Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frage zur Beikost!!

Thema: Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder kann ich auch mal brocolli, rind und kartoffeln geben oder ist das wieder zuviel neues gemüse?? geht auch verschiedenes dann? Und wieviel sollte Sie dann essen, jetzt isst Sie ein halbes Glas ohne Probleme. Kann ich Ihr ein ganzes Glas schon mittags geben, muss ich ihr dann noch einmal die Brust geben? Fühle mich total überfordert, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüsse eure Kochanie.

von Kochanie1978 am 12.05.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Kochanie1978

Hallo, hab auch schon im Stillforum was zu Deinem Beitrag geschrieben... Wenn die Kleine Kartoffeln und Brokkoli (oder anderes schon bekanntes Gemüse) gut verträgt, kannst Du dazu jetzt auch mal Fleisch kombinieren. Wenn Du Fleisch und ein neues Gemüse gleichzeitig einführst, kannst Du eine evtl. Reaktion darauf nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zurückführen (das ist neben der langsamen Gewöhnung der Gedanke hinter der einzelnen Einführung neuer Zutaten). Die Breimenge und ob Du anschl. noch stillst oder nicht, würde ich ganz nach den Bedürfnissen Deiner Tochter ausrichten - mach euch da keinen Stress - sie weiß schon, was und wieviel sie möchte und darf das auch selbst entscheiden Guten Appetit

von lanti am 12.05.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi, und wie lange soll ich dann ein neues gemüse dazugeben, kann ich dann nach 2 tagen mal wieder was anderes probieren? muss ich jeden tag fleisch geben?

von Kochanie1978 am 12.05.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Kochanie1978

.ich bin der meinung das du nach 2tagen was anderes geben kannst.....warum denn nicht....ich hab eine komplette flasche direkt durch ein ganzes menue ersetzt.....

von samirasmama am 12.05.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Kochanie1978

Hallo, Du kannst fast alles und musst eigentlich nichts Es ist nur schonender für die Baby-Verdauung, wenn Du zu Beginn etwa nur eine neue Zutat pro Woche einführst bzw. erstmal 4-5 Tage das Gleiche fütterst. Und evtl. Unverträglichkeiten, die natürlich nicht jedes Kind hat, lassen sich so wie gesagt leicht zuordnen. Manche Kinder vertragen alles direkt problemlos, andere reagieren auf viele Lebensmittel und einige vertragen nur wenig nicht - da ist jedes Kind verschieden. Das musst Du ausprobieren. Es gibt allerdings keinen Grund zur Eile und Babys brauchen auch noch nicht viel Abwechslung - sie waren ja auch monatelang mit Milch zufrieden... Wenn der Mittagsbrei komplett ist (das heißt falls Du selbst kochst ein paar Gemüsesorten plus Kartoffeln, Öl und Saft vertragen werden) sollte er jeden Tag eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann 1 Eßl. Getriedebrei Hafer oder Hirse, 1 Teel. Mandelmus oder 30 g Fleisch bzw. ein halbes Fleischgläschen sein. Schau einfach mal wie es klappt, verlass Dich auf Dein Gefühl und meld Dich, wenn Du noch Fragen hast LG

von lanti am 12.05.2012, 23:43