Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst kochen....oder

Thema: Obst kochen....oder

nur pürieren fürs Kompott anch dem Mittagsbrei??? Will meiner Kleinen mal etwas Obst zum Nachtisch anbieten, dachte da an Birne oder Apfel. Muss ich das extra kochen bevor ich es ihr gebe?? Etwa wie Apfelbrei??? Aber in Apfelbrei macht man auch Zucker und nur gekochte Äpfel schmecken nach gar nix. Wie macht man das am besten?? Bin da glaub ich noch völlig ahnungslos. Gläschen wollte ich ihr eigentlich nicht geben, koch ihr alles selber, oder wärs ratsamer lieber Obst ausm Gläschen anzubieten???? Könnt ihr mir helfen???

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

kochen nicht, aber dünsten. Ich packe die Äpfel in den Dampfgarer, so mache ich auch selbstgemachten Apfelmus, den ich auch für uns nie mit Zucker machen würde, wozu auch, die Früchte enthalten doch reichlich Zucker und der kommt im Geschmack auch erst richtig zur Geltung, wenn man ihn warm macht. Durch das erhitzen nimmt man den Früchten die Säure, sie werden so verträglicher für Babys, ich mache sie immer mit Schale, da die meisten Vitamine direkt darunter stecken.

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Man sollte jedes Obst (auch Banane!!) dünsten, bevor man es das erste mal anbietet! Sollte das Kind auf das Obst reagieren, dann fällt diese Reaktion bei gedünstetem Obst nicht so stark aus, wie bei rohem Obst. WEnn das gedünstete Obst gut vertragen wird, kann man dann zu rohem Obst übergehen. Allerdings sollte das Kind dafür mind. 6-7 Monate alt sein. Ich koche Apfelmus immer selber... dafür gebe ich die Äpfel in einen Topf mit ganz wenig Wasser, lasse das ganze ne kurze Zeit kochen, solange bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht zu Brei zerfallen. Dann stecke ich sie in den Mixer und püriere die Äpfel (ebenso auch Birnen). Für unsere kleine habe ich das Apfelmus bzw. das Birnenmus einfach in Eiswürfelbeutel eingefroren, so kann man auch kleine Portionen entnehmen! Für uns friere ich das Apfelmus immer in Plastikbehältern oder Tüten ein. Gezuckert wird das dann erst später, kurz vor dem servieren. Für die kleine gebe ich aber keinen Zucker dazu! Dieses Jahr hatte ich einen Apfel der von Natur aus schon super süß war, also werde ich den auch für uns nicht zuckern müssen! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 14:25