Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Fruktoseintoleranz beim Baby???

Fruktoseintoleranz beim Baby???

Princess01

Unsere Tochter hat schon ewig Probleme mit der Verdauung. Sie hat 3-5x am Tag weichen bis breiigen Stuhl der gern sauer riecht und unverdaut ist. Zunächst wurde uns geraten, keine Karotte mehr zu geben, half anfangs(da bekam sie viel Kartoffel, Zucchini, Blumenkohl, Spinat, all das was man mit FI wohl verträgt). Doch mit dem Einführen vom Obst begann das Drama wieder. Im Urlaub war es dann ganz schlimm. Also haben wir dies auch wieder weg gelassen(Banane frisch verträgt sie aber). Nun waren wir bei unserer KiÄ die sich gastroentologisch auskennt(waren vorher bei der anderen in dieser Praxis). Sie verschrieb ihr Darmkurkapseln. Sie brachten natürlich garnix. Da das Problem immernoch besteht, will sie zur U5 Blut nehmen. Die Kleine wird in 1 Woche 1 Jahr. Kann man FI im Blut feststellen? Dachte das geht nur mit Atemtest. Auf was muss sie nun alles verzichten? Ich selber hab LI, das geht ja noch(oder ich hab mich mittlerweile reingefuchst), aber das mit der Fruktose ist echt schwer. Wer kann mir was dazu sagen? Achso, beide Ärztinnen tippen stark auf FI und bis zur U werde ich versuchen die Fruktose so gering wie möglich zu halten.


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von Princess01

Doch, eine Fructoeintoleranz kann auch über einen Bluttest, bzw. Gentest festgestellt werden. Diese Intoleranz wäre dann angeboren... Naja, meiden müsst ihr Obst und Gemüse....die fehlenden Nährstoffe können durch Ergänzungsmittel ausgeglichen werden. Ich würde aber das Ergebnis abwarten und die Beratung zu Ernährung! Die Tante meiner Tochter hat auch eine Fructoseintoleranz und verzichtet so gut wie es eben geht auf Obst und Gemüse. Hat deine Tochter denn Durchfall und auch Bauchweh?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Princess01

Hi, du siehst doch selbst, was geht und was nicht, gar kein Obst und Gemüse finde ich keine Option. es gibt auch Tabellen im Internet. http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Fruktosegehalt_von_Lebensmitteln Ich bin froh, daß wir sowas nicht haben, ich muss dich ein bisschen bewundern, du klingst dir bei deinem eigenen Problem sowie auch bei der Auflistung dessen, was bei Eurer Tochter geht, schon sehr sicher, stimmt alles mit obiger Liste überein, und wenn nicht, hast du Recht, und nicht die Liste. Ciao Biggi


Princess01

Antwort auf diesen Beitrag

Bis auf die Banane kommt die Liste schon hin. Ja, sie hat schon Blähungen und auch einen Kugelbauch der nach dem Luft ablassen viel "flacher" ist. Ist sogar der Erzieherin sofort aufgefallen. Da hat die Kleine richtig gemeckert, dann die Windel voll gemacht und erst nach dem Luft ablassen war sie freudig wie immer. Es ist eben erstmal nur testen und eben das was in Frage käme. Nur irgentwo muss ja der Grund für diesen nicht normalen Stuhl liegen. Ihr Gewicht schwankt auch und wachsen tut sie ebenfalls sehr schlecht. Wir versuchen es jetzt einfach mal mit den Lebensmittel wo wir denken, dass sie das verträgt und dann werden wir sehen. Die Erzieherin will auch mit drauf achten.


Princess01

Antwort auf Beitrag von Princess01

Die Intoleranz wäre ja ne richtige Krankheit in dem Sinn. Lass mich immer von meiner LI durcheinander bringen. Wird Zeit das die Ärztin mal genau schaut und uns einiges erklärt, am Telefon ist das echt doof.