Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familienkost

Thema: Familienkost

Hallo, mein Kleiner ... 10,5 Monate alt, war nach Neujahr mit einem Grippalen Infekt krank und hatte die Nahrungsaufnahme komplett verweigert - keine Flasche, Brei etc. Seit dem ist er komplett bei uns mit, also kein Brei mehr. Unser Tag sieht nun wie folgt aus : Zwischen 6-7 Uhr : Flasche 1er Nahrung ca 180 ml ca halb 9 Uhr : Frühstück, ein bisschen Brot (ca so groß wie seine Handfläche) und Obst ca 11 / 11.30 Uhr : Mittagessen 15.00 Uhr : Brot und Obst 17.00 Uhr: Abendessen 19.00 Uhr: Flasche 1er Nahrung 210 ml Mittag- und Abendessen ist er bei uns mit, heißt z.b. Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffelbrei mit Fisch, Gemüsesuppe ... Mal isst er mehr, mal weniger mal nichts :) Passt das so oder ist es zuviel oder zu wenig. Bin mir einfach noch unsicher ob er alles bekommt was er braucht, vorallem Eisen ... Fleisch isst er noch nicht so viel, Mandelmus isst er nur untergemischt. Rohes Obst ist auch noch nicht so sein Ding. Liebe Grüße und vielen Dank

von Kitty30 am 31.01.2014, 20:27



Antwort auf Beitrag von Kitty30

Hallo, ja das passt so :) Durch die zwei Flaschen 1er Nahrung ist sein Milchbedarf ausreichend abgedeckt. Gemüse und Kartoffeln sowie auch mal Nudeln oder Reis bekommt er ja sogar zweimal am Tag. Über Fisch bekommt er ebenso wie über Fleisch viel Eisen. Ergänzend würde ich bei vegetarischer Kost entweder 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer darüber streuen oder eben 1 Teel. weißes Mandelmus untermischen. Getreide liefern die Brotmahlzeiten und Obst bekommt er ja auch dazu. Das sollte täglich auf dem Speiseplan stehen und roh sein - auch wenn es nur kleine Mengen sind (auf gekochtes Obst würde ich komplett verzichten). Die Ernährung ist also gesund und ausgewogen - ich würde nur darauf achten, dass er nicht zuviel Salz und möglichst keine Zusatz und Aromastoffe (in Fertigprodukten und Joghurt etc.) bekommt. LG

von lanti am 31.01.2014, 20:47