Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann obstbrei??

Thema: Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu füttern. Das hat auch ganz gut geklappt. Da er aber ungesüßt ist weiß ich nicht ob man ihn irgendwie Süßer/ Angenehmer machen sollte. Kann man da Obst druntermischen oder istdas noch zu früh? Was gibt es sonst für ne Alternative? Ich lass mein Kind nicht gerne Hungern nur damit es was isst, was ihm nicht schmeckt. Könnt ihr mir helfen? Danke steffi

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest den Brei nicht süßen. Damit gewöhnst du ihm nur schlechte Eßgewohnheiten an und er bekommt später Probleme mit seinem Gewicht. Gib ihm reines Gemüse, ohne Gewürze oder sonst was. Das Geschmackserlebnis ist für so kleine Mäuse groß genug. Karotte ist von Natur aus schon recht süß, Kürbis auch. Nur weil es für dich fad schmeckt, heißt das nicht, dass dein Sohn mehr Geschmak braucht. Wenn er es nicht mag, kannst du ein anderes Gemüse probieren oder er ist einfach noch nicht so weit. Mit 4 Monaten ist er ja auch noch recht klein. liebe Grüße und noch viel Spaß Nicole

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach ist 4 Monate zu früh für Beikost. Wenn du aber schon anfangen möchtest, dann mit Gemüsebrei... für den Anfang eignen sich Pastinake oder Karotte... auch Kürbis und Zucchini sind ganz gut, die muss man aber anfangs selber kochen, da es die im Gläschen nicht pur gibt... leider. Was dir schmeckt, ist für die Ernährung des Babys vollkommen egal. Es ist nämlich so, dass dein Baby noch alles sehr intensiv schmeckt. Ein gewürztes Gemüse, was dir gut schmeckt ist für ein BAby viel zu stark gewürzt... es ist mit dem Geschmack überfordert. Es gewöhnt sich an den intensiven Geschmack. Babys sollten alles möglichst so essen, wie es "natürlich" ist. Auch sollte man nicht nachsüßen, damit fördert man ein schlechtes Essverhalten!! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 22:57