Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Progesteronmangel! Wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht?

Thema: Progesteronmangel! Wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht?

Frage steht ja oben

von Jenny612 am 03.09.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Durch Schmierblutungen 3 bis 4 Tage vor der eigentlichen Periode.

von schana am 03.09.2016, 22:44



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Bei mir ist laut Arzt meine zweite Zyklus Hälfte zu kurz hab normalerweise nen Zyklus von nur 25 Tagen und das ist laut Arzt zu kurz

von nicole21885 am 04.09.2016, 04:43



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Hallo, würde mich auch interessieren? Wird dies im Blut festgestellt und was kann man dagegen nehmen? Lg

von Alex0407 am 04.09.2016, 07:58



Antwort auf Beitrag von Alex0407

Ja im Blut kann man es auch erkennen wenn der Arzt nen Hormon Status macht..

von nicole21885 am 04.09.2016, 08:48



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Hallo, ein Progesteronmangel bedeutet, der Gelbkörper - eine gelbe, walnussgroße Drüse, die nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel gebildet wird - ist zu schwach geraten. Sie produziert deshalb zu wenig Gelbkörperhormon (= Progesteron). Typisches Symptom sind vorzeitige Schmierblutungen vor der Regel, also mehr als zwei bis drei Tage vorher. Eine Blutabnahme beim Arzt ist nicht sehr zuverlässig, weil man mehrere Abnahmen an aufeinanderfolgenden Tagen bräuchte, um den Progesteronverlauf wirklich zuverlässig bestimmen zu können. Die normalen Gyns machen das aber nicht, es ist ihnen zu aufwändig und zu teuer. So etwas wird nur in der Kiwu-Praxis gemacht. Zuverlässiger ist eine Basaltemperaturkurve: Sie zeigt eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Denn das Progesteron wirkt aufs Wärmeregulations-Zentrum im Gehirn. Solange Progesteron produziert wird, ist die Körpertemperatur daher etwas erhöht. Eine stabile zweite Zyklushälfte dauert zwischen 12 und 16 Tage. Bei nur 10 oder 11 Tagen Temperatur-Erhöhung besteht bereits der starke Verdacht auf einen zu schwachen Gelbkörper. Das Progesteron ist wichtig für die erfolgreiche Einnistung. Bei einem Mangel wird man deshalb nicht schwanger. LG

von Windpferdchen am 04.09.2016, 10:18



Antwort auf Beitrag von Jenny612

Ok! Nee sowas habe ich nicht! Also keine SB und 2. ZH immer so 11-12 Tage! Dachte nur weil es trotz Traum Zyklen nicht klappt könnte es ja sowas sein! Zumal vor der Periode immer meine Zyste in der Brust schmerzt und ich Gelesen haben das sowas vom abfallenden Progesteron kommen könnte! Also 2 ÜZ gebe ich uns noch dann spreche ich mal meinen Gyn an! Allerdings trinke ich auch frauenmanteltee

von Jenny612 am 04.09.2016, 10:34