Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kein Eisprung?

Thema: Kein Eisprung?

Hallo zusammen. Ich bin traurig. Jetzt versuchen wir es schon seit fast einem Jahr mit einem zweiten Kind. Ich habe in letzter Zeit nie so richtig positive Ovus. Die Linien sind höchstens gleich stark, und das mehrere Tage hintereinander. Temperatur messe ich jetzt im zweiten Zyklus. Ich habe im letzten Zyklus an Tag 5 einen Hormonstatus machen lassen. Da war alles gut. Nun war es so, dass ich vom 14. und 15. Dezember den ganzen Tag über diese fast positiven Ovus hatte (jeweils 2-3 mal getestet). Am 15. hatte ich außerdem Mittelschmerz. ZS passte auch dazu. So weit so gut. Nur leider ist meine Temperatur nicht angestiegen, jedenfalls nicht sprunghaft. Was denkt ihr? Kann mit der Temperaturkurve ein Eisprung möglich sein? Es hat so schön alles andere zusammengepasst. LG

von Natalilli am 18.12.2023, 15:46



Antwort auf Beitrag von Natalilli

Huhu, wenn du korrekt misst (rektal, mindestens 2 Minuten mit einem Digitalthermometer), dann ist diese Kurve bisher eisprunglos, das stimmt. Positive Ovu-Tests heißen leider nicht, dass man einen Eisprung hat. Sie messen ja nur, ob LH (luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) vorhanden ist. Nicht aber, ob dessen Menge und Konzentration auch ausreicht, um wirklich einen ES auszulösen. Ich würde mal drei Kurven komplett führen, sie dann ausdrucken und mit zu deinem Gyn nehmen. Wenn du keinen regelmäßigen Eisprung hast, kann er dir Clomifen verschreiben. Das ist kein Hormon, sondern ein Medikament, das die körpereigene Bildung von Hormonen anregt. Damit wird man oft rasch schwanger, wenn man sonst keine Fruchtbarkeitshindernisse hat. Es hat mit Clomifen auch bei mir rasch geklappt. Was die Blutuntersuchung angeht: Auch bei mir waren hier angeblich alle Werte okay, trotzdem hatte ich einen Hormonmangel. Eine einmalige Blutabnahme ist immer nur eine Momentaufnahme und leider nicht sehr repräsentativ. LG

von Lillimax am 19.12.2023, 08:21



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Die Kurve sieht mir auch aus als wäre nicht richtig gemessen, am besten mit einem Thermometer mit zwei nachkommastellen und eigentlich drei Minuten & in einem zeitfenster von zwei Stunden bzw. Zur ähnlichen Zeit messen

Mitglied inaktiv - 19.12.2023, 18:49