Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

2 Kind ja oder nein

Thema: 2 Kind ja oder nein

Hallo, Ich bin 30 Jahre alt und unser Sohn 19 Monate. Mein Mann ist sich noch nicht sicher, ob er ein zweites Kind möchte, ich bin eben auch noch nicht 100% sicher, aber meistens eher schon. Es ist ein für und wieder. Jetzt sofort möchte ich eh noch nicht schwanger werden, aber wir haben gesagt, dass wir uns in ein paar Monaten noch mal drüber unterhalten. Wenn wir uns für ein zweites Kind entscheiden sollten, dann denke ich mir, sollte der Altersunterschied auch nicht zu groß sein. Ich finde so ca. 3 Jahre unterschied ok. Mir geht es hier jetzt auch nicht drum, dass ihr mir sagt, ja oder nein, ist mir klar, dass wir diese Entscheidung selbst treffen müssen ;-) sondern ich möchte gerne eure Meinung und vor allem Erfahrungen hören, wie ihr zu einem 2. Kind steht. Pro: Mein Sohn hätte ein Geschwisterchen zum spielen etc.; hätte schon gerne noch mal ein kleines Baby; wäre auch gerne noch mal schwanger. Contra: wieder alles von Vorne; wieder einen unregelmäßigen Tagesablauf (die ersten Monate); mit zwei Kindern unterwegs sein, einkaufen – stressiger; Mein Sohn ist allgemein sehr brav, vor allem mit dem Schlafen, nicht, dass dann das zweite Kind genau das Gegenteil wird und um 5 Uhr oder so schon wach ist ... (sicher, kann man nie im Vorhinein wissen). Also allgemein gesagt, mit dem Sohn hat sich alles so schön eingespielt und er hat seine festen Tagesrhythmus und mit einem zweiten Kind würde sich das dann vielleicht alles ändern. Aber andererseits hätte ich doch schon gerne noch ein zweites Kind. Was waren eure Entscheidungen für oder gegen ein zweites Kind?

von stranger2016 am 09.08.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Ich fühlte mich einfach noch nicht komplett mit einem Kind. Nun habe ich 2 Jungs (11 und 8 Jahre), habe seit 1.5 Jahren einen neuen Partner und mit ihm wünsche ich mir Nr. 3

von Steffino79 am 09.08.2016, 18:54



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Ich glaube wenn Du Pro und Contras aufstellst, dann werden die ganz sachlich betrachtet die Contras recht schnell maßgeblich überwiegen. Wir verhüten nicht mehr und wünschen uns ein 2. Kind, meine Tochter ist 13 Monate alt. Die Entscheidung dazu haben wir länger diskutiert. Ich wollte den kleinen Alterunterschied und eh immer schon mehr als ein Kind. Schatz hätte noch etwas gewartet (wir bauen auch gerade unser Haus) hat sich schließlich aber aus dem Herzen überzeugen lassen. Wir hatten beschlossen im Oktober diesen Jahres nochmal über das Weglassen der Verhütung zu sprechen. Dann haben wir im Dezember fast ein "Unfall" gehabt. Also wir hatten ohne es zu wissen rund um den Eisprung Sex, aber ich wurde nicht schwanger. Danach entbrannte in mir der Wunsch um ein vielfaches höher, auch in Anbetracht deiner bereits genannten Contras. Ein unschlagbares Pro ist für mich einfach das noch einmal erleben zu dürfen und einem weiteren Kind einen Platz in unserer Familie zu geben! Viel Glück, bei der Entscheidungsfindung!

von riesigenWunsch am 09.08.2016, 19:22



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Meine Kleine ist 3 Jahre und wir sind wieder schwanger und bekommen im September (wenn alles gut geht) unsere zweite. Die Freude ist groß, wenn ich auch immer wieder Angst habe. Meine Kleine war ein sehr schwieriges Baby und hat viel geschrienen, bis zum neunten Monat. Es war sehr anstrengend. Ich hab manchmal die Angst, was wenn das zweite auch so wird? Aber wir lieben unsere Tochter über alles und ich wollte schon immer mehr als ein Kind. Ich wollte nie ein Einzelkind. Ist nicht böse gemeint und ich will hier niemanden verärgern, aber ich kenne unheimlich viele Einzelkinder, die total verwöhnt sind und alles bekommen, nicht teilen können etc. Das will ich für mein Kind nicht. Dann kommt das Alter hinzu. Nichts ist schöner, als Familie zu haben, Geschwister. Wir sind auch so gespannt, wie sich die beiden unterscheiden und so. Also ich könnte es mir einfach nicht vorstellen, dass wir nur zu dritt bleiben (wenn es auch anders geht). Ich finde auch das Contra von Dir relativ. Wie gesagt, Klar hast Du alles wieder von vorne, keinen Rhythmus etc, aber das ist halt nur der Anfang und dann kommen deine ganzen Pros zum tragen (dein Sohn hat immer jemanden zum spielen, etc.). Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe. Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen, aber wie gesagt deine Contras finde ich nicht so starkt...

