Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann Milch geben

Thema: ab wann Milch geben

Hallo mein Baby wir zehn Monate nächste Woche. Nachmittags mache ich ihm die Kölln Schmelzflochen oder Reisgrieß. Ab wann geht das mit Milch? Soll ich Milch erst ab einem Jahr geben? Wie ist das mit Joghurt Almigurt oder so? Er bekommt ja auch den ab 7 Moante im Glas, dadrauf steht mit guter Milch. Was soll das heißen? Danke

Mitglied inaktiv - 22.05.2011, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das mit der "guten Milch" schreiben Hipp&Co drauf, damit die Mamis alle rennen und das Zeug kaufen, weil es für ihre Babys so gut ist und es ohne nicht gesund groß werden würde... Wann du persönlich mit Milch anfangen willst, ist dir selber überlassen. Laut den Empfehlungen sind ab dem 6. Monat einmal am Tag 200ml Vollmilch ok und das wäre exakt die Menge, die man für den Abendbrei benötigt. Ich persönlich habe so mit gut 10 Monaten Vollmilch gegeben und würde es immer wieder so machen. Almigurt und solche Joghurts haben sehr viel Zucker und sind deshalb nicht nötig für Babys. Wenns denn Johgurt sein muss, dann geht ganz normaler Naturjoghurt (gibts auch Bio) und Obst oder Müsli mit dazu, ganz schnell gemacht und viel gesünder.

von -kili-81 am 22.05.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Stimme Kili mal wieder zu ( ) Habe auch mit 10/11 Monaten Vollmilch eingeführt. Joghurt gab es etwas später und nur selten und wenig. Er enthält recht viel Eiweiß und kleine Kinder sollten nicht zuviel davon bekommen. Bei uns gibt es auch nur Naturjoghurt (für die ganze Familie), den wir mit Obst, Obstmus, Müsli usw. mischen. LG

von Marado am 22.05.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Marado

Hallo, dann hätte da auch mal eine Frage, wenn ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühre, welche Milch soll ich dann nehmen? H-Milch oder Frisch-Milch?

Mitglied inaktiv - 22.05.2011, 22:07



Antwort auf Beitrag von Marado

Hab auch noch eine Frage zum Joghurt.... Du schreibst das es bei euch nur selten Joghurt gab weil er recht viel Eiweiß enthält... Meine Kleine bekommt seit sie etwa 13 Monate ist morgens immer 100-120g Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Ist das zu viel (sie bekommt es ja täglich)??? Und hat Milch weniger Eiweiß, wäre das also besser? Bin jetzt etwas verunsichert....

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bin nicht Marado, aber Birgit Neumann hatte mir eine ähnliche Frage mal beantwortet. Sie schrieb: "....Milch kannst du 1:1 durch Joghurt ersetzen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding...sowie auch Kindermilch (in Abhängigkeit zur Empfehlung auf der Verpackung). Quark vorerst nur ganz sparsam geben, wegen dem hierin enthaltenen höheren Eiweissanteil..." Im 2. Lebensjahr sollten es ungefähr 300 ml/g Milchprodukte sein. LG Diana

von dee1972 am 25.05.2011, 15:51



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke Diana Ich habe nicht soviel Joghurt gegeben, weil sie morgends und abends einen Becher Vollmilch (je ca. 120-150ml) getrunken haben und auch noch Käse gegessen haben. Da wollte ich nicht noch so oft Joghurt geben. Wäre sonst ja ständig weit über den empfohlenen 300ml/g.. Viele Babys bekommen ja in dem Alter noch viel Milch und daher sollte man dann bei zusätzlichen Milchprodukten vorsichtig sein. Jetzt sind sie ja etwas älter und trinken abends gar keine Milch mehr, nun gibt es auch öfter Joghurt und auch Quark. Die Kleine trinkt in letzter Zeit nicht mal morgends wirklich Milch, dafür viel Käse und auch mal ein Extra-Joghurt :-) LG

von Marado am 25.05.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von Marado

Achsoooo so was das gemeint :) Dann ist das also nicht zu viel wenn meine Kleine jeden morgen ihre 100-120g Joghurt isst. Sie trinkt leider noch nicht wirklich Milch so, deswegen bekommt sie Joghurt usw...aber ich werd ihr die Milch jetzt immer mal wieder anbieten... Supi dann passt das ja alles doch so... Daaaankeeeee

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 20:21