Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Kartoffeln

Der erste Brei - die Beikost
Kartoffeln

Kiki1981

Hallo! Ich hatte schon öfters hier gepostet weil meine Tochter nicht richtig Essen will. Nun ist sie zehn Monate jung und geändert hat sich nix.. Nun hat sie seit geraumer Zeit Probleme mit der Verdauung. Obwohl ich ihr auch birne ua anbiete und gut Öl ins Essen mache und sie zum trinken animiere. Sie wird daher noch fast voll gestillt. Jetzt meine blöde Frage : könnten die Kartoffeln etwas mit der Verstopfung zu tun haben? Bisher habe ich sie immerpüriert. Habe schob gehört das Kartoffeln zu Verstopfung bei den kleinen führen kann. Stimmt das und was wäre eine Alternative? Sie hat noch keine Zähne, da wäre es mit nudeln oä sicher schwer, oder?


lanti

Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Hallo, Kartoffeln wirken bei manchen Kindern aufgrund der enthaltenen Stärke stuhlfestigend (ebenso zB kalkhaltiges Wasser, Karotten, Banane, Fleisch, Reis, Weizen/Grieß). Meist gewöhnt die Verdauung sich aber mit der Zeit daran und es ist sinnvoll Kartoffeln im Speiseplan zu belassen, weil sie nährstoffreicher sind als andere Sättigungsbeilagen wie Reis und Nudeln. Alternativ kannst Du das Gemüse aber mal mit Nudeln wie zB Dinkelnudeln, Gabelspaghetti oder Muschelnudeln (für die Suppe) -wie es damit klappt, musst Du ausprobieren- oder auch stuhlauflockerndem Getreide kombinieren: 150 g Gemüse waschen, klein schneiden, garen und pürieren/zerdrücken 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer (eisenreich+stuhlauflockernd) zugeben 1 EL Öl unterrühren - fertig LG


Kiki1981

Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti! Danke für deine Hinweise! Ich werd es mal zwei oder drei Tage ohne Kartoffeln probieren und schauen was passiert. Sie isst eh kaum etwas... Vielleicht kann ich ja einen kartoffelfreien Tag machen oder so.