Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei

Thema: Der erste Brei

Hallo meine kleine ist 5 1/2 Monate und ich habe gestern mit den ersten Löffelchen Karottenbrei begonnen. Heute lese ich das man lieber mit einem Kürbisgewächs anfangen soll, wäre besser verträglich, stimmt das? Soll ich lieber Kürbis nehmen, geht das jetzt noch? Wie habt ihr das gemacht? Woran würde ich eine Unverträglichkeit bemerken? Vielen Dank Katharina

von Katharinalina am 30.01.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Also Karotte ist halt stopfend bzw. stuhlfestigend. Viele Kinder haben damit Probleme, kriegen Verstopfung und Bauchweh. Kürbis ist da wohl besser verträglich. Da mein Sohn noch nie Probleme mit dem Stuhlgang hatte haben wir ganz normal mit Möhren angefangen. Hat er auch ohne Probleme vertragen!

von Cassie83 am 30.01.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von Cassie83

Wie schon geschrieben wurde, ist Karotte stuhlfestigend. Wenn dein Kind damit keine Probleme hat, kannst du aber ruhig dabei bleiben.

von Baby2411 am 30.01.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Sie hatte noch nie Verstopfung. Wenn sie jetzt aber davon Verstopfung bekommen würde was sollte ich dann am besten machen? Einfach wechseln? Ich weiß gehört hier nicht hin aber kennt sich einer aus mit pre und 1ner? Danke

von Katharinalina am 30.01.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Wenn sie Verstopfung bekommt würde ich wechseln

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Ja, dann nimm Pastinake. Das ist ein gutes Anfangsgemüse.

von sasu am 30.01.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von sasu

Kann ich einfach so wechseln? Oder soll ich paar Tage kein Brei geben und dann Pastinaken?

von Katharinalina am 30.01.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

wenn er es verträgt, kannst Du ja dabei bleiben. Aber wenn Du lieber was anderes geben möchtest, kannst Du natürlich gleich wechseln. Habe ich auch gemacht, wenn ich merkte, dass es dem Kind nicht bekommt - sofort am Folgetag was anderes.

von sasu am 30.01.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von sasu

Ich würde es nach der Situation entscheiden. Wenn dein Kind Bauchweh hat und sich quält, würde ich der Verdauung vielleicht ein paar Tage Pause gönnen. Ansonsten kannst du auch ein anderes Gemüse nehmen z. B. Pastinake, Zuccini, Kürbis

von Baby2411 am 30.01.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ja ich ;-) Was hast du denn für eine Frage?

von Baby2411 am 30.01.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Also sie bekommt noch Pre und ich wollt fragen was der Unterschied zwischen den beiden ist ausser das die 1ner sättigender ist. Ist da auch alles wichtige drin wie in pre? Vielen Dank

von Katharinalina am 31.01.2012, 07:21



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Hallo! Beides sind Anfangsnahrungen d. h. sie sind von den Vitaminen und dem Eiweiß, der Laktose, etc. der Muttermilch angepasst. Sie sind vollvitaminisiert d. h. sie enthalten alle lebenswichtigen Vitamine, das Kind ist somit mit allem nötigen versorgt. Der einzige Unterschied ist meist nur die Stärke (bzw. manche Hersteller nutzen auch Maltodextrin zum sämiger machen). Aber Achtung! Rein theoretisch dürfte 1er Nahrung auch noch andere Kohlenhydrate/Zucker enthalten. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich also!

von Baby2411 am 31.01.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von Baby2411

....ach und manche Hersteller haben in ihren Pre-Nahrungen LCP (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) enthalten. In ihren 1er Nahrungen dann nicht mehr. Wenn einem das wichtig ist, sollte man auch da schauen.

von Baby2411 am 31.01.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Kennst du dich auch mit den Marken aus? Sie bekommt Hipp Combiotik. Wie könnte ich auf die 1ner umstellen, pro Flasche oder? Vielen Dank

von Katharinalina am 31.01.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Hi! Also ich habe bis jetzt immer nur gehört, man bräuchte gar nicht auf die 1er umstellen (Kinderarzt, Hebamme, Ernährungsberater, ...) Ich füttere auch nur Pre. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und es reicht ihr völlig aus. Grüße :o)

von Krümel006 am 31.01.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Katharinalina

Ja, was möchtest du denn wissen? Der Hersteller ist egal, umstellen würde ich immer langsam - also Flaschenweisen.

von Baby2411 am 01.02.2012, 16:37