Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Noch keine Mahlzeit ersetzt ...

Thema: Noch keine Mahlzeit ersetzt ...

Meine Maus isst nun schon seit 2 Monaten den Mittagsbrei, seit 1,5 Obst am nachmittag (mal als Mus oder mal als Fingerfood) und seit etwa 1 Monat auch Abends GOB... nun will sie sich aber nie sattessen, nach so gut wie jedem brei mag sie noch an die Brust... Ich hab gedacht das sie zu mindest schon den Mittagsbrei komplett essen und dann auch satt sein würde... ich bereite mittags Gemüse-kartoffel- Brei zu, wo ich seit einiger Zeit auch schon Getreide mit bei mische (fleisch kommt dieses Woche endlich mal dran). Ich frier den immer in Eiswürfelformen ein um besser zu dosieren, aber ich brauche nie mehr wie 3-4 würfel rausholen (da kommen dann noch gut 2EL Getreidebrei zu) da sie das eh nicht aufisst ... aaaber fast immer will sie danach die Brust, wenn nicht sofort danach, dann zu mindest 1 std später ! abends isst sie zwar fast immer brav den brei auf, hat aber immernoch hunger ... mehr brei will sie selten nachst stillt sie noch seeehr viel vorm schlafen gehn und kommt trotzdem so gut wie alle 2-3 std, heut nacht waren es immer nur 1-2 std was kann ich tun damit sie mehr isst ???

Mitglied inaktiv - 30.12.2012, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist das Kind denn? Fleisch sollte langsam rein, das sättigt mehr.

von miasMama am 30.12.2012, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist die Kleine denn? Alles außer Muttermilch ist im ersten Lebensjahr nur BEIkost (keine Anstattkost) und dient zum Ergänzen und Kennenlernen. Es ist also völlig okay, wenn ihr weiter nach Bedarf stillt. Das entwickelt sich mit der Zeit alles von ganz allein. Du musst also gar nichts tun - verlass Dich einfach auf Dein Kind LG

von lanti am 30.12.2012, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir sind zwar noch nicht ganz soweit, aber so die richtig großen Mengen werden bei uns auch nicht gegessen. Die Brust ist eben einfach noch das Beste. Ich sehe es inzwischen ganz entspannt und denke mir auch, dass die Zeit es irgendwann regeln wird.

von Locke77 am 30.12.2012, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

die maus ist jetzt 6 monate und isst wirklich viele verschiedene sachen wo sie auch gut mit zurecht kommt, aber eben nicht viel von isst :/ klar geb ich ihr die zeit die sie braucht ;) frag mich nur obs normal ist das sie über 2 monate braucht um mehr zu essen bzw sich an einem essen sattisst

Mitglied inaktiv - 31.12.2012, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Kind hat seinen eigener Rhythmus. Mein Kind hat mit 6 Monaten, bis auf morgends um 7uhr, sonst keine Flasche mehr und isst sonst nur noch festes. Nun ist Sie 8monate und noch ist das so. Sie isst brei und auch festes wie nudeln. Da ist es echt unterschiedlich. Vielleicht mag dein Kind auch lieber was in die Hand. Kochen sie eine Nudel weich und geben.Sie Forum die Hand. Auch ohne Zähne können Kinder das beissen. Und verschlucken sich auch nicht.

von miasMama am 31.12.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von miasMama

haben wir schon versucht, sie mag keine nudeln :( ansonsten nagt sie auch gern mal etwas brot, gedünstete karotte oder apfelspalten

Mitglied inaktiv - 31.12.2012, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du hast ein schlaues Kind. Es weiß, dass die Muttermilch am besten ist und mehr Kalorien hat als die Gemüsebreie. Im ersten Lebensjahr ist Milch, ganz besonders Muttermilch, das Hauptnahrungsmittel für Babys. Alles andere ist Beikost, d.h. das kommt hinzu. Stille deine Maus immer zuerst und gib ihr danach den Brei. Sie wird ihn essen, wenn sie Hunger hat. Vertraue auf dein Kind, es wird essen, wenn die Muttermilch ihm zu wenig ist. Habe ich bei meinen Kindern so gemacht. Sie waren nie zu dick, dafür motorisch total fit. Alles Gute! P.S. Lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen". Hat mich sehr erleichtert.

von Betty01 am 03.01.2013, 21:18