Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

9 Monate-will nicht essen

Thema: 9 Monate-will nicht essen

Hallo, ich hab mal eine Frage! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe mit 7 Monaten angefangen zuzufüttern. Aber er will einfach nicht essen. Zwischendurch habe ich schon nochmal 2 Wochen voll gestillt, weil er den Mund nicht mehr aufgemacht hat! Jetzt isst er zwar, aber nicht mal eine halbe Portion. Ich habe mittags angefangen. Habe schon verschiedene Gemüsesorten und auch mal Milchbrei ausprobiert. Auch Frucht pur habe ich ihm mal gegeben. Was zum kauen mag er auch nicht, hab ich auch schon probiert. Er findet Stückchen im Mund total abartig! Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Bzw. was meint ihr, kommt das irgendwann tatsächlich von alleine?? Vielen Dank für´s lesen, ist ja doch ziemlich lang geworden!! LG Eva

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich bin ich keine große Hilfe. Mein Sohn wird in drei Wochen 1 Jahr und verweigert konsequent Beikost. Das einzige was er ist sind Reiswaffeln. Sobald ich mit dem Löffel komme, wehrt er sich. Wenn doch mal etwas in seinem Mund landet (wie gemein von Mama) würgt es ihn ab und er ist richtig angewidert. Egal bei welchem Brei oder Gemüse. Ich hoffe auch inständig das sich das irgendwann gibt. Zumahl er nun doch einen leichten Eisenmangel hat. Nica

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bzw. hatte (*aufHolzklopf*) auch so eine kleine Breiverweigerin. Ich habe nach 6 Monaten begonnen. Sie hat immer ein wenig genommen und dann ihren Kopf weggedreht und den Mund nicht mehr aufgemacht. Irgendwann waren wir dann bei 30/40 g. Dann kam eine Zeit wo sie ab und an ein halbes Gläschen geschafft hat. Ich habe auch verschiedenes Gemüse probiert, selbstgekocht usw. Aber immer dasselbe irgendwann machte sie den Mund nicht mehr auf. Tja und seit einer Woche schafft sie ein komplettes Gläschen und danach sogar noch etwas Obst. Ich habe keine AHnung, wie das auf einmal kommt. Allerdings isst sie nur eine Sorte Gemüsebrei. Ich habe jetzt Fleisch untergerührt, wegen der Eisenzufuhr. Und jetzt meckert sie sogar, wenn ich nicht schnell genug bin. *g* Jetzt versuche ich es abends, aber da will sie auch noch nicht so recht. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Hoffnung machen. Geduld gehört wohl einfach dazu. Ich habe auch zwischendurch immermal wieder komplett gestillt. LG lanani

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Eva, ich kann Dich sehr gut verstehen! Mein Sohn ist jetzt gerade 9 Monate alt und es ist auch ein ganz schönes Drunter und Drüber, was das Breiessen angeht. Jeden Mittag schon die bange Sorge, ob er diesmal wenigstens ein paar Löffel isst... Ich habe auch mit sechs Monaten gestartet, weil er das aber total eklig fand, nochmal einen Monat gewartet. Dann ging es mal eine Woche ganz gut mit dem Mittagsbrei, aber danach dann wieder gar nicht. Ich habe dann einfach zusätzlich nach einem Monat mit dem Abendbrei angefangen und nach ein paar Tagen immer wieder anbieten, wurde es damit dann richtig gut. Mittags isst er weiterhin also fast nichts, abends nun aber sehr gut. Ich denke, auch wenn's echt schwer ist, Du solltest Geduld haben. Immer wieder anbieten, immer wieder zeigen, ganz viel mitessen (Spiele wie "ein Löffel für die Mama" kommen bei uns ganz toll an, genauso wie überhaupt spielen und singen nebenher). Vielleicht gibst Du ihm auch den Brei mal mit dem Finger, so zum kennenlernen? Oder Du lässt ihn mal von einem Löffel von euch Erwachsenen essen? Da herrscht bei uns immer riesiges Interesse. Wechsel nicht zu oft das Gemüse, da kommen die Kleinen nicht richtig hinterher mit dem Geschmack. Was hast Du denn alles schon probiert? Vielleicht klappt es ja auch besser mit einem Brei am Abend? Selbstzerdrücktes Obst fand mein Sohn lange zwar kurz interessant, zum Essen aber zu eklig. Erst hab ich mich etwas geziert mit Obst (oder auch Gemüse) aus dem Gläschen, aber das hat er dann tatsächlich gegessen. Wahrscheinlich ist es etwas breiiger, vielleicht auch etwas süßer da ausgewählte Früchte. Versuchs doch mal damit! Ich wünsch euch viel Erfolg und alles Gute! *Ulrike

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Habe schon Pastinake, Broccoli, Kürbis probiert, alles mit Kartoffel und ohne. Obstgläschchen mag er manchmal etwas lieber, dann wieder nicht! Reiswaffel, Dinkelstange und Co. lutscht er weich und spuckt es wieder aus! Naja, ich hoffe, es kommt bald von alleine!! Er ist schon soooo groß, auch ohne essen, er wird wohl hoffentlich weiterhin genug bekommen! Vielen Dank für die Anregungen! Ach so, Jona isst übrigens tatsächlich etwas besser, wenn ich jeden Tag das Gemüse wechsel!!! Also ganz ungewöhnlich! Jeden Tag das Gleiche findet er scheinbar blöd! LG Eva

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo vielleicht noch mal einen kleinen tipp. mein kind wollt am anfang am liebsten möhrchen essen, da diese sehr süß schmecken. wie ich gelesen habe hast du schon einige sorten ausprobiert- vielleicht mag er ja dieses gemüse. nur aufpassen mit verstopfung, aber du gibst ja weiter die milch. viele grüße

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 20:12