von natas am 09.08.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von stranger2016

also dein pro für ein weiteres kind finde ich nicht gerade überzeugend. "ich möchte nochmal ein kleines baby haben". also deshalb bekomme ich kein kind...es hört sich so nach dem motto an "kleine babys sind so süß ABER wenn sie größer sind machen sie zuviel arbeit" pro nummer 2: "ich möchte gerne nochmal schwanger sein". ja ok ist ein tolles gefühl und eine schöne erfahrung ABER hört sich auch nicht gerade toll an. wenn du noch ein 2. kind möchtest, sollte du vorallem auch sichergehen ob auch die situation einfach stimmt. genug platz? finanzielle alles machbar? mutet man sich selbst zuviel zu? wir z.B haben uns für ein 2. Kind entschieden da wir einfach den wunsch hatten, nocheinmal zu sehen wie alles anfing, weil es uns freude bereitet das kind aufwachsen zu sehen und zu erziehen, weil jedes lachen, alles vergessen lässt. zu sehen, welche fortschritte unser eigen fleisch und blut macht. es ist einfach ein tolles gefühl zu sehen, was aus unserem bauch kommt und wie es sich entwickelt...halt ein kleines wunder

von mrs. Katze am 09.08.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Hallo, ich habe 2 Kinder. Abstand 2 Jahre. Den richtigen Abstand gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht, also ist jeder Abstand gut. Ich wollte immer mehr als ein Kind haben und ich bereue nichts. Aber: es gibt Momente, da hätte ich gerne mehr Zeit für beide Kinder gehabt. Es gibt eben Zeiten im Leben der Kinder, die ich gerne länger ausgekostet hätte... aber auf der anderen Seite, hätte ich diese Zeiten auch so erlebt, wie ich sie erlebt habe, wenn die Kinder eben nicht in diesem Abstand gewesen wären? Kann niemand sagen. Mit 19 Monaten war für uns auch eine der schönsten Zeiten mit einem Kind. Gerade wenn sie brav sind, die Welt so zu erleben wie sein erstgeborenes Kind ist etwas Wunderbares! Ich fand es faszinierend, mit meinem Kind "aufzuwachsen" und zu sehen, wie es jeden Tag so viel Neues entdeckte. Mit 24 Monaten begann dann für uns auch die Phase und mein Sohn war gerade geboren. Meine Tochter war ist immer ein liebes Kind gewesen, nicht unbedingt im Schlafen, aber in ihrem Wesen, aber auch liebe Kinder entdecken ihren eigenen Willen. Im Nachhinein denke ich, 2.5-3 Jahre Abstand ist sicherlich in einigen Bereichen einfacher. Wie auch immer, deine "Pro" Punkte waren und wären auch immer meine. Deine "Kontras" kann man entschärfen... sicher, Rhythmen werden sich ändern, mit 3 Jahren braucht dein Großer aber nicht mehr so strikte Rhythmen und er kann und wird sich sicherlich auch mal alleine beschäftigen können. Das Leben wird anders und braucht mehr Organisation mit 2 Kindern. Man sagt, dass es von einem Kind auf zwei Kinder am schwierigsten ist. Wo man aber ein Kind auch mal leichter betreuen lassen kann, um selbst Zeit zu haben, nur einem Kind hinterherlaufen muss im Park/Spielplatz etc, bei zweien sind das oft auch mal verschiedene Richtungen und es bringt einfach organisatorische Probleme mit sich... Nur Mut!

von mariamom am 09.08.2016, 19:38



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Eine Pro und Contra Liste ist auf jeden Fall ein Anfang für dich. Letztendlich solltest du einfach auf dein Herz hören und nicht auf alle anderen. Ich wollte eigentlich nie Kinder, aber als der Große da war, war mir schnell klar, dass er nicht allein bleiben wird. Und recht zeitnah war auch das Ziel. Eine Freundin meinte mal ganz treffend: die Entscheidung ist nicht ein, zwei oder drei Kinder. Sondern eins oder viele. Als ich mal drüber nachgedacht hatte, musste ich ihr recht geben. Wenn es bei uns finanziell drin wäre, würde ich noch eins bekommen. Dementsprechend: Vielleicht bist du ja auch einfach eine ein-Kind-Mama? Du solltest dir auf jeden Fall da nicht in deine Entscheidung reinreden lassen. Ein Kind bekommt man ja nicht für andere! Letztendlich bist Du wieder diejenige, die 9 Monate schwanger sein wird, und dann die Babypflege übernehmen wird (auch der beste Papa der Welt leistet nie soviel wie die Mama)... Nimm dir Zeit für die Entscheidung und rede viel mit deinem Mann! Herzliche Grüße!

