Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Toxoplasmose

Thema: Toxoplasmose

Ich habe mal eine Frage zur Toxoplasmose In meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine Immunität gegen Toxoplasmose gehabt. War auch weiter kein Problem (Kein rohes Fleisch, keine Katzen etc.) Nun leben wir aber auf dem Land und haben 2 Katzen. Kann man beim Arzt im Vorfeld, also vor einer Schwangerschaft, testen lassen ob man immun ist? Oder geht das erst in der beginnenden Schwangerschaft. Ich meine dass auch Kosten mäßig. In der Schwangerschaft ist der Test glaub ich in der Krankenkassenleistung enthalten. Und wenn ich nun nicht immun bin, was ist dann mit den Katzen? Die können zur Not auch komplett draußen (bzw.im Stall) leben. Kennt sich jemand damit aus? Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hatte bei der ersten ss auch eine katze und mein doc sagte nur ich sollte mich vom klo fernhalten*g*

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Freundin von mir ist Tierärztin und hat eine eigene Praxis. Sie war und ist negativ wärend der gesamten SS 5x getestet wegen erhöter Gefahr. Lg Tinky

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Der Toxoplasmosetest ist keine Kassenleistung mehr, kannst du also auch jetzt schon machen lassen, bezahlen musst du eh alleine.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wellifreund hat recht, das ist keine Kassenleistung. Würde den Test aber dennoch empfehlen. Wir haben zwei Wohnungskatzen und ich war auch nicht immun. Aber übertragen wird Toxo nur, wenn Du quasi das Katzenklo sauber machst und Dir anschließend die Hände abschleckst..... Du brauchst die Katze wegen einer SS nicht zu verbannen. Entweder überlässt Du das Katzenklo einfach Deinem Partner oder Du ziehst Dir einfach Wegwerfhandschuhe an. LG Maren

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Dann mal los zur Bank und wieder Geld geholt.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Brauchst kein Geld holen. Du bekommst eine Rechnung vom Labor! Hab heute gerade Blut abgegeben. Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 14:27