Elternforum Der erste Brei - die Beikost

spinat brei

Der erste Brei - die Beikost
spinat brei

Dotti25

Hat jemand ein Rezept für spinaten brei für mehrere portion...hab zwar eins aber das ist nur für eine portion oder kann ich das einfach verdoppeln!? Und ist apfelsaft wirklich notwendig? Und was für eine sorte? (Lebe im ausland und da gibt es sauren apfelsaft und eine billige Sorte die normal schmeckt)


lanti

Antwort auf Beitrag von Dotti25

Bio Spinat (frisch oder TK Ware) ist ab etwa 10 Mon. für Babys gut geeignet, sollte aber aufgrund des Nitratgehalts nur etwa 1x pro Woche auch dem Speiseplan stehen. Das Rezept kannst Du einfach hochrechnen - wie bei jedem Gemüse Kartoffel Brei zB 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etwas Kochwasser - einfrieren - fertig. Nach dem Auftauen kannst Du dann 1 EL Öl und 1,5 EL Apfelsaft pro 200 g Brei zugeben. Du könntest zB normalen naturtrüben oder klaren (bio) Apfeldirektsaft verwenden. Er dient als Vitamin C Quelle und verbessert die Eisenaufnahme.


Dotti25

Antwort auf Beitrag von lanti

Bei mir steht das rezept bei 5.-7.monat.... Also so als anfangsbreie...


lanti

Antwort auf Beitrag von Dotti25

Ich würde selbst gekochten Spinat nicht unbedingt als erstes Gemüse geben (Gläschen-Spinat wird speziell gezüchtet). Ob ein Kind 5 Monate alt ist oder 7 Monate und schon 2 Monate Beikost bekommt ist ja auch ein Unterschied. Wann Spinat gut vertragen wird, ist ebenso individuelle wie bei jedem anderen Nahrungsmittel auch


Dotti25

Antwort auf Beitrag von lanti

Er hat schon möhre, pastinaken und Süßkartoffel bekommen..zucchini mochte er gar net...ist net das erste mal brei...


lanti

Antwort auf Beitrag von Dotti25

Dann kannst Du es ja mal mit Spinat probieren, wenn Du möchtest Diesen würde ich aufgrund des Nitratgehaltes aber wie gesagt nicht öfter als 1x pro Woche geben. Für ein 6 Monate altes Baby sind neben Möhre und Pastinake auch Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl, Avocado und Aubergine gut geeignet. Drei bis vier Gemüsesorten sind für den Anfang völlig ausreichend. Alles was gemocht und vertragen wird, kannst Du dann mit Kartoffeln und Öl sowie später auch Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch als Eisenquelle kombinieren und hast so genug Variationsmöglichkeiten.


Dotti25

Antwort auf Beitrag von lanti

Kürbis hab ich auch schon hier :) Danke für die hilfe


Dotti25

Antwort auf Beitrag von Dotti25

Muss der apfelsaft denn zwingend mit rein oder kann ich denn auch weg lassen. .habe nur nektar apfelsaft. ..


lanti

Antwort auf Beitrag von Dotti25

Solange es reiner Gemüse Kartoffel Brei ist, könntest Du den Apfelsaft auch weg lassen - denn Naktar würde ich nicht verwenden. Sobald der Brei eine Eisenquelle wie Hirse/Hafer/weißes Mandelmus oder Fleisch enthält, würde ich zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamim C Apfelsaft oder Orangensaft zum Brei geben oder etwa 30g frisches rohes Obst wie zB Apfel, Birne, Banane als Nachtisch geben.