Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

GKS ? wann Utro bekommen

Thema: GKS ? wann Utro bekommen

Hallo ihr lieben ! Hatte bisher immer eine 2. ZH von nur 6 -10 Tagen. Bei einer Blutabnahme war der Progesteronwert um die hälfte niedriger als er sein sollte. Anhand der jedesmal zu kurzen Hälften sieht man doch das ne GKS besteht oder ? Oder brauchen Ärzte mehrere Blutergebisse wenn die Kurven immer so sind ? Hat jemand von euch Utrogest bekommen, anhand zu kurzer 2. ZH ohne Blutabnahme ?

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab utrogest bekommen weil ich sagte, dass ich oft SB vor der Mens habe. Einmal wurde an ZT 15 Blut abgenommen u der Wert war eigentlich in Ordnung. Hab lange ueberlegt ob ich es ueberhaupt nehme wenn eigentlich soweit alles ok ist. Aber ich probier es jetzt mal. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum Dein Zyklus so extrem kurz ist, sollte genauer geklärt werden. Hier kann eigentlich nicht allein eine GKS (Progesteronmangel in der zweiten Zyklushälfte) Ursache sein, offenbar sind auch die Hormone der ersten Zyklushälfte nicht in Ordnung. Utrogest konnte in allen Studien übrigens auch bei reiner GKS keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, es konnte auch die SS-Quote nicht erhöhen. Grund ist, dass es die GKS nur symptomatisch behandelt, die Ursache aber außer acht lässt. Ursache einer GKS ist eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach einem guten Eisprung entsteht aus dem leeren Restfollikel in der zweiten Zyklushälfte auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert (der Gelbkörper ist eine quietschgelbe, walnussgroße Drüse, die Gelbkörperhormon produziert und nach ca. 14 Tagen zurückgebildet wird, sofern keine SS eingetreten ist.) Ich würde bei Deinem Doc auf einem genaueren Zyklus-Monitorin bestehen (mehrfache Hormonkontrolle im Zyklusverlauf plus Ultraschallkontrolle). Viele Ärzte möchten so etwas heute nicht mehr machen, weil es Geld kostet und sie ja jährlich nur eine feste Summe mit den Krankenkassen abrechnen dürfen (gedeckeltes Budget). Falls Du also schon über ein Jahr vergeblich versuchst, ss zu werden und Dein Doc sich hier trotzdem ziert, bitte ihn um Überweisung in eine Kinderwunsch-Praxis. Dort wird der Zyklus dann sehr genau kontrolliert und evt. Hormonschwächen behandelt. Ich habe das damals auch machen lassen. Ich hatte eine GKS, die sich aber nicht in einem zu kurzen Zyklus äußert, sondern in vorzeitigen Schmierblutungen vor der Regel - das ist die typische Symptomatik bei GKS. Bin dann mit Clomifen schwanger geworden: Dies optimiert die Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte und sorgt für einen prima Gelbkörper in der zweiten Hälfte. Es wäre vielleicht auch mal eine Option für Dich! LG und alles Liebe, B

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Bonnie ! vielen lieben Dank für deine sehr informative und ausführliche antwort das mit eizellreifungstörung könnte gut sein da mein ES auch immer spät ist vom 19-24 ZT bei einem 25 - 29 Tage Zyklus werd nochmal mit dem Doc reden, übern ca. 8 monate zwar net so viel, aber wenn auch noch nicht so lange sieht man ja das was net stimmt. Danke Dir !

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:36