Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hirse oder Reis?!

Thema: Hirse oder Reis?!

was ist "gesünder" oder besser gesagt hat mehr Nährstoffe. Danke für eure Antworten!!!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Über die Nährstoffe kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass Hirse nie in Verbindung mit Milch gegessen werden soll (auch nicht danach stillen), weil das die Eisenaufnahme hemmt. VG

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

aber es gibt doch auch Hirsebrei mit Milch?Bin jetzt echt baff!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich gibt es Hirsebrei mit Milch, ist auch nicht verkehrt. Aber eine bessere Eisenverwertung hast mit Hirse ohne Milch.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt auch Zuckerkekse ab 4 Monaten... Die gleichzeitige Gabe von Milch hemmt tatsächlich die Eisenresorption aus dem Getreide. Hirse oder Reis war bei uns ne Geschmacksfrage. Reisflocken mochte er nicht, also gab`s Hirse oder Buchweizen.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

was hat das mit Zuckerkeksen zu tun?*bin irretiert*

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hirse, denn Hirseflocken hat mehr Nährstoffe (vor allem mehr Eisen) als die Reisflocken. Zwar hemmt Milch die Eisenaufnahme, aber Vitamin C begünstigt diese. Deshalb hab ich auch Hirse- oder Haferflocken immer für den Milch-Getreide-Brei genommen und O-Saft o. ä. mit hineingerührt. Im Getreide-Obst-Brei ist ja sowieso keine Milch drin.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Meinte: Nicht alles, was man für`s Kind kaufen kann, ist sinnvoll!!!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Amen.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

super, wegen den guten Balaststoffen. Ansonsten schliesse ich mich den Anderen an, Hirse lieber als GOB. Reisflocken könntest du dann ja für den Milchbrei am Abend nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

es geht hier ja um den Abendbrei... und in dem 7 Korn ist leider Gluten enthalten...

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 22:04