Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fenchel

Thema: fenchel

Fenchel soll ja gut für die Verdauung sein... Frage mich gerade warum es dann eigentlich keine fenchel-Gläschen gibt zum beikoststart...

von Lovie am 30.11.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lovie

Es gibt Fenchel Kartoffel Gläschen. Fenchel pur schmeckt recht intensiv und wird daher nicht von allen Babys gut angenommen - vermutlich wird es aufgrund dessen nicht angeboten, weil es sich weniger gut verkaufen würde (letztendlich können das nur die Hersteller beantworten, die auch Gläschen mit zu wenig Öl, aber mit Salz/Zucker/Aroma auf den Markt bringen um Geld zu verdienen)

von lanti am 01.12.2015, 00:02



Antwort auf Beitrag von lanti

Aber es spräche nichts dagegen, mit Fenchel (dann eben selbstgekocht) als 2. Gemüse zu versuchen?

von Lovie am 01.12.2015, 21:08



Antwort auf Beitrag von Lovie

Nein, das kannst Du machen und dann später mit Kartoffeln kombinieren

von lanti am 01.12.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Ein bißchen Vorsicht sollte man bei Fenchel walten lassen - Fenchel gehört zu den Gemüsesorten, die einen recht hohen Nitratgehalt aufweisen. Daher ist er für kleine Babies nicht so sehr zu empfehlen. Das ist auch der Grund, warum es ihn nicht pur in Gläschen gibt, die Hersteller müssen bestimmte Nitratwerte einhalten und das wird damit schwierig. Die Schädlichkeit von Nitrat hängt von der Körpermasse des Kindes ab, d.h. bei besonders kleinen Babies sollte man etwas vorsichtiger sein. Genaue Vorgaben gibt es nicht, so ein Pi-mal-Daumen-Wert ist erst ab 6 Monaten. Aber man kann es bei kräftigen Kindern auch vorher geben, aber ich würde es nicht jeden Tag machen. Habe meiner Maus (in einer Woche 5 Monate alt) aber auch schon letzte Woche mal Fenchel gegeben.

von wuschelninchen am 02.12.2015, 00:52