Elternforum Der erste Brei - die Beikost

GOB wird nicht gemocht

Der erste Brei - die Beikost
GOB wird nicht gemocht

Suse1170

Hallo zusammen, mein kleiner Schatz (7Monate) ist fleißig seinen Mittagsbrei und auch seinen Milchbrei am Abend, nur den Getreide-Obst-Brei findet er - im wahrsten Sinne des Wortes- zum . Er isst 2-3 Löffel, verzieht angewidert das Gesicht und würgt das ganze Zeugs aus. Obst mag er, anscheinend mag er die Kombination nicht. Welche Alternativen kann ich ihm anbieten?


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Er muss mit sieben Monaten keinen GOB essen. Mein Ältester hat den nie gegessen bzw. hat dann irgendwann im 2. Lebensjahr Obst im Ganzen gegessen. Du kannst je nachdem, ob Kind etwas Festes möchte, alternativ auch Stillen oder Flasche geben. Brot und Brötchen sind Alternativen, enthalten aber, wenn man nicht selbst backt, Salz. Fruchtmus pur wäre ich nicht so der Freund von, wegen des hohen Fruchtzuckeranteils.


Suse1170

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Vielen Dank für deine Antwort. Jonas ist ein guter Esser. Eigentlich wollte ich den GOB am Vormittag geben. Ich stille Jonas direkt nach dem Aufwachen (zwischen 5:00-5:30 Uhr), dann stillt er manchmal gegen 7:00 und schläft dann wieder etwas. Gegen 8:30-9:00 frühstücke ich mit meinem Opa und da quengelt der Kleine und grabscht nach dem Essen. Stillen ist dann echt schwierig, er ist total abgelenkt bzw. spielt und hampelt rum. Generell stillt er tagsüber fast gar nicht mehr, nur 1x am Nachmittag will er an die Brust, ansonsten trinkt er Wasser. Brot habe ich noch nicht probiert, aber Hirsekringel und Dinkelzwieback knabbert er. Auch einen Milchbrei (mit Pre) verschmäht er morgens nicht. Den GOB mag er gar nicht, egal wann ich ihm den anbiete. Obst mag er, entweder zermatscht oder püriert. Reicht es denn, wenn ich ihm Mittags das Obst als Nachtisch anbiete?-


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Suse1170

In dem Alter braucht er noch gar kein Obst. Man kann es geben, es macht irgendwann im ersten Jahr auch Sinn, weil der Geschmack geprägt wird. Aber die Kleinen sind über Pre oder MuMi ausreichend versorgt, was Vitamine angeht. Das liegt also allein in Deinem Ermessen, wann und wieviel und wie Du ihm welches gibst. Pre kann man.wie Mumi nach Bedarf geben, es spricht also nichts dagegen, morgens Getreide mit Pre anzubieten. Wenn mein Sohn bei seiner Kinderfrau ist, isst er z.B. seinen Mittagsbrei auch gegen zehn (weil er da logischerweise nicht stillen kann und Hunger hat). Wenn er nachmittags dort ist, isst er seinen "Abendbrei" (weniger als abends) und bekommt dann abends zusätzlich zum Stillen noch ein kleines Portiönchen. Meiner ist ein paar Monate älter und isst morgens mein Müsli mit. Insofern würde ich morgens dann tatsächlich einfach Milchbrei geben.


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Suse1170

In dem Alter braucht er noch gar kein Obst. Man kann es geben, es macht irgendwann im ersten Jahr auch Sinn, weil der Geschmack geprägt wird. Aber die Kleinen sind über Pre oder MuMi ausreichend versorgt, was Vitamine angeht. Das liegt also allein in Deinem Ermessen, wann und wieviel und wie Du ihm welches gibst. Pre kann man.wie Mumi nach Bedarf geben, es spricht also nichts dagegen, morgens Getreide mit Pre anzubieten. Wenn mein Sohn bei seiner Kinderfrau ist, isst er z.B. seinen Mittagsbrei auch gegen zehn (weil er da logischerweise nicht stillen kann und Hunger hat). Wenn er nachmittags dort ist, isst er seinen "Abendbrei" (weniger als abends) und bekommt dann abends zusätzlich zum Stillen noch ein kleines Portiönchen. Meiner ist ein paar Monate älter und isst morgens mein Müsli mit. Insofern würde ich morgens dann tatsächlich einfach Milchbrei geben.


tini80

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Bei uns ist es ähnlich. Immer wieder habe ich den Versuch gestartet, GOB zu geben. Manchmal ging es gut. Meistens wollte er ihn nicht. Er wollte generell nachmittags nichts essen, sondern wollte definitiv die Flasche. Jetzt ist er 9 Monate alt und bekommt immer noch 'nur ' mittags und abends Brei. Ansonsten will er viel viel Milch.


