Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wiederholung GMH Verkürzung in neuer SS?

Thema: Wiederholung GMH Verkürzung in neuer SS?

Hallo In meiner letzten und ersten SS wurde bei mit eine GMH Verkürzung in der 31ssw (Länge 2,5) festgestellt! Hatte einen oft hart werdenden Bauch (wehen) habe dann bis 36.0 nur liegen müssen! Und mein Sohn kam dann bei 38.4! Hatte auch viel um die Ohren in der ss... Hochzeitsplanungen und anderen Stress! Bin eine ziemlich kleine und zarte Frau! Das ist nun 2 Jahre her und wir wünschen uns noch ein2. Kind! Nun habe ich allerdings Angst das diese Verkürzung sich wiederholt! Muss das in jeder SS dazu kommen!? Ich kann mir nicht vorstellen nochmal nur zu liegen mit einem 2 jährigen Sohn?! Wie sind eure Erfahrungen?

von Rennmaus am 29.06.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallöchen, ja - bei mir wiederholt es sich. In der ersten langen Schwangerschaft habe ich von 23.-30. Woche gelegen, danach hatte sich der Befund zum Glück wieder normalisiert. In der zweiten langen Schwangerschaft habe ich ab der 29. Woche gelegen, die Schwangerschaft war Ende Woche 33 zu Ende (lag aber nicht am Gebärmutterhals). In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich vor 3 Wochen (da war's die 23. Woche) eine Gebärmutterhalslänge von 2,3cm mit Trichter am inneren Muttermund. Habe jetzt konsequent gelegen und bin jetzt wieder bei knapp 3cm. Natürlich ist aber klar, dass jegliche Belastung jetzt weiterhin tabu ist und ich froh sein kann, wenn ich mal hier und da ne kleine Runde spazieren gehen kann ;-)... Zum Glück wohnen Schwiegereltern um die Ecke und wir haben einen sehr guten Draht, so dass sich unsere 4jährige dort/mit ihnen immer sehr wohl fühlt..... Alles Gute!

von blattlaus am 29.06.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Bei mir hat es sich in der 2. auch wiederholt. Da wurde mir gessagt wird wohl wieder passieren. Nun bin ich iin der 26. SSW mit Kind 3 und bis jetzt ist noch alles gut

von Mullemaus91 am 29.06.2015, 21:43



Antwort auf Beitrag von Rennmaus

Hallo, In der 7. Schwangerschaft bekam ich ein Frühchen im der 34.SSW. In der 8.Ss verkürzte sich der GMH auch sehr zeitig, teils waren nur noch 1,2cm vorhanden. Mit viel liegen kam der Lütte 36+6. Also alles gut. In der letzten Ss das gleich Spiel. GMH- Verkürzung ab der 22.SSW mit Trichterbildung. Allerdings hat mir meine FÄ Utrogest vaginal verschrieben. Damit verlängerte sich der GMH und der Trichter bildete sich zurück.Ich habe bis zum Schluss normal einen 10 Personen- Haushalt weitergeführt, bin sogar acht Tage über Termin gegangen und bekam einen 4500g schweren, gesunden Jungen.:) Es gibt erfolgreiche Studien mit Progesteron zur Stärkung des GMH. Frag mal deinen FA. LG, Anja

von anja&die**** am 29.06.2015, 23:19