Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost mit fünf Monate

Thema: Beikost mit fünf Monate

Hallo zusammen Ich wollte eigentlich meinen Sohn, sowie damals meine Tochter, sechs Monate voll stillen. Würde jetzt aber gerne schon mit fünf Monaten anfangen. Ich hatte vor Brei mit BLW zu kombinieren. Kann ich mit fünf Monaten schon Fingerfood geben und wenn ja, was? Banane? Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 13.12.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Hallo, wann der richtige Zeitpunkt für Beikost ist, hängt vom jeweiligen Kind und seiner individuellen Reife an. Ob, wann, welche Nahrungsmittel in welcher Form (Brei oder Fingerfood) angenommen werden ist ganz unterschiedlich - das muss man einfach ausprobieren... Für die ersten Versuche gut geeignet ist zB Folgendes: - Hirsekringel (lösen sich gut auf ohne dass große Stücke abbrechen) - geschälte Salatgurke oder Avocado - ohne Salz gegarte Gemüse (Karotte, Pastinake etc) o. Kartoffelsticks - weiches Obst wie zB Melone, Aprikose oder Banane Um nicht direkt auf so stark süßen Geschmack zu gehen würde ich nicht unbedingt mit Banane beginnen, sondern mit gegartem Gemüse oder einfach mal Hirsekringel (enthalten nur Hirse und Mais - kein Backtriebmittel, Hefe, Salz, Zucker o.ä.) probieren. LG

von lanti am 13.12.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Unser Kleiner lutscht zwar begeistert an Fingerfood, aber essen würde ich das nicht unbedingt nennen. Meistens ist es einfach ein Stückchen Apfel, Banane oder Mandarine oder Gurke.Vieles lässt er auch schnell fallen. Wenn er das mal länger halten kann, dann koche ich auch Gemüsestücke für ihn. Bis dahin ist mir das wegen einem Stück, das nur abgelutscht wird ein bisschen viel Aufwand. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Brei klappt aber super. Du musst einfach probieren, was möglich ist und was nicht. Du kannst Dich je nach Alter Deiner Tochter auch darauf gefasst machen, dass der kleine Bruder einfach mal irgendwas in den Mund geschoben bekommt, was Du nie so früh gegeben hättest. Bei uns war es u.a. Mandarine.

von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2014, 14:10