Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familienkost

Thema: Familienkost

Huhu :-) Wir wollen nun mit 11 Monaten LANGSAM mit Familienkost starten und unseren Sohn ein paar Dinge (in weniger gewürzter bzw. gesalzener Form) kosten lassen. Nun fehlen mir aber die Ideen, in vielen Gerichten ist Milch oder Sahne... das darf er ja noch nicht, oder? Er hat nur 2 Zähnchen und nich etwas Probleme bei grösseren Stückchen mit Schlucken. Gemüsesticks in allen Varianten kennt er schon... aber es soll ja was vom Familientisch sein. Nudeln mag er, Kartoffeln eher weniger, zumindest in der stückeligen Fassung. Dürfte er evtl. schon so ne klare Brühe haben? Ich hätte da so Suppenwürfel von Alnatura. Habt ihr ne Idee? Danke :-)

von VV am 02.04.2013, 07:43



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, Sahne und Milch in Gerichten verarbeitet ist ab 1 Jahr in kleinen Mengen ok. Brühe würde ich nicht geben, da diese meist sehr salzig ist. Hier mal ein paar Gerichte ab 10-12 Monaten, die Du für euch alle zusammen zubereiten kannst (ohne Salz - für euch nachwürzen): - Paprikapfanne aus Kartoffeln, Paprika, Öl, Haferflocken (und O-Saft falls es keinen Obstnachtisch gibt) - Hähnchen mit Reis aus Basmatireis, Hähnchenfilet, Apfel, Wasser, Öl plus etwas Curry - Schinkennudeln aus Gabelnudeln, Erbsen, Mais, gekochtem Schinken - Kartoffeln mit Spinat und Lachs (gehen auch Fischstäbchen) - Gemüsecremesuppe aus Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie, Pfeffer + Muskat - Geschnetzeltes Zucchini aus Reis, Putenfleisch, Zucchini und Öl - Gemüsepfannkuchen aus Kartoffeln und Gemüse (z.B. Karotte + Brokkoli) - Blumenkohl mit Fisch aus Lachs oder Kabeljau, Blumenkohl, Reis, Senf, Wasser, Öl und Dill (plus 1 Schuß Sahne) Falls Du von einem Gericht ein genaues Rezept möchtest, kannst Du Dich gerne nochmal melden. LG & guten Appetit

von lanti am 02.04.2013, 21:56