Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

@tanzmit

Thema: @tanzmit

Hallo! Was ist denn eine Stichelung der Eierstöcke??? Das hab ich ja noch nie gehört

von Rocket1979 am 05.02.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Rocket1979

Das macht man bei PCO-Patientinnen, wenn sich nach langer Behandlungszeit und regelmäßig durch die Medikamente reifenden Eiern keine Schwangerschaft einstellt. Man nennt es auch Laserdrilling. (NICHT beim Essen nach Bilder suchen!!!) Man geht davon aus, dass unter PCO nach und nach die Eierstockoberfläche verhärtet, porzellanartig wird. Im Rahmen einer Bauchspiegelung (wird meist in Verbindung mit der Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit gemacht) werden mit einem kleinen Laser (in Vollnarkose, natürlich) 10-15 der zuviel vorhandenen Mini-Eizellen zerschossen bzw Löcher in die Eileiter gestanzt. Durch diese Löcher können dann die folgenden reifen Eier leichter springen und scheitern nicht an der Wand der Eierstöcke. Die Wirkung hält etwa sechs bis neun Monate an, danach sind die Eierstöcke wieder so hart wie vorher, wenn man nichts erreicht hat. Meine Klinik meinte, bei Übergewichtigen würde das meist zwar nicht viel bringen, hat es mir aber angeboten - und der darauffolgende Medikamentenzyklus ist jetzt schon 16 Monate alt ;-) UND: Nach der Geburt und einem Jahr Pause brauchte ich geringer dosierte Medikamente und es hat im ersten Stimulationszyklus geklappt. Scheint also etwas daran zu sein, dsas der Körper von PCO-Patientinnen nach einer Schwangerschaft das Prinzip begriffen hat... Klingt alles gruselig und nach Splatterfilmen, ist aber wirklich halb so wild. Am Abend nach meiner Bauchspiegelung konnte ich alleine (langsam natürlich) die zwei Etagen zur Wohnung gehen und am Tag danach wieder gut aufstehen usw - nur heben darf man eine Woche nicht. Das liegt aber an der Spiegelung, nicht an der Stichelung. War die Erklärung verständlich? Liebe Grüße

von tanzmit am 05.02.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ah ja. Puh das hört sich echt spektakulär an! Aber Superstars es geklappt hat bei Dir:). Finde es toll was man heutzutage alles tun kann:)

von Rocket1979 am 05.02.2014, 22:02