Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch

Thema: Milch

Hallo zusammen, meine Tochter (12 Monate) bekommt seit Geburt Humana Pre Milch. Davon trinkt sie im Moment 2 Fläschchen (abends und nachts/morgens jeweils ca. 150 ml). Ansonsten isst sie Brei oder auch am Familientisch mit. Nun frage ich mich, ob ich die Pre Milch nicht durch eine andere Milch ablösen sollte. Vollmilch trinkt sie leider überhaupt nicht (weder im Getreidebrei, noch im Becher und auch nicht aus dem Fläschchen). Ist die Pre Milch noch altersgerecht? Oder sollte ich umsteigen? Wenn ja auf was? Was trinken denn eure Kinder?

von glory am 31.05.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von glory

Hallo, die Humana Pre Milch ist als Muttermilchersatz unabhängig vom Alter (also auch nocht mit 2 Jahren) bis zum Ende zur Fläschchenzeit (und wenn keine Kuhmilch gemocht wird auch aus dem Becher ebenso im Milchbrei) bestens geeignet. Vollmilch wäre selbst wenn sie gemocht wird fürs Fläschchen ungeeignet, da durch die 2x150 ml bereits der empfohlene Höchstwert an Kuhmilch (incl. Milch aus dem Becher, Milchbrei, Käse, Joghurt usw.) überschritten würde. Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt adaptiert - daher brauchst Du hier auch nicht wie bei Kuhmilch/-produkten die Höchstmenge von 200 ml pro Tag einzuhalten. Eine Umstellung von Pre auf eine andere Milch (Folgemilch, Kindermilch etc.) ist weder nötig noch sinnvoll. Denn die darüber hinaus gehende Sättigung und Versorgung mit Nährstoffen soll ja nicht über die Milch erfolgen, sondern über altersgerechte Bei- bzw. Familienkost. Ich würde also nichts überhaupt nichts verändern Wenn ihr gerne Kuhmilch in den Speiseplan integrieren möchtet, könntet ihr mal kleine Mengen Käse, Frischkäse oder Jogurt anbieten. Falls das auch (noch) nicht gemocht wird, ist das aber nicht schlimm. Denn mit 300 ml Pre plus ggf. Milchbrei ist der Milchbedarf der Kleinen auch komplett abgedeckt. LG

von lanti am 31.05.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für die Antwort. Man liest halt immer wieder, dass die 2er oder 3er Milch altersgerechter (?) wäre.....ich bleibe gerne bei der Pre und gehe auch davon aus, dass sie gerne Käse etc. essen wird und irgendwann der "Fläschchenbedarf" weiter nachlässt.

von glory am 31.05.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von glory

Das liest man aber meist nur auf den Packungen bzw. hört es in der Werbung. Dabei geht es aber nur darum zu verkaufen - denn das ist für die Hersteller ja das Wichtigste. Nicht besser geeignet sind vor allem der in Folgemilch zum Teil enthaltene Zucker (Glucosesirup) sowie künstliche Aromastoffe, die in Pre/1er Anfangsnahrung gesetzlich verboten sind. Altersgerecht wird die Ernährung durch eine Pre Milch als Muttermilchersatz ergänzt mit geeigneter Beikost ;) Und es ist völlig unproblematisch, wenn ein Kind auch mit 2 Jahren morgens oder abends noch ein Fläschchen Säuglingsmilch trinkt.

von lanti am 31.05.2013, 19:03