Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schilddrüsentabletten Fehlgeburt

Thema: Schilddrüsentabletten Fehlgeburt

Hallo Mädels, ich brauche mal euren Rat. Ich war am Freitag in der kiwu und der Arzt hat mir gesagt das bei der letzten blutabnahme festgestellt wurde, dass meine Schilddrüsenwerte bei 3,0 liegen. Normal bei Kinderwunsch sei ein Wert bis 2,5! Jetzt bekam ich Tabletten verschrieben. Levothyroxin-Natrium 25 Im Beipackzettel stand aber das es für Schilddrüsenunterfunktion wäre. Wenn ich 3,0 habe und 2,5 normal ist, habe ich dann nicht eine überfunktion? Der Arzt am Freitag meinte ich könnte, wenn es nicht behandelt wird, eine Fehlgeburt haben. Ich bin total verwirrt. Ich habe morbus Chron und daher bekomme ich sowieso oft Blut abgenommen. Vor 8 Wochen bei meinem Arzt, hat der noch gesagt das die Schilddrüsenwerte super sind. Jetzt weis ich auch nicht ob diese Tabletten sich mit meinen Tabletten für morbus Chron vertragen. Ich bin so durcheinander. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Schilddrüsen Tabletten?

von ceycat am 29.05.2016, 09:03



Antwort auf Beitrag von ceycat

Hallo, klick hier bei rund-ums-baby mal in den Bereich Expertenforen. Dort gibt es einen Arzt, der zu Medikamenten in der Schwangerschaft berät. Er ist generell Spezialist für Medikamente und kann Dir sicher weiterhelfen!

von Astrid am 29.05.2016, 10:14



Antwort auf Beitrag von ceycat

Das stimmt schon so wie es ist. Der Wert, der bei KiWu 2,5 nicht überschreiten soll ist der TSH-Wert - für die Bestimmung einer Über- oder Unterfunktion werden andere Schilddrüsenwerte genommen - T3 u T4.... Ist dein Arzt nicht mit dir die Werte durchgegangen bzw hast du nicht näher nachgefragt? An sich sollte für den TSH (vor allem bei längerem unerfüllten KiWu u nach FG) idealerweise sogar ein Wert um 1,0 angestrebt werden, aber das wissen oft nicht mal die FA, geschweige denn die HA.... Schilddrüsenmedikamente müssen auch in einer SS genommen werden, oft muss sogar die Dosis erhöht werden um keine FG zu riskieren.

von ziyal am 29.05.2016, 10:39



Antwort auf Beitrag von ceycat

Hallo, ja L-Thyroxin gibt der Arzt bei Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme L-Thyroxin 50 und bin jetzt bei 1,7. Mit den Tabletten sinkt der tsh wert. Hast du mit deinem Arzt nicht gesprochen ob sich die Tabletten mit deinen anderen medis vertragen? Lg

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 15:08



Antwort auf Beitrag von ceycat

Hallo es ist ne unterfunktion der schild die es gilt zu behandeln. Der sd wert schwankt ss sehr stark. Ich war beim kleinen auf 0.23 eingestellt und ss schoss der wert innerhalb von zwei Wochen auf 1.78 irgendwann noch höher so das dann von 50 mg auf 75 erhöht wurde. Jetzt nach der Geburt und dem stillen liegt er bei 1.48 was okay ist für mich. Es ist wirklich wichtig da bei unterfunktion auch das baby schaden nehmen kann. Lg nita

von nita83 am 29.05.2016, 19:10