Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost

Thema: Beikost

Hallo ihr lieben. Also seid dem ich mit der Beikost angefangen habe,quälen mich millionen von Fragen. Ich danke euch für eure guten Ratschläge. Also...man fängt doch mit dem Gemüsebrei mittags an,dann kommt der Milch-Getreidebrei(den ich mit wasser anrühren werde da ich vorm schlafen noch mal stillen werde) und dann?Dann kommt doch der GOB Morgens oder Nachmittags?Macht der Nachmittags nicht zu satt wenn dann noch der MGB abends kommt? Irgendwann essen sie doch dann auch soviel das die Stillmahlzeit ersetzt ist oder? Geht dann die Milch nicht auch langsam zurück wenn z.B. mittags,nachmittags und abends brei gegessen wird? Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Flasche kriegt, danke aber schon, dass die Milch zurückgeht, soll sie doch auch irgendwann oder nicht? Mein Sohn isst um 11:45 Uhr Mittagessen, um 15:45 Uhr GOB u. um 19:15 den Milch-Getreide-Brei, am Vormittag langt nur Obst als Zwischenmahlzeit. LG

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, also eine Frage nach der anderen: "Dann kommt doch der GOB Morgens oder Nachmittags?" Wir haben erst nachmittags den GOB eingeführt, als die Vormittagszwischenmahlzeit dran war hat er schon keinen Brei mehr gegessen, sondern Obst und Dinkelstange/Reiswaffel/... "Macht der Nachmittags nicht zu satt wenn dann noch der MGB abends kommt?" Nö, bei uns jedenfalls nicht. Letztendlich soll sich die Ernährung auf 5 Mahlzeiten am Tag einpendeln und da gilt auf jeden Fall: lieber 5 kleinere als 3 große. Das gilt ja auch für uns Erwachsene. "Irgendwann essen sie doch dann auch soviel das die Stillmahlzeit ersetzt ist oder?" Man kann das ruhig langsam angehen, aber ja, irgendwann ersetzt das Essen das Stillen. "Geht dann die Milch nicht auch langsam zurück wenn z.B. mittags,nachmittags und abends brei gegessen wird?" Na klar geht die Milch zurück, es wird ja weniger gebraucht. Wär ja auch blöd, wenn nicht, was würdest du mit der ganzen Milch anstellen wollen? :-) Keine Sorge, es wird nicht 'zu wenig' sein, sondern eben so viel, wie noch benötigt wird.

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die klassische Variante ist nachmittags den Getreide-Obst-Brei zu geben, aber du kannst das auch vormittags geben - so wie du und dein Baby es wollt... Ich wunderte mich, warum mein Baby nach dem Brei schneller Hunger bekam, als wenn ich stillte. Die Hebamme meinte, dass Muttermilch mehr Kalorien hätte, als ein paar Löffel Brei. Probiert es mit dem Nachmittagsbrei einfach aus. Klar ist es so, dass die Milch etwas weniger wird, wenn man mehr Brei gibt - Nachfrage regelt das Angebot. Es ist aber letztendlich so, dass 90 % der Milchmenge erst gebildet (einschießt), wenn das Baby mit dem Saugen beginnt. So hast du also genug Milch, wenn du dein Baby anlegst - morgens, vormittags, abends und nachts... LG, Katja

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 10:38