und sie wird dann gefüttert. Ich esse mittags nicht richtig. Vielleicht sollte man das ändern, aber leider ist es bis jetzt nicht möglich gewesen,weil mein Mann relativ spät nach Hause kommt und so lange kann ich dann mit ihrem Essen nicht warten. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Lea ist 6 1/2 Monate alt und wir kämpfen ständig um dem Löffel. Sie reißt ihn mir immer aus der Hand. Weil sie ihr Löffelchen aber ordenltlich zum Mund führt und den Inhalt dann begierieg abschleckt, überlasse ich ihn ihr. Nur den Löffel neu befüllen. Das muss ich dann noch machen. Würde auch sagen: Wenn sie es wollen, warum nicht? Auch wenn einiges daneben geht. Übung maht den Meister.

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 15:58