SabSi83

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Du kannst ihm ja weiches Obst geben, zwecks der Geschmacksprägung. Hab in dem Alter schon einiges kosten lassen und bis heute isst er ziemlich alles. Fingerfood ist ihm vl lieber als Brei? Melone, Blaubeeren, Ananas, Pfirsich, weiche Birne, Banane, das alles könnte er theoretisch schon essen.


Suse1170

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Vielen Dank für eure Antworten! Da er seinen Gemüsebrei nicht wirklich mag und isst, wenn ich Saft untermische, habe ich ihm halt als Nachtisch etwas Obst angeboten (ich stille ihn nach dem Mittagsbrei nicht mehr bzw er will danach nicht mehr gestillt werden). Mit Fingerfood fangen wir langsam an, er hat Spaß daran und ich schiebe immer Panik, dass er sich verschluckt. Ich denke, ich werde ihm morgens noch einen Milchbrei anbieten...bin mir eh etwas unsicher, ob er ausreichend Milch bekommt. Ich stille ihn nach dem Aufwachen, manchmal am frühen Vormittag (ist aber sehr selten geworden), dann 1x am Nachmittag, zum Abend dann den Milchbrei mit Pre, zum Einschlafen wird gestillt und mindestens 1x in der Nacht. Vielleicht kommt es mir auch nur wenig vor, da er noch vor ein paar Wochen fast alle 2-2,5 Stunden kam.


lanti

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Hallo, Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Daher sollten sie bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen. Am Vormittag einen zweiten Milchbrei aus Pre Milch oder Vollmilch anzubieten ist also immer möglich. Denn Gemüsebrei und GOB sind ja milchfreie Beikostmahlzeiten. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und schmecken sehr süß. Sie bieten somit keine Vorteile für die Ernährung, sondern sind eher eine unnötige Leckerei. Gesund und sinnvoll als Beikost ist frisches rohes Obst, das meist mit 7-8 Mon. gut vertragen wird. Geeignet ist je nach Saison zB Apfel, Birne, Banane, Beeren, Mango, Aprikose, Nektarine, Melone usw. - egal ob gerieben, mit etwas Flüssigkeit püriert oder als Fingerfood zum selbst essen. Rohes Obst sollten nach Möglichkeit im ersten Jahr schon in den Speiseplan integriert werden - Getreide ist über den Milchbrei ausreichend abgedeckt. Wenn kein GOB gemocht wird, ist das nicht schlimm. Dann kann man Obst pur anbieten - entweder als Nachtisch nach dem Gemüsebrei wie Du es jetzt machst oder mit der Zeit auch mal als Zwischenmahlzeit. LG


lanti

Antwort auf Beitrag von lanti

Frisches rohes Obst gerieben oder püriert und dazu ein paar Hirsekringel ist übrigens auch eine prima Option


Suse1170

Antwort auf Beitrag von lanti

Anfangs hatte ich ja die Obstgläschen genommen und dachte natürlich, die wären ok... Habe ihm dann vor einiger frisches Obst angeboten und siehe da, er liebt es und verträgt es auch bestens. Mittlerweile muss ich es auch nicht mehr pürieren, er nutzt seine kleinen "Reißzähnchen" und schmatzt dann ordentlich darauf rum -er probiert sich im Moment sehr gerne am Fingerfood und somit werde ich dann wohl am Wochenende Brot für ihn backen. Die Hirsekringel mag er auch sehr gerne.


lanti

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Na siehst Du, prima :) Hier noch ein Rezept für salzfreies Dinkelbrot 500 g Dinkelmehl (Typ 1050 oder später auch Dinkelvollkornmehl) 1 Tütchen Trockenhefe 300 ml lauwarmes Wasser 1 Teelöffel Zucker für die Hefe (ab etwa 1 Jahr, wenn man möchte: 1 Teel. Salz) Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten (ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen - also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und das Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad je nach Ofen gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.