Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei

Der erste Brei - die Beikost
Mittagsbrei

verne82

Hallo, vielleicht kennt bzw. hatte das gleiche Problem und kann mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Wir haben im 5 Monat mit der Mittags-Beikost angefangen, was auch sehr gut geklappt hat. Habe zwar nach der Mahlzeit nochmal gestillt, dass war aber eher zum Einschlafen (hat ca 5 Min getrunken und ist dann eingeschlafen). Im 6. Monat hab ich dann mit Abendbrei begonnen, was er auch sehr gut annimmt und im 7. Monat hab ich mit dem GOB angefangen. Jetzt ist es so, das er letzten Monat kaum Mittagsbrei haben wollte. Es kamen dann 4 Zähne (oben). Danach fing er wieder an gut zu essen (ca 1 Woche) und jetzt geht es aber wieder los mit ein bis zwei Löffel und dann will er nicht mehr. Die anderen beiden Breie haut er weg wie nix. Irgendwie verzweifele ich langsam und hab Bedenken das er nicht genügend Nährstoffe und Eisen etc zu sich nimmt. Ich koche frisch und möchte das eigentlich beibehalten. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Vielen Dank im Voraus.


lanti

Antwort auf Beitrag von verne82

Hallo, stillst Du noch oder bekommt er Pre Milch? Darüber bekommt ein Säugling im ersten Jahr alles an Nährstoffen was er braucht - also mit 5 Monaten ebenso wie mit 7 oder 9. Darüber hinaus fällt eine phasenweise Beikostverweigerung (egal ob einen oder alle Breie betreffend) bei einer generell gesunden und ausgewogenen Ernährung überhaupt nicht ins Gewicht. Solche Phasen kommen bei fast jedem Kind immer wieder mal vor. Du brauchst Dir nach dem was Du schreibst also darüber keinerlei Sorgen zu machen. Mach euch keinen Stress - das kommt mit der Zeit ganz von selbst wieder - solange immer nur nährstoffreiche gesunde Kost im Angebot ist... Was Du mal versuchen kannst ist den Gemüse Kartoffel Brei etwas mehr abkühlen zu lassen - gerade beim zahnen ist den Kleinen warmer Brei oft unangenehm im Mund (für süßeren Milchbrei kann man schon mal eine Ausnahem machen ). LG


verne82

Antwort auf Beitrag von verne82

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und den Tipps. Ja stillen tun wir nach wie vor. Hatte mal mit anderen Mamis gesprochen und die meinten er mag das frisch gekochte nicht. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, da er es ja vorher gegessen hat. Da bin ich jetzt beruhigter dass das normal ist. Wir bleiben einfach dran. :)


lanti

Antwort auf Beitrag von verne82

Er wird sich an die Kost gewöhnen, die es bei euch gibt. Er entscheidet selbst ob, was und wieviel er essen möchte. Aber DU bestimmst, aus welchen Dingen er auswählen kann. Und wenn Du frisch kochst, braucht ihr keine Gläschen o.ä. - zumal er es ja vorher immer gegessen hat. Mehr als immer wieder mal ohne Druck gesunde Kost anzubieten kannst und musst Du nicht tun! Wenn er nichts oder nur wenig essen möchte, ist stillen zum satt trinken genau richtig (jetzt viele/süße Alternativen anbieten und dem unnötig viel Aufmerksamkeit beimessen, die sowas eher noch verstärkt, wäre nur kontraproduktiv). Und keine Sorge: Er wird nicht bis zur Einschulung stillen :)