Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger werden in der Stillzeit

Thema: Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo! Ich habe einen fast einjährigen Sohn und möchte nun ein weiteres Kind. Ich stille immer noch voll und habe aus dem Grund natürlich noch keine Periode ... Wie funktioniert das in der Stillzeit mit dem Eisprung? Wann kann bzw. sollte ich testen? Vielen Dank für eure Antworten!

von Frühlingsblüte am 27.08.2016, 13:40



Antwort auf Beitrag von Frühlingsblüte

Du stillst noch voll? Das heißt, dein Kind isst noch keine feste Nahrung? Ohne vorherige periode kannst du nicht wissen, wann der nächste ES ist. Ein Versuch wären Tempi messen oder Ovulations-Tests. Ersteres ist wenig aussagekräftig in der Stillzeit, zweiteres eine teure Angelegenheit, wenn du noch überhaupt keinen Anhaltspunkt hast... Ich fürchte, du wirst abwarten müssen... LG Buburuza

von buburuza am 27.08.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von Frühlingsblüte

Ich bin damals mit der 2. Tochter schwanger geworden, als ich die 1. noch voll stillte (wirklich voll, sie war erst 3 Monate alt). Aber ich hatte auch ein paar Wochen nach der Geburt schon wieder die Periode, trotz voll Stillen. Wenn du noch keine Periode hast, wirst du wahrscheinlich auch nicht schwanger werden.

von katharin2 am 27.08.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von Frühlingsblüte

Vor der ersten Periode findet bekanntlich der erste Eisprung statt. Wann die "Maschinerie" allerdings wieder startet kann dir keiner voraussagen! Meine Frauenärztin hat ihre Söhne beide langzeitgestillt - einmal kam die Periode "sofort" wieder und einmal erst nach dem Abstillen im Kindergartenalter. Bei mir selbst waren es beim 1.Kind neun Monate ohne und beim zweiten 13 Monate. (Bei beiden habe ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr voll gestillt weil sie beide ab 5 Monaten Beikost zu sich nahmen.)

von Kriekkrischtn am 27.08.2016, 16:53



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Du kannst auch in der Stillzeit Schleim beobachten und Temperatur messen. Allerdings kann es sein, dass Du, wenn Du wirklich rund um die Uhr voll stillst, noch keinen ES bekommst. Vielleicht doch die ein oder andere Mahlzeit ersetzen oder zumindest nachts garnicht mehr? Ich wurde nach der ersten Tochter im 2.zyklis nach 1.periode in der Stillzeit schwanger. Da war sie 9 Monate alt und ich habe nur noch morgens, abends und im Notfall zwischendurch gestillt

von Märzrosa am 27.08.2016, 20:49