von klapaucius am 09.08.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Mir geht es genauso wie Dir. Mein Mann will auch unbedingt noch min. 1 Kind und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Familie, Job usw. Und auch froh, dass mein Sohn aus dem gröbsten raus ist und selbstständig und jetzt wieder von vorn anfangen? Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Und ich denke mir auch immer meinem Mann zuliebe noch ein Kind bekommen? Ich weiß nicht, als Frau ist man ja doch eher der, der sich dann um die beiden Kinder kümmert. Die Männer gehen weiter auf Arbeit und es ändert sich ja nicht viel, nur für Dich als Frau ändert sich wieder alles. Und man ist ja auch nicht so flexibel mit 2 Kindern (gerade wenn man sie wo unterbringen muss oder reisen möchte) Mein Mann wirft mir immer vor ich wäre egoistisch. Da hat er schon recht, aber ich muss auch mit 2 Kindern zurecht kommen, er ja weniger. Ich kann Deine Bedenken voll verstehen und bei mir überwiegen momentan auch noch die Kontras. Auf der anderen Seite denke ich wäre es nett ein Geschwisterchen zu haben mit dem er spielen kann, aber wie bei Dir ist ja da auch der Abstand ziemlich groß. Ich denke auch Du musst das entscheiden und auf Dich hören ob Du noch ein Kind willst oder nicht. Die Entscheidung ist sicher nicht einfach! Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

von Fredda4 am 09.08.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Also meine kleine ist jetzt 15 Monate und gerade in der aktiven Phase. Ich bin froh das so zu geniesen. Und wenn man schwanger ist kommt das Würmchen nicht heut auf Morgen. Es braucht 9 Monate und 10 Tage also bleibt noch Zeit das 1. So zu entwickeln lassen dass es läuft und bissi spricht versteht. Ich denke es wird zu schaffen sein wie machen es die Mehrlingsmamis mir 2-3 Kindern die müssen auch versorgt werden. Und mit etwas Altersunterschied geht es nicht locker aber irgendwie. Nur heist es ob Gott uns noch Nr.2 gibt? Im späterem Alter ab 35 macht man sich mehr sorgen um die Schwangerschaft und danach als ob nan 25 wäre. Man kann garnichts aussuchen. Man sollte nur glücklich sein das man gesunde Babys auf die Welt bringt. Meine kleine Maus ist krank aber wir lieben sie umsomehr. Das wird auch so sein wenn 2. Kommt. Meine Sorge ist eine Depression da zwei kleine Menschlein einen ins Heim binden und und in vielen einschränken. Aber Kinder sind Engel auf Erden halt.

von zümrüt am 09.08.2016, 22:45



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Wir haben uns nach dem Gefühl entschieden. Wenn du eine Liste aufstellst, überwiegt oft das negative, obwohl das Gefühl eigentlich etwas anderes sagt. Und letztendlich ist es, wie in allen Beziehungen, eine Bauchsache. Wir haben 15 Monate Unterschied, die Große wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Es ist wunderschön, macht tierisch Spaß und fordert heraus. Lassen wir die ersten 3 Monate mal aussen vor... Wenn du dich organisierst, nicht nur nach den Kindern springst, sondern auch an dich denkst, ist alles super zu schaffen. Wir basteln bereits an Nr 3 und Studium läuft auch nebenher. Alles nicht so schlimm und stressig wie man so oft hört :-) Einziger Punkt: an dem Spruch "ein Kind ist kein Kind" ist bisschen was Wahres dran (auch wenn ich ihn hasse!). Ein Kind kriegst du überall untergebracht, ein Kind nimmst du überall mal eben so mit. Ist mit zweien auch alles machbar, aber nicht so easy nebenbei. Also viel Erfolg euch :-)

Mitglied inaktiv - 10.08.2016, 13:34



Antwort auf Beitrag von stranger2016

Ich / wir fühlen uns noch nicht komplett als Familie. Für mich stand immer fest 2 Kinder. Auch wenn die ersten Jahre wieder stressiger werden. Aber mir fehlt einfach was im Moment.

von Ylva83 am 10.08.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Wir möchten auch noch 1-2 Kinder haben unsere Maus ist 1 jahr alt. Man sollte sich halt überlegen ob es auch,von finanziellen usw passt.immerhin geht zu 90% der mann arbeiten oder anderst rum.warte nicht zu lange der abstand wird sonst zu groß

Mitglied inaktiv - 10.08.2016, 17:49