Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Lebkuchen fürs Baby???

Thema: Lebkuchen fürs Baby???

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer 6 Monate alten Tochter. Meine Eltern waren über die Feiertage da und haben meiner Lisa doch tatsächlich einen Schokolebkuchen gegeben... Ich bin völlig dagegen, da dieser nicht selbstgebacken war und ich sie erst einmal an den Brei richtig gewöhnen muß (den ich übrigens selber koche). Was sagt ihr dazu? Ist das nicht noch ein bisschen früh für so ein Zeug??? P.S. natürlich hat sie das Ding mit Begeisterung gegessen...

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Typisch Großeltern oder?? Ich würde das auch nicht gut finden. Da sind ja doch Nüsse drin oder??? Und so viel Zucker?? Ich versuche so lange wie möglich auf son Süßkram zu verzichten.... LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

genau so ist es! warum denkt die ältere generation immer, den kindern alles in die schnute stopfen zu müssen, was so "herumliegt"??? mein baby ist doch kein mülleimer!

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich genauso, meine Mutter kam auch Heiligabend an und sagte: "bald kann sie ja auch mit Butterkeksen anfangen)..... meine Maus ist heute gerade mal 5 Monate alt geworden.... ich versuche sehr drauf zu achten, dass sie noch nicht so viel mit Zucker in Berührung kommt. Wobei ich gestehen muss, dass sie nur ihren Kürbis-Kartoffel-Brei isst, wenn Apfel mit drunter gemischt ist..... (aber Apfel zähle ich jetzt nicht als Süßigkeit.....)

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

dein baby ist bestimmt kein mülleimer, aber lebkuchen ist auch kein müll! ich persönlich finde es nicht schlimm wenn die kleinen gewisse sachen einfach mal probieren. das es nicht gesund ist, wissen wir alle! darüber braucht man gewiss nicht diskutieren. sag es einfach das du es nicht möchtest und gut ist. sie haben es bestimmt nicht böse gemeint.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wenn man es nur einfach mal sagen bräuchte, wäre das bestimmt klasse! Meine Mutter ist auch so und es interessiert sie nicht die Bohne, was ich dazu sage. Stattdessen stopft sie meiner Maus hinter meinem Rücken irgendwas in den Mund, obwohl sie weiß, dass ich das nicht möchte! Die Konsequenz wird sie sicher bald dafür tragen müssen, wenn wir nicht mehr kommen, weil sie es nicht lassen kann Aber Lebkuchen sind einfach noch nichts für so kleine Würmchen. Da sind so viele Zutaten drin, auch Zucker und für den kleinen Magen schwer verdauliches. Ich würde sie meinem Kind jedenfalls (noch) nicht geben... lg babygirl

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, musste gerade in letzter zeit feststellen: gibt nichts, was es nicht gibt! die schwester meiner freundin hat ihr sechs monate altes kind zu weihnachten mit stollen gefüttert und da es zu hart war wurde er vorher mit tee matschig gemacht. zur freude aller großeltern...(gab wohl tolle fotos...) ich finde es viel zu früh - hat für mich nichts mit gesunde ernährung zu tun. ich bin so glücklich schwiegereltern zu haben, die soetwas selber unmöglich finden und nichts füttern würden was ich nicht möchte. lg biggi

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte das bei meinem zweiten Sohn. Die wollten ihm damals mit 6 Monaten selbstgemachtes Tiramisu!!!!!!! geben. Da bin ich ausgeflippt. Das hat wohl so gefruchtet das sie jetzt die Finger von meinem 3. Sohn lassen LG Janine

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, finde ich auch zu früh. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und er hat allerhand Lebkuchen und Kekse gegessen in der Weihnachtszeit. Das finde ich jetzt nicht schlimm, aber mit 6 Monaten hätte er das nicht bekommen. LG, Jette

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

genau, leider ist es mit sagen nicht getan, da meine mutter etwas... naja... sagen wir uneinsichtig reagiert hat! sogar noch meinte, ich würde meinem baby nichts gönnen... sehr schön! :-(

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte auch einige Auseinandersetzungen mit Mutter und Schwiegermutter, aber gefruchtet hat letztendlich nur ganz klar zu sagen, dass sie ihre Kinder so erzogen hatten, wie sie es für richtig gehalten hatten, ich meine so wie ich denke und dass - wenn sie weiterhin ihre Enkel sehen wollen - sie das gefälligst so machen, wie ich das will - oder eben gar nicht. Lebkuchen mit 6 Monaten ist einfach nicht drin! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 23:16