Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Thema: Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Hallo, bin neu hier im KiWu-Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin Marie, 33 Jahre, und hab letztes Jahr im März mein erstes Kind geboren. Derzeit stille ich noch, wenn auch nicht mehr so oft. Nachts paar mal, tagsüber 3 mal. Tja, und deshalb sieht es bei mir grad ziemlich schlecht aus mit der Fruchtbarkeit. Hatte bisher noch keine Periode nach der Geburt. Und ich fürchte, das wird auch auf sich warten lassen. Abstillen möchte ich noch nicht, das der Kleine das Stillen noch sehr braucht. Aber da ich ja nun auch nicht mehr die Jüngste bin, möchte ich nicht zu lang warten mit Kind Nr. 2. Hat von euch jemand Erfahrungen, wie lang ich wohl wrten muss, bis ich wieder fruchtbar bin? Oder muss ich wirklich erst komplett abgestillt haben? Was meint ihr? lg Marie

von Mariechen82 am 05.03.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Mariechen82

Da wird es leider keine klare Antwort drauf geben. Manche bekommen ihre periode schnell wieder, andere spät. Manche werden ohne Regel in der Stillzeit schwanger, andere warten auch danach noch recht lang. Ich fürchte, es läuft sich darauf hinaus, dass du abwarten musst...

von buburuza am 05.03.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von Mariechen82

Hallo, ich glaube auch das du dich leider noch "gedulden" musst. Auch ohne Mens beim stillen oder danach kannst du ss werden. Wenn du sicher gehen möchtest würde ich vorschlagen Zs und Mumu zu beobachten. Damit kannst du schon erste Indizien haben ob du einen Zyklus hast oder nicht. Ovus gehen auch finde ich aber eher unpraktisch weil man noch nicht weiß ob du bereits einen Zyklus hast. Wenn dann eher die billig Ovus wegen des vielleicht hohen verbrauchs. lg Saskia

von Saso1974 am 05.03.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mariechen82

Ich hab mit stillen nach 1 1/2 Jahren recht überraschend dann doch meine Periode bekommen. 6Monate drauf war ich schwanger leider mit einem Windei. Aber nun bin ich wieder Schwanger und auch schon über die kritische Zeit hinaus. Bis vor 2 Wochen hab ich meinen Sohn noch Abend gestillt oder bei Krankheit auch öfter. Es ist wirklich leider bei jedem anders. gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Man sagt das der Körper erst dann wieder Fruchtbar wird, wenn er es kräftemäßig schafft ... Du kannst auch mal den Kontakt zu einer Hebamme suchen, die kennen sicher ein paar Tipps um das anzuregen.

Mitglied inaktiv - 05.03.2016, 21:25



Antwort auf Beitrag von Mariechen82

Hallo Mariechen, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass meine Tochter etwas älter ist (*7/14) und ich bereits wieder einen Zyklus habe. Bei mir hat die Mens nach einem 3wöchigen Urlaub wieder eingesetzt. Mag Zufall sein, aber ich rede mir ein, dass die Häufigkeit des Herzelns und die damit verbundene Hormonausschüttung ne Rolle gespielt haben könnte. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Ich hab mir wegen meines KiWu ne stillfreundliche FÄ gesucht und sie meinte, ich sollte Ovus nutzen (hab ja schon nen Zyklus, der dank des Klapperstorchtees auch recht regelmäßig ist), da Temperatur messen nicht so viel Sinn macht, da ich nachts noch stille. Sie meinte auch zu mir, sie hört aus meinen Worten heraus, dass ich noch nicht abstillen möchte (das stimmt). Auch ich bin nicht mehr die Jüngste (36J.) und spüre einen gewissen Zeitdruck. Hinzu kommt, dass wir selbst fürs erste Kind die Hilfe einer KiWu-Klinik benötigt haben, es hat in Summe vom 1. KiWu bis zur Schwangerschaft 2 Jahre gedauert. Allerdings bin ich jetzt mit mir (und meinem Mann) im Reinen damit, noch mindestens zu stillen bis unsere Motte 2 Jahre alt ist und dann neu zu entscheiden. Bis dahin üben wir natürlich fleißig an einem Geschwisterchen, aber ich rechne nicht damit, dass es klappt. Das macht das Hibbeln deutlich entspannter. Mein Rat an dich: Wenn du noch nicht abstillen möchtest, versuche dir den Druck zu nehmen. Auf ein Jahr früher oder später kommt es tatsächlich nicht an. Alles Gute!

von SuInJu am 05.03.2016, 21:46