Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Gespräch mit Frauenärtzin und Kurve

Thema: Gespräch mit Frauenärtzin und Kurve

Hallo, ich hatte heute ein Telefongespräch mit meiner Frauenärztin wegen meiner Hormonwerte. Mein letzter Zyklus war ja 62 Tage lang und die Ärtzin vermutete PCO. Alle Werte waren im Normalbereich, keine Aufälligkeiten. Nicht zuviele männliche Hormone, keine Schilddrüsenprobleme, einfach nichts. Jetzt soll nochmal das Anti-Müller-Hormon?? untersucht werden und ich soll morgen früh nochmal Blut abgeben. Vielleicht ergibt sich da was raus. PCO ist noch nicht ganz vom Tisch weil das Ultraschallbild danach aussah, aber mein Diabetes hätte wohl nichts damit zu tun, den hätte ich wohl von den Schwangerschaften zurück behalten. Hätte zwar gut zu PCO gepasst, aber ich wäre ja schon zweimal ziemlich schnell schwanger geworden. Hab was zum Anti-Müller-Hormon gefunden: Im Alter von 18 – 30 Jahren ändert sich die AMH-Konzentration bei Frauen kaum. Nach dem 30. Lebensjahr fällt der Serumspiegel jedoch stetig auf nicht mehr messbare Werte in der Menopause ab. Werte > 1 µg/l zeigen eine ausreichende ovarielle Restfunktion an. Frauen in der fertilen Lebensphase: 1–10 µg/l eingeschränkte ovarielle Restfunktion: 0,4–1,0 µg/l Menopause: < 0,4 µg/l Erwachsene Männer: 1,5–4,3 µg/l Erniedrigte Werte finden sich bei eingeschränkter ovarielle Funktionsreserve sowie schlechtem Ansprechen auf eine ovarielle Stimulation. Patientinnen mit niedrigen AMH-Werten benötigen höhere FSH-Dosen bei der ovariellen Stimulation, als Frauen mit hohen/normalen Spiegeln. Erhöhte Werte sind ein Hinweis auf ein PCO-Syndrom. Unter einer Therapie mit Metformin sinken die AMH-Spiegel längerfristig ab. Tja, also weiter Rätelsraten ob ein Eisprung stattfindet und ob ich PCO habe oder nicht. Aber ich wußte eigentlich gleich das ich nicht zuviel männliche Hormone habe. Bin also sehr weiblich gebaut. Vielleicht erkennt ihr was aus meiner Kurve, ist natürlich blöd weil meine Temperatur ziemlich stark auf die Uhrzeit zu reagieren scheint, oder aber ich hatte keinen Eisprung. http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=67601/nummer=1

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Na, immerhin hat nun das Telefonat stattgefunden - das ist ja shcon mal was. Schade, dass du noch nicht schlauer bist als vorher... Zu dem Anti-Müller-Hormon kann ich leider gar nichts sagen - und auch ansonsten kenne ich mich nicht mit PCO usw. aus... Sorry, dass ich dir da überhaupt nich helfen kann - noch nicht einmal mutmaßen... Zu deiner Kurve kann ich leider auch nichts sagen, aber ich wünsche dir sehr, dass bald Licht ins Dunkel kommt und du schwanger wirst! GLG Tina

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist das Anti Müller Hormon niedrig, fand das sehr interessant, was du da gefunden hast. Ich bin 29, und die Ärztin meinte, das weise eben darauf hin, dass zu wenig aktive Eizellen da wären (ähnlich steht es ja auch bei dir). Ich habe allerdings auch erhöhte männliche Hormone. Dagenen werde ich nun behandelt. Ob du PCO hast, sollte aber eigentlich schon im Ultraschall erkennbar sein. Schau mal auf winnirixis Kinderwuschschseite, dort siehst du, wie PCO im Ultraschall aussieht.

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Ärztin hat aufgrund des Ultraschalls PCO vermutet. Da aber alle Werte im Normbereich liegen und auch die männlichen Hormone nicht erhöht sind, macht sie halt diesen Test noch.

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 15:25