Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Der Doc meint nun hätte ich PCO

Thema: Der Doc meint nun hätte ich PCO

Hallo Mädels, ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter und ich überlege nun endgültig den FA zu wechseln. Ich hatte heute einen Termin und er hat Ultraschall gemacht und meinte, ich müsste noch sehr viel Abnehmen und dann würde ich auch Schwanger werden. Im selben Moment meinte er ich hätte das PCO Syndrom jetzt komm ich gar nicht mehr klar meine Cousine hat auch PCO sie bekommt aber ihrer Regel nicht. Ich bekomme meine Regel aber fast regelmäßig, was meint ihr dazu? Auch wenn ihr keine Ärzte seit habt ihr doch sicherlich ein bisschen erfahrung. LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe laut meiner FÄ auch PCOS, das bestätigt auch mein Blutbild (erhöhte Androgene, Insulinresistenz und auch noch eine Schilddrüsenentzündung obendrauf), trotzdem hatte ich in den letzten Monaten vor meiner FG regelmäßige Zyklen mit 27 bis 30 Tagen mit Eisprüngen. Bei mir aber nur ein Eierstock polyzystisch, was mir wohl das Glück der Eisprünge beschert. Eine sicher Diagnose von PCO/PCOS ist aber nur mit einer Bauchspiegelung möglich.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Eierstöcke sind komplett in Tackt und meine Schilddrüse ist auch in Ordnung, ich habe nur etwas zu viele Männliche Hormone und das die Periode halt nicht immer nach 28 Tagen kommt, aber sie kommt und das ist finde ich shcon mal verdammt wichtig. Eine Bauchspiegelung wurde bei mir noch nie gemacht. Also wie kann er sich dann sicher sein das ich PCOS habe? Vor allem das mit dem Abnehmen, als wenn ich das nicht selber wüsste ich bin ja dran aber sooooo schnell geht das auch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das Mittel der Wahl bei PCO ist Metformin. Habe wahrscheinlich auch PCO, leider liegen die Ergebnisse der Blutuntersuchung noch nicht vor und nehme das. Frag doch deinen Arzt mal nach Metformin. Ich habe Diabetes, aber sonst sind alle Werte bei mir in Ordnung, also auch nichts mit der Schilddrüse, nicht zuviele männliche Hormone nichts, alle Blutwerte i.O. Seitdem ich Metformin nehme, hab ich jetzt endlich einen Eisprung gehabt. Ach ja, Abnehmen soll ich natürlich auch, das hat aber nicht die Frauenärztin gesagt sondern der Diabetologe. Bin jetzt dabei, hab schon 2 Kilo von 6 oder 7 runter. Versuch einfach beides, Abnehmen und deinen Arzt zu Metformin zu übereden. Ich hab auch gelesen, das damit das Abnehmen leichter fallen soll.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Metformin habe ich schon genommen letztes Jahr dadurch habe ich ja meine Periode wieder regelmäßig und noch mal nehme ich das nicht denn ich hatte dadurch schwierigkeiten ohne ende. Es ist nicht so das ich es anderen nicht empfehlen würde aber ich für meinen Teil nehme das nicht noch mal. Ich habe am Anfang 10 Kilo abgenommen und dann habe ich wieder 12 Kilo drauf gehabt und deswegen musste ich es auch absetzen, aber ich hatte noch viele andere Probleme und das möchte ich nicht noch mal durch machen.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme demnächst auch mein Metforminrezept, damit darf ich sogar noch anfangen, bevor wir wieder üben dürfen. Wenn deine Eierstöcke beide frei sind und du nur erhöhte männliche Hormone hast, verstehe ich aber nicht, wie dein Arzt auf PCO kommt zumal du schreibst, dass dein Zyklus regelmäßig ist (die Länge ist dabei nicht so entscheident). Hier im Theorieteil http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/ ist das alles ganz gut beschrieben, auch die Definition von PCO.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

würde mir auf jeden fall ne zweite meinung holen...

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 20:00