Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mandelmus selbst machen

Thema: Mandelmus selbst machen

Hallo liebe lanti Ich möchte das Mandelmus selbst machen Bevor ich dies jedoch beginne, habe ich ein paar Fragen. 1. Wozu genau brauche ich denn das Mandelmus? 2. Kann ich dazu die blanchierten Mandeln von Seeberger benutzen? 3. MUSS ich sie in einem Mixer pürieren oder geht es auch mit einem Pürierstab? 4. Wie lange ist denn (habe 400gr blanchierte Mandeln hier) das Mandelmus haltbar? 5. Wie lagere ich es, dass es so lange wie möglich Haltbar ist? 6. Woran würde ich merken, dass das Mandelmus nicht mehr gut ist? Lfg Carina + Lilly 30W+3T

von CarinaLilly am 02.07.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Hallo, weißes Mandelmus kannst Du als eisenreichen Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei verwenden (alternativ zu Hirse und Hafer). Man braucht dafür jeweils nur 1 Teel. pro 200 g Brei. Gekauftes Mandelmus ist zwar erstmal teuer (auch nicht teurer als Fleisch), aber weniger Aufwand und hält sich ewig. Ich kenne die Mandeln von Seeberger nicht, aber es sollten weiße geschälte Mandeln sein (keine braunen Mandeln oder Bittermandeln). Ob Du das Mus auch mit einem Pürierstab (mit Mixaufsatz) herstellen kannst, hängt von dessen Leistungsfähigkeit ab. Ich denke das musst Du einfach ausprobieren (200 g weiße, geschälte Mandeln in eine Pfanne geben und ohne Fett rösten bis sie goldbraun sind, so lange pürieren, bis eine Creme entsteht - fertig) Das Mandelmus bewahrst Du am besten in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank auf und entnimmst es immer nur mit einem sauberen Löffel. Durch die sich absetzende Ölschicht ist das Mus recht lange haltbar. Wenn es nicht mehr gut ist würde zB das Öl ranzig. LG

von lanti am 02.07.2014, 23:36