Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann man Brei mit MM verdünnen?

Thema: Kann man Brei mit MM verdünnen?

Ich habe für meinen kleinen selber Brei gekocht. Pastinake. Habe heute mal versucht mit 2-3 Löffelchen anzufangen ( er ist 5 1/2 Monate alt). Nun war das aber eine ganz feste Masse. Kann ich das mit Muttermilch verdünnen? Er bekam es ja so gar nicht runter. LG Anna V.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bestimmt kann man auch Muttermilch zum Verdünnen nehmen, ist aber bestimmt nicht Sinn der Sache, wenn man eine Milchmahlzeit mit Brei ersetzen will Ich koche auch selber und püriere das Gemüse mit ein wenig vom Kochwasser (gieße also nur einen Teil das Wassers ab). Falls du Dampfgarst, dann würde ich abgekochtes Wasser zum Verdünnen nehmen. lg babygirl

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm Wasser zum Verdünnen; das nächste mal einfach in etwas mehr Wasser garen. Im Gegensatz zur Meinung der Vorschreiberin soll die Muttermilch durch Beikost nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz Unrecht hast du ja nicht, weil es ja nicht umsonst BEIKOST heißt, aber dafür stillt man ja auch erstmal noch alle anderen Mahlzeiten. Wenn man trotz voller Mahlzeit Brei aber immernoch zur gleich Mahlzeit stillt oder wie in diesem Fall Muttermilch abpumpt o.ä. um den Brei damit zu verdünnen, wann wird das Kind dann komplett an feste Nahrung gewöhnt? Wann stillt man denn dann langsam ab? Wie soll so die Milch langsam weniger werden, wenn man weiterhin zur festen Nahrung Muttermilch abnimmt? Ziel der Beikostphase ist doch die allmähliche Umstellung auf feste Nahrung oder nicht??

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Muttermilch ist im ersten Jahr die Hauptspeise; Beikost sollte wörtlich genommen werden. Warum sollte man denn Milch abpumpen, um einen "zu festen" Brei damit zu verdünnen? Da geht sicher auch Wasser. Nach dem Brei sollte die Brust angeboten werden, irgendwann wird das Kind vom Brei so satt sein, daß es (zu dieser Mahlzeit) keine Brust mehr braucht. Damit wird der Bedarf an Milch weniger und die Milchbildung geht nach und nach zurück.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe mit muttermilch oder wasser verdünnt - hat super geklappt. lg biggi

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich würde Wasser nehmen. Ich weiß nicht, wie Mumi mit dem Gemüse "reagiert" und das Ergebnis schmeckt, deshalb :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 17:41